Der Wo steht der MINI F56 JCW zur Probefahrt zur Verfügung und ich bin den JCW gefahren - Thread

  • Klasse Bericht! Dann scheine ich ja mit meiner Bestellung (ohne DDC) alles richtig gemacht zu haben... :0008:

  • Was ich jedoch keinem JCW-Kunden empfehlen kann: DDC! Im Mid und Green (meiner Empfindung nach) zu weich. Hat mich an einen Stern erinnert, was ich im MINI so gar nicht will, vor allem nicht im JCW. Im Sportmodus leider nicht überzeugend. Schwammiges verhalten beim stärken abbremsen sowie das extrem schwammige Verhalten bei Kurskorrekturen in der Kurvenfahrt waren fast schon beängstigend.

    War das die erste Erfahrung mit dem DDC oder speziell auf den JCW bezogen? Beim S finde ich das persönlich sehr überzeugend bis jetzt. War evtl. im Sportmodus nicht das Fahrwerk mit aktiviert, sondern nur der Antrieb?

  • War das die erste Erfahrung mit dem DDC oder speziell auf den JCW bezogen? Beim S finde ich das persönlich sehr überzeugend bis jetzt. War evtl. im Sportmodus nicht das Fahrwerk mit aktiviert, sondern nur der Antrieb?

    Das war meine erste Erfahrung mit dem DDC. Die Einstellung habe ich vor Fahrtantritt geprüft. War an. Den Unterschied habe ich auch gemerkt, jedoch war das Fahrwerk in keiner der Einstellung für mich überzeugend. Die Empfehlung zum sportlichen Fahrwerk war speziell auf den JCW bezogen, wobei das natürlich immer noch jeder für sich entscheiden darf. :thumbup:

  • Moin, Moin, sehr schöner Bericht, kann aber deine Einschätzung zum DDC nicht teilen. Habe es in meinem MCS verbaut und bin sehr zufrieden. In der Grundeinstellung sehr präzise und auf schlechten Straßen perfekt, im Sportmodus straff und exakt. Fahr keine ROF!

  • Schöner Bericht ! Wobei ich wegen des DDC´s so zufrieden bin . Aber es ist schön , das man die Wahl hat , wo gibt es das sonst ;)

  • @canodiug: Letzte Woche wann wir bestellt haben war Status 112 weil Auto schon als Vorrat in Bestellung war.
    Produktion Woche 23 und Lieferung beim Haendler Woche 26.


    Wir haben wohl DDC bestellt mit standard Sportfahrwerk, normales Fahrwerk kann man kostenlos bestellen falls gewuenscht.
    Bin neugierig wie uns dass denn gefaellt.

  • Man kann entweder DDC oder Sportfahrwerk ordern


    Also was denn nun @Niekcarfreak?


    Ist finde ich auch im Konfigurator zumindest hier in D missverständlich.


    Liegt aber auch an der natürlichen Sprache. Wenn ich da an Mathematik denke :love:

  • @harley Ich glaube @Niekcarfreak meinte, dass man das Sport- sowie das SerienFahrwerk beim JCW kostenlos ordern kann. Das DDC ist das einzige Aufpreispflichtige und das hat er gewählt. ::thumbup:


    @Clubman62 @SirToby Meine Erfahrungen beruhen natürlich auf dem einen Test von dem einen Fahrzeug mit genau der genannten Konfiguration. Ich freue mich über jeden, der mit dem DDC zufrieden ist, wie schon geschrieben, ich würde es nach der Probefahrt nicht ordern. Wobei ich von der Tendenz auch immer 17" RFT wählen würde. :)

  • Was der Works für ein Fahrwerk hatte, kann ich gar nicht sagen. Da aber sonst alles an Ausstattung drin war, gehe ich von dem verstellbaren Fahrwerk aus. Im Sport Mode schön hart, gefühlt härter wie mein Cooper mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und 18" RFT. Der Works ebenfalls 18" RFT.


    Okay, also bekomme ich im S auch das gleiche DDC, Serienfarwerk oder sportliche Abstimmung, wie beim JCW?


    Minimaik sein Cooper mit Sportfahrwerk und Runflatbereifung sehr hart aber trotzdem weniger hart als JCW mit Runflatbereifung mit Fahrwerk X . Was für Möglichkeiten könnten sich daraus ergeben. Voraussetzung man wäre sich einig, dass das Sportfahrwerk das härteste Fahrwerk für Cooper/Cooper S ist. http://www.motoringfile.com/20…made-believers-out-of-us/


    einige Möglichkeiten:


    Der Cooper von Minimaik obwohl mit Sportfahrwerk das Serienfahrwerk erhalten? Wahrscheinlichkeit geht eher gegen 0.
    Die Runfflatbereifung(Hersteller) des JCW ist eine härtere als von Minimaik.
    oder es hat sich an den Fahrwerksabtimmungen für den JCW vielleicht doch etwas geändert?


    Spricht einiges dafür, dass sich da etwas geändert haben könnte, denn vorher war DDC im Sportmodus(bei der entsprechen Einstellung) weicher als das Sportfahrwerk.


    @F55-WW14, @SirToby und @Clubman62 ihre Einschätzungen müssen ja deshalb nicht widersprüchlich sein.


    @F55-WW14 hat DDC des JCW mit Runflats(Marke und Größe hat er genannt) mit seinem Fahrwerk verglichen und seine Empfehlung bezüglich des Fahrwerks betrifft den JCW.




    Entscheidungsproblem:


    Wer die Wahl hat hat die Qual. Gilt jetzt für Fahrwerke die man ab Werk für den JCW bekommt.


    Oder alle vorher Probefahren?
    Dabei Vereinfachen wir einmal die Komplexität. Lässt man die verschiedenen Reifenhersteller außer Acht. Erhält man bei 17er -und 18er Runflat/Non-Runflat und drei verschiedene Fahrwerke 12 verschiedene Möglichkeiten.
    Handschalter lassen wir mal im Moment außen vor, sonst würden sich die Möglichkeiten verdoppeln.


    Leute mit Rückenprobleme, aber auch wenn mann es nur bequemer haben möchte könnte mit DDC besser fahren, man hat ja immer noch die Option sportlicher im Sportmodus zu fahren.


    Aber Achtung: Nimmt man das Sportfahrwerk beim JCW könnte sich dann später für den Alltag und Langstrecke herausstellen, dass es vielleicht doch die falsche Entscheidung für einen war.


    Das Sportfahrwerk ist nur etwas für die harten, macht aber das Go-Kart Feeling beim MINI mit aus und das in allen Lagen/Modes.