Segeln im MINI F55 F56 F57 F54 F60 - Automatik segelt im Green Mode

  • Die Wirkung der Motorbremse ist bei Automatik wie Handschaltung die Gleiche. Ist Dir schon klar?

  • Die Motorbremse ist die Gleiche. Nur die Drehzahl wird durch das DKG je nach Modus anders gewählt.
    Deshalb sollte man bei Passabfahrten am besten den Sportmodus über den Wählhebel auswählen. Ist nichts Neues. Bekommt man alles schon in der Fahrschule beigebracht.

  • Das Segeln wird ja von MINI gerne als Vorzug der Automatik herausgestellt. Mir ging es auch um einen Denkanstoß, das Segeln eimal kritisch zu betrachten.
    @Neuling :0009:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Die Motorbremse ist die Gleiche. Nur die Drehzahl wird durch das DKG je nach Modus anders gewählt.
    Deshalb sollte man bei Passabfahrten am besten den Sportmodus über den Wählhebel auswählen. Ist nichts Neues. Bekommt man alles schon in der Fahrschule beigebracht.

    Wie jung bist du bitte? =O
    Als ich in die Fahrschule ging, gab es vermutlich überhaupt erst eine Hand voll Automatik Autos im Land. Und das waren vermutlich noch 3gang Wandler.
    Aber schön, wenn die Fahrschulen heutzutage davon ausgehen, dass "jeder" schon eine Sportautomatik hat.


    Egal...

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spedi ()

  • Ich habe meinen Führerschein vor 15 Jahren gemacht. Selbst damals wurde schon erklärt wie man den Berg runter kommt und dabei effektiv die Motorbremse einsetzt.
    Warum Du jetzt meinst ich wäre jung erklärt sich mir nicht. :thumbdown:
    Der Nutzen der Segelfunktion liegt auf der Hand. Dass man einen Pass nicht runter segelt, sollte jedem klar sein.

  • Der Nutzen der Segelfunktion liegt auf der Hand

    mir erschließt sich dieser Nutzen in der Praxis nicht so recht.
    Mich würde mal interessieren, wer überhaupt diese Funktion nutzt und vor allem, welchen Nutzen sie/er wirklich davon hat.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Durch das Segeln nutzt man die kinetische Energie des Fahrzeuges um „Auszurollen“. Bei vorausschauender Fahrweise kann so Kraftstoff eingespart werden. Das ist doch jetzt nichts Neues.