Erfahrungen mit Assistenzsystemen im MINI und anderen Fabrikaten

  • Beispiel 2: Einparkhilfen. Genommen, weil meine Frau sie sich gewünscht hat.
    Hab bisher nur einen Vorteil für mich gefunden und zwar bei der Rückfahrkamera: Hilft beiden letzten 10 Zentimetern. Die Piepserei hilft mir überhaupt nicht, weil sie da auf Dauerton geht wo es interessant wird. Ist aber bei allen Autos so.
    Die automatische Einparkfunktion macht mir mehr Mühe als sie bringt, da ich selbst schneller in der Lücke bin. Hab sie bisher 2 Mal genutzt...ääah ausprobiert.

  • Als Spritsparer schätze ich natürlich die Ersparnis sehr!


    Ich weiß, dass die meisten MINI-Fahrer nicht auf den Verbrauch und erst recht nicht aufs Zehntel nach dem Komma schauen, aber da bringt die SSA tatsächlich was.


    Und nein, durch das Starten wird nicht mehr verbraucht als eingespart wird - es ist schon enorm, was unnütz verbraucht wird bei langen Ampelphasen oder Stop-and-Go


    Dem Anlasser schadet es ebenfalls nicht, das gesamte System ist drauf ausgelegt.

  • Du hast es so gewollt, Oli: :D


    - Spritverbrauch(Vermeidung von 1-2 Sekunden Stops)
    - Weniger Startvorgänge (Batterie/Anlasser)
    - Effizienteres Abbiegen/Einfädeln/Reintasten in Abzweigungen/Kreuzungen (schnelleres wieder anfahren)
    - Uns vor allem: Viel ästhetischer !

  • ....SSA immer gerne; ACC ist bei mir auch im Stadtverkehr nahezu immer an, auch wenn ich dem BMW System mit der viel besseren Funktionalität 'nachweine'....Verkehrszeichenerkennung hat mir schon den einen oder anderen Brief erspart....Parkpieper sind zwar überteuert, aber jeder Schaden kostet mehr.....nur die Einparkautomatik habe ich noch nie benutzt, muß das irgendwann mal in Ruhe testen....Automatikgetriebe (ist für mich auch Assistenz!) ist ohnehin unverzichtbar....mein RTTI kommt nun (leider) von TomTom, finde ich aber als Funktion auch extrem zeitsparend (fahre zu 90% immer die gleichen Strecken, deshalb brauche ich eigentlich kein Navi aber RTTI)......

  • Du hast es so gewollt, Oli: :D


    - Spritverbrauch(Vermeidung von 1-2 Sekunden Stops)
    - Weniger Startvorgänge (Batterie/Anlasser)
    - Effizienteres Abbiegen/Einfädeln/Reintasten in Abzweigungen/Kreuzungen (schnelleres wieder anfahren)
    - Uns vor allem: Viel ästhetischer !


    Ja, ich habe es gewollt :P ;) und kann es nicht wirklich nachvollziehen.


    1.) Was zu beweisen wäre
    2.) Auswirkung auf Batterie/Anlasser? Hm..., wirklich?
    3.) Automatik, kein Problem. Schalter, in engen Situationen kurz auf Kupplung bleiben.
    4.) Ästhetisch? Ok :D

  • 1) Seehr wahrscheinlich - wieviel? 1/000stl Liter bestimmt! Hier beuge ich mich aber gerne Peter's Schiedsspruch :D
    2) Logik reicht hier völlig als Erklärung - wann wirkt es sich in Form von Defekt aus? Nach 1,5 Millionen km?


    Insgesamt - praktisch ist ja alles in Butter und ihr habt recht.
    Gefühlsmäßig? Bitte auch mein methusalemisches Alter berücksichtigen :)