Erfahrungen mit Assistenzsystemen im MINI und anderen Fabrikaten

  • Hängt natürlich von den persönlichen Vorlieben ab, wenn viel los ist, fahre ich lieber selbst und verlasse mich auf den Limiter. Wenn weniger los ist, oder es gleichmässig läuft, ist natürlich der Tempomat von Vorteil.
    Cheers
    Andreas

  • Aber gerade da kann man doch perfekt den Tempomat benutzen und braucht den Limiter gar nicht.

    Du bist auf meiner Seite... :D Also ich fahre selbst mit mehr Verkehr benutze ich nur de Tempomat. Entweder schalte ich ein bisschen durch die 10er Schritte oder ich geh kurz auf die Bremse und drück dann Reset wenn es wieder freier ist. Gerade in Verbindung mit dem Green-Mode kann man da z.B. auf der Stadtautobahn gut durch kommen. :thumbup:


    Aber zum Glück ist es da wie mit vielem bei MINI. Es ist gut, dass es die Funktion gibt, denn so kann jeder den MINI so benutzen wie er es will! :thumbsup:

  • @F55-WW14... Du meintest resume = RES Taste.


    Jepp, fahre oftmals nur mit diesen Tasten da. Deswegen isses nervig, das er unter 23 km/h noch mal Fussbedienung braucht. Im i3 wars nahezu perfekt. DAS hätten se einfach übernehmen sollen.


    Statt des Limiters hätte ich gerne eine griffige Walze, die intelligent das erkannte SpeedLimit übernimmt. 1 Dreh und er loggt es ein, ohne weiteres klicken.
    Beispielsweise Ortsausgang: 50 auf 100 wird angezeigt : jetzt muss ich 5x klicken, um 100 Am Tempomat zu erreichen. Besser wäre, er übernimmt es im Automode generell selbst (mit Abstandskontrolle!) oder mittels Walze 1Dreh, click & go. fertig.

  • Ich finde mit Tempomat & Co verschwindet jeder Fahrspaß. Autofahren wird zum "programmieren". Und die Zukunft...ähhh Gegenwart...mit Abstandsradar, Fahspurassistent verspricht für mich nichts gutes...
    Auch weil diese Tools offenbar nicht als Hintergrund-Sicherheitsfangnetz genutzt werden, sondern als Haupt-Fahr/Steuerungsmittel.
    Ein paar Beispiele (in MEINER Bewertung):
    Abstandsradar: sinnvoll bei Nebel, als "ultima ratio" um einem Unfall zu entgehen, aber nicht dazu da, um sich durch die Gegend schaukeln zu lassen.
    Tempomat: Für Autobahn/Highway bei laaangen tempobegrenzten Strecken mit weeeenig Verkehr, um den Gasfuß mal ein bisschen zu entspannen - kleine Laufpause tut aber auch Wunder.
    Wenn die "normalen" - für die Computergeneration - "Eingabetools", also Lenkung, Gas und Bremse, (Schaltung und Kupplung?) zu wenig benutzt werden, gehen die Reflexe verloren. Sieht man allein schon bei der Automatik mit Paddles - bei der man im Prinzip zwar nicht das Schalten verlernt - aber wenn man nicht kontinuierlich die Paddles nutzt, ist ihre Bedienung nicht intuitiv wie bei einer manuellen Schaltung wo man IMMER selber ran muß.

  • Ich finde mit Tempomat & Co verschwindet jeder Fahrspaß. Autofahren wird zum "programmieren"

    Man sollte hier ganz stark zwischen Pflichtfahrten und Spaßfahrten unterscheiden. Mit 80 km/h auf der Stadtautobahn macht mit Gaspedal an sich wenig bis gar keinen Spaß. Da nutze ich GERNE den Tempomat. Wenn ich mal in den Schwarzwald komme, dann würde ich NIE auf die Idee kommen auch nur ansatzweise an ihn zu denken. :)


    Ich bin am Montag mit dem Bürogolf nach Dresden gefahren. Um ehrlich zu sein, dass hat an sich wenig Spaß gemacht, obwohl ich jede Sekunde das Gaspedal bedienen "durfte". ;)

  • Ehhm. Jo, was freu ich mich, das ihr alle recht habt.


    Es ist ein Riesen Unterschied zwischen 1) Spass Fahrt just 4 fun oder 2) Daily Termin 2 Termin.


    Bei 1 ist Handschalter und "auf der Kurbelwelle reiten" genial, ja bitte gerne! inkl. Kupplungs/Gassfuss Spiel, Selbstgesteuertem Zwischengas usw., keine Frage und das kann ich alles auch... verlernt man nicht!


    Aber jo, da ist das Thema 2) und dabei geht's Drum, dabei Geld zu verdienen. D. H. telefonieren & co dabei, meistens. Da ist alles willkommen, was mich dabei entlastet und deswegen wird sowas auch entwickelt und gekauft.


    Genial ist, das MINI es versteht, beides anzubieten, im SD mit SAutomatik fast perfekt all-in-one.


    ... denke, das es da nur noch wenige Alternativen dazu gibt. Es bleibt spannend, wie Mini es versteht, dieses Level aus Spass und Vernunft effizient in Marktanteile umzumünzen.

  • Gibt keine Pflicht - nur Spaßfahrten. Und selbst wenn, warum sollte ich bei ner Pflicht anders als bei ner Spaßfahrt fahren sollen?