20150311: MINI Cooper gegen Opel Adam 1.0 DI Turbo

  • Ein Test aus "Auto Straßenverkehr" Heft 7 v. 11.3.15
    Der Opel Adam gewinnt, weil er günstiger ist ?( .
    Demnach ist mein Fahrrad noch besser, weil es noch günstiger ist! :thumbsup:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • ein Freund hat mich heute angerufen und mir unter anderem erzählt, dass er sich einen Opel Adam gekauft hat und er begeistert ist. Ich schau mir die Kiste bei einem Treffen demnächst mal näher an.

  • Ich finde man bekommt schon ein gutes Auto, für das Geld...
    Dennoch ist mir mein MINI 100x lieber.


    Das sehe ich ähnlich... wir hatten einen Adam letztes Jahr 14-Tage als Urlaubsauto auf Lanzarote und ich muss sagen er war "nett" und auch interessant, aber er kann definitiv nicht mit einem MINI mithalten. In allen Belangen.
    Will er das aber überhaupt?

  • Kann mich dran erinnern, dass der erste Cooper S mal mit dem TT verglichen wurde. Sorry, aber das finde ich bescheuert!
    Der Vergleich mit dem Opel Adam finde ich ähnlich lächerlich! Grund: MINI ist einer der wenigen Kleinwagen (mir fällt nur noch der Audi A1 ein) der sich mit dem Titel Premiumhersteller schmückt! Ich denke wenn ich ein solches Auto kaufe, kaufe ich ganz bewusst, das Image, die Marke und den Lifestyle mit. Und das weiß ich als Käufer. Ich denke, jedem der hier 25... 30... 35... oder noch mehr Tausend Euro für einen Kleinwagen ausgibt, weiß dass er für das Geld auch einen VW Golf, Mercedes A-Klasse oder was auch immer erwerben kann.


    Interessant für mich zu wissen wäre, wer kauft den Adam, aufgrund des Preises. Und würden Adam und MINI das Gleiche kosten, wer würde dann vom Opel zum MINI wechseln. Tut mir leid, das zu sagen zu müssen, aber Fiat 500, Opel Adam, smart und Twingo sind für mich: „Eigentlich wollte ich einen MINI, aber bei anderen Herstellern war die Karre billiger“


    Der MINI ist rein vom Preis her, sicherlich kein Kleinwagen. Und ich gehe davon aus, dass man bei BMW das Markenimage hegt und pflegt. Denn eigentlich ist das Konzept MINI klassenlos!

  • Ich finde die Vergleiche , der ist billiger , besser ..... Unheimlich nervig.
    Ich kaufe mir Autos nach meinem Wunsch und Budget. Und gebe für das Fahrzeug das aus was es mir Wert ist. Und das heißt nicht das alles andere Schlecht ist.

  • Und gebe für das Fahrzeug das aus was es mir Wert ist. Und das heißt nicht das alles andere Schlecht ist.

    Wahre Worte... Ein Freund von mir wurde sich für das Geld eines MINIs einen Ford Ranger kaufen. Allein bei uns beiden sieht man, welche unterschiedlichen Ansätze es in einem Prreisniveau gibt. Der Adam ist kein schlechtes Auto aber mir wäre es das Geld wohl nicht Wert. Beim MINI bin ich in höheren Preisregionen und das ist es mir trotzdem Wert. :thumbup: Ich glaube nicht, dass alle Leute MINI fahren wollen. Viele entscheiden sich trotz größerem möglichen Budget für einen 500, einen Adam oder was einem noch so einfällt.


    Dieser achone Faktor, der ao oft in Zeitschriften vorkommt "Preis/Leistung" ist eine vollkommen subjektive Sache. Jeder definiert es anders, wobei ich da dann auch die größte aller Schwächen in dem Artikel sehe, wegen dem dieser Fred eröffnet wurde. Das der Adam wegen dem Preis gewinnt, dass ist genau so engstirnig als wenn ich sagen würde ein Auto braucht unbedingt mehr als 100 PS, sonst kann man damit ja gar nichts anfangen.


    Wir haben uns alle aus mehreren Gründen für einen MINI entschieden und diese Gründe sind nicht bei jedem die gleichen. Entsprechendes gilt für jede Gruppe von Käufer eines anderen Fahrzeuges. :thumbup: