Klappern an MINI Türen und Kofferraum / Abstandhalter

  • Hi, wie reinigst Du Dein Auto den?


    Kann es sein, dass Du gern in eine Waschstraße fährst und da auch das Wachsprogramm nutzt?


    Wenn ja wird genau das der Grund sein und damit die Reinigung/Pflege der Gummis ein ständiger Begleiter werden.

  • Hi, wie reinigst Du Dein Auto den?


    Kann es sein, dass Du gern in eine Waschstraße fährst und da auch das Wachsprogramm nutzt?


    Wenn ja wird genau das der Grund sein und damit die Reinigung/Pflege der Gummis ein ständiger Begleiter werden.

    Waschstraße ja. Aber zwischen dem letzten Einstellen der Türen und jetzt war ich z.b. nicht mehr in der Waschstraße. Mit dem R bin ich zuvor jahrelang durch die gleiche Anlage und hatte nie Probleme.


    Kann es denn nichts mechanisches sein? Das komische ist das ich auch schon ab 50 km Windgeräusche höre als wäre das Fenster nicht ganz oben. Habt ihr das auch?

  • Weder beim ersten F56, noch beim Zweiten etwas Vergleichbares erlebt *toitoitoi*.


    Allerdings werde ich immer skeptisch,
    wenn irgendwie/wo/was auf Dichtungen etc geschmiert wird.


    Bei einem meiner R5x (weiß nicht mehr welcher) hatte ich mega-Probleme mit schmierenden Fenstergummis. Dort wurde dann auch irgendeine Pflege von MINI drauf geschmiert und danach hatte ich die wildesten Geräusche...

  • Das ist definitiv nicht normal.
    Der F ist in Sachen Windgeräuschen echt super.


    Da muss irgendwas schief sein.


    Wie schaut bei Dir den die B-Säule aus? Gibt es da auch Abriebspuren im oberen Bereich?

    Ja die abriebspuren habe ich auch. Hat mein Händler auch bei BMW gemeldet aber bisher keine Antwort erhalten.

    @01goeran Das vermute ich auch...
    Da wird wohl mit irgendwelchen Pflegemittelchen versucht, einen Mangel zu verschlimmbessern.

    Chucky das befürchte ich leider auch. Daher wollte ich eben hier im Forum Hinweise sammeln was es denn sein könnte, um dann am Mittwoch meiner ratlosen Werkstatt etwas auf die Sprünge zu helfen. Ich bin ja für jeden Tipp dankbar. Daher schon mal vielen Dank an euch beide.

  • Das Blöde ist, dass solche Sachen oftmals schwer zu finden sind...
    Wenn Kräfte wirken, kann das durchaus aus einer ganz anderen Ecke kommen, aber bspw. auf der Beifahrerseite zu Tage treten :(


    Da muss man hier und da etwas einstellen, aber Schmierfett o.Ä. wird da keine dauerhafte Lösung sein. Die Ursache gilt es zu finden...


    Toitoitoi :0011:

  • Erstens hilft mir das nicht weiter und zweitens müsste er dann ja von Anfang an geklappert haben. Was er nicht getan hat. Von seinem Vorgänger kenne ich das auch nicht. Ansonsten erwarte ich von einem Auto in dieser Preislage auch ehrlich gesagt keine klappernden Türen.


    Ein MINI ist einfach nicht perfekt so verarbeitet wie z.B. ein Audi (welche auch manchmal klappern)... deshalb kann es sein, dass mal etwas zu klappern beginnt.
    Fast alle MINIs die ich bisher gefahren bin haben geklappert. Manche mehr manche weniger - teilweise auch temperaturabhängig.
    Entweder die Gurtbefestigungen, der Tacho, der Schalthebel, oder was auch immer... Da darf man nicht so zimperlich sein!