Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Sportmodus auch ohne DDC voll konfigurierbar (also Motor, Getriebe und Lenkung)

    Die Straffe Lenkung ohne den Sportmodus auszuwählen wäre Sinnvoll . Geht das inzwischen vielleicht bei neueren Versionen ?

  • Die Straffe Lenkung ohne den Sportmodus auszuwählen wäre Sinnvoll . Geht das inzwischen vielleicht bei neueren Versionen ?

    Ohne Gewähr und noch nicht ausprobiert:
    Das EPS Steuergerät unterscheidet zwischen den 3 Fahrmodi wie folgt: BASE, SVT und Sport. Unter den 3 Modi werden die verschiedenen Modelle definiert, mein F54 als als "C_F54_HEAVY" eingetragen, es gibt aber auch eine "LIGHT" Version (so auch vom F55, F56, F57 etc.).
    Für Base, SVT und Sport werden jeweils als HEX-Wert die Lenkkräfte definiert (keine Ahnung, welche Maßeinheit die da nehmen)


    Base und SVT sind per default auf 09 definiert, der Sportmode mit 0A (also 10). Die Bitmaske lässt bei jedem Mode einen Wert von 255 zu. Ich werde morgen mal mit den HEX Werten experimentieren und diese auf 10 bzw. 12 setzen und schauen, ob da was geht. Theoretisch kann man es nicht übertreiben da Torq-Werte und maximaler Stromfluss weiter oben begrenzt werden. Es sollte (bitte Konjunktiv beachten!) möglich sein, die Lenkung generell zu straffen, unabhängig vom Betriebsmodus.


    Bildschirmfoto 2016-10-19 um 20.15.36.png


    (Fragt mich bitte nicht, wo MINI zwischen Light und Heavy unterscheidet. Wählt man das "Light" Modell, gehen die Werte bei Base und SVT von 09 auf 07 und bei Sport von 0A auf 08 zurück, also zwei Schritte. Eventuell ist das für die leichteren F5X Versionen (One z.B.)).

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Welche Parameter gibt es für das F57 Cabrio ?

    Hab jetzt gerade mein Lappi nicht vor mir .
    Du müssstest aber verschiedene F-Modelle einstellen können .




    - ein/aus

    Zumindest beim F56 CooperS geht es. Dann denke ich beim F57 auch .



    Ist das inzw. bei der Carly-App möglich ?

    keine Ahnung . Habe ich nicht . Aber ein paar andere nutzen das hier :)

  • Antworten siehe fettmakiert.


    Nur bei den meisten F-BMW Modellen kannst Du das Soundmodul(ASD) "verändern"
    z.B sagst Du deinem 220D mit ASD Modul, dass Du einen M5 Motor hast und zack hast Du den Fakeinnenraumsound vom M5.


    Hier z.B ein 228i mit M3/M4 Sound

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Frage ist, wer hat Bock auf Fake?


    Achja, bestimmt kommt die Frage ob es beim Mini auch möglich ist? Nein, die Soundfiles sind nicht vorhanden.

    Für Codierungen im Norden / HH, PN an mich ;)

  • ...Carly, naja.


    Folgende Parameter gibt es in den Funktionsdatenlisten:

    • Model Range (also F56, F54, G30 etc.)
    • Engine (Also B47C20, S63B44 etc.)
    • Audio Level (Typ der Soundanlage -> Branded Hifi (HK), Stereo, Hifi, TopHifi, HighEnd)
    • Power Class (Leistungsklassifizierung des Motors) UL, KL, ML, OL, SL, TL und Hybrid)
    • Competition Paket (JCW Kit, BMW Performance Paket, MDrivers Package)
    • Country Variant (ECE, US, China etc.)
    • Construction Stage (Bauzeitkriterium, z.B. "equal or later 07/2015")

    Alles diese Parameter haben mehr oder minder Einfluss auf das ASD und sein Verhalten, jedoch ist das ASD sehr individuell auf den Fahrzeugtyp geflasht, in dem es verbaut ist. Sprich: Aus einem F56 JCW ASD wird kein M2 ASD per Codierung.
    Man kann auch nicht aus nem Diesel nen Benziner machen. Die FDLs sind vollständig aber bei exotischen Kombis bzw. nicht vorgesehenen Kombis greifen sie fast(!) immer ins Leere.


    Was geht (und auch das ist von der I-Stufen Version abhängig!):
    - An/Abschalten (An, wenn von Werk aus falscher Parameter bei Fahrzeugtyp gesetzt, so geschehen bei meinen Clubmans)
    - Competition Paket (verbaut/nicht verbaut - klingt im Sportmode deutlich brummiger)
    - Power Class (von OL auf SL/TL macht ihn auch etwas lauter zumindest bei I_level 3.58.0)


    Man muss rum probieren, welche Kombination aus welchen Parametern etwas bringt. Letzte Woche hab ich bei meinem F54 SD den Engine Type auf B57D30 (6-Zylinder Diesel) geändert, die Power Class von OL auf SL, das Competition Paket war schon aktiv, die Country Variant von ECE auf US gestellt und das Zeitkriterium von 07/2013 auf 07/2015 gesetzt. Nur so zum Spaß, da ich absolut überzeugt war, dass ISTA mir hinterher wieder sagt, dass die Kodierdaten unplausibel sind und vom ASD ignoriert werden. Warum auch immer, es gab keine Fehlermeldung bei FS lesen nach der Codierung und im Sportmode im Vollastbetrieb röhrt das Ding (innen) wie ein Hirsch, was mich die ersten 300km auf der AB etwas sprachlos machte, da ich damit nicht gerechnet hätte.


    Wie das mit Carly geht, keine Ahnung, da ich es weder nutze, noch in irgendeiner Form unterstützen möchte.



    (Was ist eigentlich aus dem guten alten Try&Error geworden, wo man selber probiert, was geht und was nicht?)


    Um @Jeros Post aufzugreifen, warum bei BMW mehr geht:


    Dazu muss man sich anschauen, wie die I-Stufen, sprich die Software unserer Fahrzeuge (vereinfacht: das Betriebssystem) aussieht.
    Ausgehend von einem Core-Teil werden 5 Linien geforked (verzweigt): BMW, MINI, Rolls Royce, BMW Motorrad und Zinoro.
    Aus diesen wiederum verzweigen sich die Modellreihen. F01 (behinhaltet auch den F07), F10 (beinhaltet F11/12/13 etc.) und eben MINI mit F56 (beinhaltet alle F6x, F5x und F4x Modelle).
    Als Beispiel mal ein Ausschnitt aus der Versionierungsliste (nur BMW Modelle, MINI, RR, Zinoro und Moped sind extra:
    Bildschirmfoto 2016-10-26 um 10.39.58.png
    Jetzt kommt es noch darauf an, wie man zum Beispiel die Versionen für das ASD forkt. Beim MINI ists recht einfach, das F056 Softwarepaket bzw. der Zweig beinhaltet auch nicht in der Urform ein M-Fahrzeug, bei den Zweigen der anderen BMW Modelle schon. Das Ganze ist in den letzten Jahren wesentlich komplexer geworden, vor allem, wenn man sich im Bereich ECUs mit den Kompatibilitätsmatrizen umherschlagen muss. (Grundsätzlich kann man per individuellem ECU Flash auch die Software von M-Fahrzeugen in den ASD flashen, das geht aber in meinem S werkeln eben nur 4 Zylinder und nicht 8)

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

    Einmal editiert, zuletzt von Roonster ()

  • Herzlichen Dank für die Informationen zum Soundgenerator. :)
    Das ist doch recht kompliziert, die Profis kennen sich wirklich gut aus. :thumbup:


    Schade, hätte mir eine Möglichkeit gewünscht im Green-Mode den fake abzuschalten oder halt ab einer gewissen Geschwindigkeit ...