Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Scheinbar ist die IHKA beim MINI recht empfindlich, was Codierungen im Allgemeinen angeht. Ich hatte das Blinken auch, ohne jedoch an der Memory Funktion codiert zu haben, war in nem ganz anderen Sektor unterwegs.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • das blinken ist doch nur der kompressoreinlaufschutz, der wird fast immer gesetzt wenn an der ihka rumcodiert wird. dazu muss einfach nur der motor ein/zwei minuten laufen. egal bei welcher lüftungseinstellung.

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • das blinken ist doch nur der kompressoreinlaufschutz, der wird fast immer gesetzt wenn an der ihka rumcodiert wird. dazu muss einfach nur der motor ein/zwei minuten laufen. egal bei welcher lüftungseinstellung.


    Aha! Naja, seit der Codierung hatte ich die Klima gar nicht an (außer an-aus), daher kam ich auch gar nicht erst dazu, diesen Schutz zu sehen.

  • das blinken ist doch nur der kompressoreinlaufschutz, der wird fast immer gesetzt wenn an der ihka rumcodiert wird. dazu muss einfach nur der motor ein/zwei minuten laufen. egal bei welcher lüftungseinstellung.

    Bei mir wurde zweimal vom Händler die Software upgedatet und da war das Verhalten auch so.
    Ich war schon kurz davor auf der Heimfahrt wieder umzudrehen, bis dann alles nach ein paar Minuten wieder normal war.

  • das is korrekt @minifly , es gibt da leute in werkstatt und service die auf sowas achten. und manche eben nicht... schade drum

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • das blinken ist doch nur der kompressoreinlaufschutz, der wird fast immer gesetzt wenn an der ihka rumcodiert wird. dazu muss einfach nur der motor ein/zwei minuten laufen. egal bei welcher lüftungseinstellung.

    Entscheidend ist dann, dass der Klimakompressor läuft, also AC on.
    Motor alleine reicht nicht. Bin über 500km gefahren.


  • Entscheidend ist dann, dass der Klimakompressor läuft, also AC on.Motor alleine reicht nicht. Bin über 500km gefahren.

    sorry, davon bin ich ausgegangen :whistling:

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • So, heute mal wieder mit dem BDC umhergespielt.

    • Der Tipp-Blinkzyklus ist nun auf 4 festgelegt, erwies sich in den letzten Tagen als optimale Lösung.
    • Spiegel klappen jetzt bei jeder Geschwindigkeit ein und wieder aus
    • Sportmodus auch ohne DDC voll konfigurierbar (also Motor, Getriebe und Lenkung)
    • Sportmodus wird angewählt, sobald der Automatikhebel in die M/S Gasse gelegt wird, nimmt man den Hebel raus, geht der FES in den vorher gewählten Modus zurück. (Sinnvoll, wenn man im ECO Mode unterwegs ist und kurzfristig "den Hebel auf den Tisch legen" muss.
    • Fernlichtassistent lässt sich in Stellung A und in Stellung 2 anwählen

    Aktuell wühle ich mich noch die Ver- bzw. Entriegelungslogik. Irgendwie muss es einen Weg geben, dass der Wagen komplett entriegelt, sobald ich eine der Grifftasten der Splitdoors betätige. Bei unterschiedlichen Programmierern, welche unterschiedliche Begrifflichkeiten für die Splitdoors verwenden, ist das etwas langwieriger.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"