Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Komischerweise komme ich mit dem Regler im MINI besser zurecht.


    Im BMW hab ich gerade beim Kartenzoom zu 90% erstmal falsch gedreht.

    Genau wie bei mir.


    Vielleicht ist die Richtung im Mini "natürlicher" ^^

  • Hat jemand vielleicht die Changelog / Releasenotes / Veränderungen der 3 Baustufen? :)



    15_07_504
    15_11_505
    16_03_502


    Ein Bekannter hat nun die 16_03_502 und sein JCW läuft deutlich "noch" besser :)


    Wüsste gerne was in welcher Baustufe "verbessert" wurde

    Für Codierungen im Norden / HH, PN an mich ;)

  • Mich würden zwei Codierungen brennend interessieren, zu denen ich trotz intensiver Suche in den FDL nichts gefunden habe. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.


    Punkt 1: wenn man ESP deaktiviert,, ist auch die Anschlußdrehzahlregelung (das automatische Zwischengas beim Runterschalten) außer Funktion. Lässt sich das auch bei eingeschaltetem ESP codieren?


    Punkt 2: kann man die Schwelle verändern, ab wann der Tempomat per Bremseingriff die Geschwindigkeit hält (z. B. erst ab 3 km/h über dem eingestellten Wert. Am WE ist es mir wieder unangenehm aufgefallen, dass der Tempomat an kurzen Gefällstrecken bereits spürbar mitbremst, obwohl der Momentanverbrauch nicht auf 0 zurück gegangen ist.

  • Mich würden zwei Codierungen brennend interessieren, zu denen ich trotz intensiver Suche in den FDL nichts gefunden habe. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.


    Punkt 1: wenn man ESP deaktiviert,, ist auch die Anschlußdrehzahlregelung (das automatische Zwischengas beim Runterschalten) außer Funktion. Lässt sich das auch bei eingeschaltetem ESP codieren?


    Punkt 2: kann man die Schwelle verändern, ab wann der Tempomat per Bremseingriff die Geschwindigkeit hält (z. B. erst ab 3 km/h über dem eingestellten Wert. Am WE ist es mir wieder unangenehm aufgefallen, dass der Tempomat an kurzen Gefällstrecken bereits spürbar mitbremst, obwohl der Momentanverbrauch nicht auf 0 zurück gegangen ist.

    Punkt 1 nervt richtig, ist mir letztens auch aufgefallen :)


    Punkt 2: Müsste gehen, ich guck mal!

    Für Codierungen im Norden / HH, PN an mich ;)

  • Mich würden zwei Codierungen brennend interessieren, zu denen ich trotz intensiver Suche in den FDL nichts gefunden habe. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.


    Punkt 1: wenn man ESP deaktiviert,, ist auch die Anschlußdrehzahlregelung (das automatische Zwischengas beim Runterschalten) außer Funktion. Lässt sich das auch bei eingeschaltetem ESP codieren?


    Punkt 2: kann man die Schwelle verändern, ab wann der Tempomat per Bremseingriff die Geschwindigkeit hält (z. B. erst ab 3 km/h über dem eingestellten Wert. Am WE ist es mir wieder unangenehm aufgefallen, dass der Tempomat an kurzen Gefällstrecken bereits spürbar mitbremst, obwohl der Momentanverbrauch nicht auf 0 zurück gegangen ist.

    Zu 1: In welchen ECUs hast Du da bereits geschaut?
    Zu 2: Nervig aber afaik ist dieser Punkt nicht via FDL, sondern direkt in der ECU hinterlegt und bedingt mehrere Regelparameter, die nicht codierbar sind.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"