Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hoffe das Thema wurde nicht schon auf den vorherigen Seiten besprochen…

    Mein F56 Cooper S Lci (Sportautomatik) nimmt das Thema „segeln“ zu ernst. Im Green-Mode wäre mir das noch egal. Aber im MID-Mode (den nutzen wir neben Sport am häufigsten) wird wirklich jede freie Sekunde, sobald man nicht auf dem Gas steht und der Wagen auf Betriebstemperatur ist gesegelt. Das nervt extrem, vor allem wenn man auf Kreuzungen und Kurven zufährt. Da ist nichts mit Motorbremse…

    Habe alles probiert, auch wenn man dem vorfahrenden etwas näher auffährt und vom Gas geht… schon kuppelt er aus… :thumbdown:


    Kann man die Segelfunktion im MID-Mode rausnehmen?


    VG

    Yannic

  • Danke für die Infos.

    Das hatte ich auch auf dem Schirm, jedoch nervt es jedes Mal auf die Bremse gehen zu müssen.

    Dann kuppelt der Wagen aus und kuppelt direkt wieder ein. Kann ja auf Dauer auch nicht gut sein…


    VG

    Yannic

  • Du kannst das Segeln unterbinden, wenn Du nicht auf D fährst, sondern schaltest.


    Zumindest über BimmerCode gibt es leider keine Einstellung dafür (nur Start/Stop). Aber evtl. kann man ja noch tiefer im System per Code was einstellen.

    Beim Sportmodus ist das ja auch aus.

  • Nein kann man nicht abschalten das segeln im Mid.Mode


    Es führt auch zu einem erhöhten Bremsenverschleiß

    Mich nervt das so sehr, dass ich nur in Sport fahre obwohl das bei 306 Ps definitiv nicht nötig wäre.

    Aber wenn man ne Motorbremse wie bei einem Schalter erwartet....

    Ebenso Fehlanzeige ;)

    Zumindest ist der Lastzustand des Fahrzeugs definiert, was mir am wichtigsten ist.

  • Evtl. OT: Ich segle recht früh an die Ampel heran, wodurch ich selten das Motorbremsenproblem habe - falls doch, hatte ich früher runtergeschatet - geht auch beim Automatik.

    Wenn man jedoch bedenkt, dass eine Kupplung deutlich teurer als ein paar Bremsscheiben ist, habe ich es dann gelassen.

  • Nein, das ist leider nicht möglich, da es ein Eingriff ins Motorsteuergerät ist.

    Das lässt selbst BimmerCode nicht zu. Das geht nur mit einem Laptop und der BMW Software.

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

  • Ist es möglich, das induktive Laden per Expertenmodus abzuschalten? Oder von mir aus auch über die normale Bedienung.


    Bei iPhones hat man leider nicht die Möglichkeit, den Lademodus zu steuern. Bei der Verwendung des Ladens, CarPlay und z.B. Blitzerapp wird das Ding extrem heiß (bis zur Notabschaltung).


    Ich würde aber gerne die Ablage (und wenn möglich die Antennenverbindung) OHNE Ladevorgang nutzen.

    Gibt es dazu Einstellmöglichkeiten?


    (Ich warte auch immer noch auf meine Autolieferung, mal sehen wann BORN/NedCar wieder alle benötigten Teile bekommt).

  • Das Standardmenü bietet dir diese Möglichkeit nicht, das induktive Laden lässt sich nicht übers Menü ausschalten.

    Eine einfache Hilfe wäre ein Stück Pappe als Abstandhalter. Dann ist das Handy zwar in der Ladeschale, aber wird nicht geladen.


    (Weiß jemand, wie das Handy an die Außenantenne gekoppelt wird? Geht das über den gesamten „Käfig“, also die Armlehen, oder wird das durch die Unterseite erledigt? Dann wäre der Abstandhalter kontraproduktiv.)

  • Es reicht sogar ein Stück Alufolie um induktives laden zu verhindern.


    In der Armlehne sollte quasi eine Gegenantenne zum Handy sein um den Mobilfunk aufzunehmen und an die Außenantenne weiterzuleiten.

    Dies sollte natürlich nicht blockiert werden.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.