Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Hallo zusammen


    ich wollte mit BimmerCode und dem Adapter


    UniCarScan UCSI-3000


    den Mini programmieren, leider bekomme ich keine Verbindung zum Android Handy


    Weiß jemand ob diese Ausführung vielleicht doch nicht kompatibel mit dem F57 ist


    Carly hat funktioniert


    Danke

    Mini JCW Cabrio 10/22

    Demnächst:

    19 Zoll Schnitzer AC1

  • Schau mal, hier hatte jemand das gleiche Problem und da ist ein Vorschlag, welchen Adapter du stattdessen auswählen sollst

    Bimmercode/link Adapter UniCarScan UCSI-3000
    Moin, habe mir den UniCarScan UCSI-3000 OBD Adapter gekauft. Dieser Adapter wird bei Bimmercode/link ganz klar als für die App, als auch den G31 als kompati…
    www.motor-talk.de


    Ich hab den UCSI 2000 mit Bluetooth statt WLAN und der geht

  • Hallo zusammen, wer kann mir helfen?


    592E12DA-34B1-4A4B-8211-336642DEF2AD.png


    Leider kann ich nicht auf mein BDC zugreifen. Hab den Mini neu…hat der Vorbesitzer vielleicht die Codierung „versaut“? Oder liegt ein anderen Fehler vor? Ich nutze VLinker MC+ wie auch von Bimmercode empfohlen.


    Im reinen Fahrbetrieb ist jedoch alles in Ordnung, Spiegel senkt sich beim Rückwärtsgang ab, Start/Stop funktioniert…das alles regelt ja m.W. das BDC.


    Achso und KAFAS wird in der Übersicht als grün angezeigt, aber auch darauf kann ich leider nicht zugreifen…


    8CA50C92-9907-466D-8161-3D6BB0C3F848.png


    Zudem hatte ich noch folgende zwei Fehler im Fehlerspeicher: ich möchte es nur erwähnen, da auch hier ein Steuergerät nicht codiert zu sein scheint.


    40 Car Access System

    024008 Codierung: Steuergerät ist nicht codiert


    78 Heiz-Klimaautomatik

    801189: Motor Mischluft rechts: Initialisierungsfehler (hier ist wohl der Motor defekt, muss ich mal prüfen; gibt es eine Anleitung zum Austausch, denn ich habe leider dazu bisher nichts finden können)?


    Danke vorab.


    Grüße

    Sascha

  • Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

  • Wie Side.A schon richtig geschrieben hat: Da scheint wohl schon mal jemand was versucht haben zu codieren. Da du ja eine Carly-Lizenz im Forum verkaufst, warst du das wohl selbst… Carly OBD Adapter mit MINI/BMW Lizenz - Carly ist einfach nur der (entschuldigt die Formulierung) letzte Mist!


    Mit Carly sind schon einige Steuergeräte gestorben.

    Du sollest zum Codierer deines Vertrauens und das Steuergerät wieder nach Fahrzeugauftrag codieren lassen. Sollte Abhilfe schaffen. Mit BimmerCode geht das allerdings nicht.

  • Wie Side.A schon richtig geschrieben hat: Da scheint wohl schon mal jemand was versucht haben zu codieren. Da du ja eine Carly-Lizenz im Forum verkaufst, warst du das wohl selbst… Carly OBD Adapter mit MINI/BMW Lizenz - Carly ist einfach nur der (entschuldigt die Formulierung) letzte Mist!


    Mit Carly sind schon einige Steuergeräte gestorben.

    Du sollest zum Codierer deines Vertrauens und das Steuergerät wieder nach Fahrzeugauftrag codieren lassen. Sollte Abhilfe schaffen. Mit BimmerCode geht das allerdings nicht.

    Hallo mcboac,


    muss bei BMW mal anfragen. Und nein, das war nicht ich. Ich bin auf dem Gebiet auch kein völliger Laie, da ich vorher mit VCDS gearbeitet hatte, nur im Bereich BMW/MINI eben neu. Das kann nur vom Vorbesitzer/den Vorbesitzern her rühren… da hier im Forum in einigen Threads von Carly gesprochen wurde, dachte ich, dass dies das Mittel der Wahl wäre.

    Habe aber schnell festgestellt, dass dies „völliger Mist“ ist bzw. nur zum Auslesen reicht. Aber vielleicht kann das ja Jemand gebrauchen, weil er mehr damit sowieso nicht macht. Bin jedenfalls auf Bimmer umgestiegen.


    Grüße

  • … da hier im Forum in einigen Threads von Carly gesprochen wurde, dachte ich, dass dies das Mittel der Wahl wäre.

    Habe aber schnell festgestellt, dass dies „völliger Mist“ ist bzw. nur zum Auslesen reicht. Aber vielleicht kann das ja Jemand gebrauchen, weil er mehr damit sowieso nicht macht. Bin jedenfalls auf Bimmer umgestiegen.


    Grüße

    Nun ja, hast du versucht mit Carly irgendwas am Fahrzeug auszulesen oder auf Codierungen zuzugreifen (ohne tatsächlich die Codierung zu ändern)? Dann könnte das schon reichen. Gibt Fahrzeugherstellerübergreifend massive Probleme. Als Beispiel hat ein Youtuber mal den Audi seiner Mutter auslesen wollen, seit dem funktioniert die Steuerung der Lichtausgänge der Heckbeleuchtung nicht mehr richtig. Und das nur, weil er "angeblich" nur den Fehlerspeicher ausgelesen hatte. Ähnliches könnte dir widerfahren sein. Carly scheint auf ersten Blick ne tolle alternative zu sein. Abo-Modell und die vielen Bugs die es durch die modelloffene Auslegung hat, machen hier aber einen Strich durch die Rechnung. Für kleine Codierungen lohnt sich Bimmercode ganz gut. Kostet nur einmal und kann viel. Für die großen Dinge brauchts dann schon das "Profiwerkzeug"

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne das nicht komplett öffnende Schiebedach raus codieren. Habe mit Bimmer im Funktionszentrum Dach unter Expertenmodus den Antiwummer gefunden und deaktiviert. Funzt aber nicht. Hat das jemand schon mal hin bekommen?