Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • Das habe ich gerade mit bimmer bei unserem neuen JCW F56 codiert, ABER die Spiegel klappen nur über die Fernbedienung an. Über dem Komfortzugang nicht.


    Hat jemand eine Lösung?

    2-3Sec den Türknopf gebrückt halten 8o Ich hab das auf 1sec runter gesetzt ;) ,

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

  • Wobei ich darauf hinweisen möchte, dass bei hochgeklappten Spiegeln Wasser (Regen) rein läuft und drin bleibt. Bei mir kommt immer ein kleiner Schwall Wasser raus, wenn das Auto im Regen mit hochgeklappten Spiegeln stand und ich es wieder öffne. Ich weiß nicht, ob da irgendwelche Elektronik mit im Wasser steht. Deshalb werd ich das bei uns wieder raus codieren

  • Wobei ich darauf hinweisen möchte, dass bei hochgeklappten Spiegeln Wasser (Regen) rein läuft und drin bleibt. Bei mir kommt immer ein kleiner Schwall Wasser raus, wenn das Auto im Regen mit hochgeklappten Spiegeln stand und ich es wieder öffne. Ich weiß nicht, ob da irgendwelche Elektronik mit im Wasser steht. Deshalb werd ich das bei uns wieder raus codieren

    Die Spiegel haben ein ablaufloch, evtl mal checken ob das ned mit Dreck verschlossen ist. Wäre ja Sinnfrei wenn Spiegel die man Anklappen kann sich bei Regen füllen 8o

    Spielzeuge:


    Sommer: Yamaha R1 M :6413:
    Ganzes Jahr: VW Tiguan R Black Style :2352:
    Berge: Cube Stereo HYBRID 120 TM625 :0014:

  • Wobei ich darauf hinweisen möchte, dass bei hochgeklappten Spiegeln Wasser (Regen) rein läuft und drin bleibt. Bei mir kommt immer ein kleiner Schwall Wasser raus, wenn das Auto im Regen mit hochgeklappten Spiegeln stand und ich es wieder öffne. Ich weiß nicht, ob da irgendwelche Elektronik mit im Wasser steht. Deshalb werd ich das bei uns wieder raus codieren

    Keine Sorge. Da steht nichts im Wasser, bzw das was dort drinnen ist im Spiegel ist entsprechend ausgelegt für feuchte/nasse/heiße/kalte Umgebung.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Bimmercode ---> OBD-Adapter via Bluetooth mit Iphone


    Hi zusammen,



    Bimmercode benennt ja in der App und auf der Webseite

    eine Anzahl kompatibler OBD-Adapter die per Bluetooth

    mit dem Iphone funzen sollen.


    Welcher OBD-Adapter passt nach Eurer Erfahrung am besten

    per Bluetooh mit dem Iphone - und wo gibts den günstigsten

    Preis aktuell?


    Bitte die Konfig beachten:


    OBD-Adapter per Bluetooth an Iphone mit Bimmercode....

  • OBD-Adapter per Bluetooth an Iphone mit Bimmercode....

    Also ich habe den "vLinker MC Mini WiFi OBD II Scanner Adapter". Funktioniert einwandfrei. Es gibt günstigere, aber dieser wird - neben anderen - u.a. auch von Bimmercode empfohlen. Habe den einfach bei Amazon bestellt, weil´s ihn dort gibt und ich sowieso gerade eine Bestellung gemacht hatte. Es gibt bestimmt auch andere und u.U. auch günstigere Quellen.

    Wie "400" im nachfolgenden Beitrag richtig schreibt, ist der Flugmodus wichtig und der Adapter ist natürlich ein Wifi-Adapter und NICHT Bluetooth.

    Zudem wird empfohlen, ihn bei angeschlossenem Batterie-Ladegerät zu benutzen, damit diese nicht gerade in die Knie geht, während man bei einer längeren Codier-Session ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von zwaeng () aus folgendem Grund: Ergänzung und Korrektur

  • Die Adapter fürs iPhone, die ich gefunden habe, waren ausnahmslos via WiFi und nicht via Bluetooth. Hat wohl auch damit zu tun, dass man via WLAN eine größere Datenmenge übertragen kann (so ist es ja auch bei Wireless CarPlay).


    Ich selbst nutze seit 2017 den "vGate iCar Pro". Der hat mich bislang noch

    nicht im Stich gelassen.


    Noch immer wichtig: das iPhone im Flugmodus betreiben, damit eingehende Anrufe nicht beim Codieren stören...

    :2352: "Life's too short to drive a boring car"