Codierung im MINI F54, F55 & F56: RPA, Licht bis hin zu SSA (Anwendung auf eigene Gefahr)

  • hey, habe die einen entsprechenden Link per PM gesendet.

    Danke! Direkte Anschlussfrage, woher weiß ich denn welches Steuergerät im Anschluss daran noch zusätzlich codiert werden muss und fliegen mit Änderung des FA sämtliche bereits getätigte Codierungen raus wie z.B. der nachgerüstete Fahrmodusschalter, Video in Motion etc.?

  • Hey,


    ja alles bereits codierte fliegt wieder raus, wenn sich die Betroffenen Steuergeräte „überschneiden“.


    Schau mal auf der Seite die ich die per PN geschickt habe, dort gibt es auch tabellarische Aufstellungen, was geändert werden muss.

  • Das Stellen der Uhr nach dem GPS-Signal geht folgendermaßen:
    Im Kombiinstrument den Parameter GPS_Uhr auf aktiv setzen,
    in der Head-Unit die Parameter Clock_Change_Automatic auf aktiv und Settings_Time_Automatic auf nav setzen.


    Danach gibt es im Display bei den Einstellungen -> Uhrzeit einen passenden Auswahlpunkt.


    Ob wirklich alle drei Parameter geändert werden müssen, weiß ich nicht. So funktioniert es aber auf jeden Fall.


    Mit Carly war das übrigens nicht hinzubekommen...

  • Nur wenn man Navi hat, oder auch bei visual boost?
    Habe zumindest mal ausgelesen dass GPS verbaut ist (vermutlich für crash Notruf)

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Wir wollten am Wochenende eigentlich endlich die Schaltwippen per FA-Änderung codieren, stimmt es, dass das FA nur mit der Fullversion möglich ist?


    Des Weiteren ist die Frage offen geblieben, wie man gleich zwei Fahrzeugaufträge gleichzeitig ändert?


    Okay, habe mir jetzt nochmal ein YT-Video genau angesehen, die Änderung erfolgt ja unten im SALAPA-Elements Fenster und da wird die komplette Ausstattungsliste ja durch Komma getrennt nacheinander durchgeschrieben, sollte dann also kein Problem sein gleich mehrere Einträge zu ändern.


    Bliebe also die Frage, FA-Änderung auch in der Light Version von Esys oder nur Full?


    Thx

  • ...lite PSDZData für "Kodieren" und FA Änderung, full PSDZData für ECU's "Flashen", sprich neueste Firmware aufspielen oder neues Steuergerät beschreiben.
    FA ändern/schreiben, codieren (nicht fdl-codieren), flashen sowie FSCs ändern/speichern etc. geht sogar ohne Token also ohne den Launcher!

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Dankeschön!
    Hatten es eben bereits selbst ausprobiert, FA schreiben hat gut geklappt. Nachdem wir dann irgendwann auch tatsächlich den Mumm aufgebracht haben final auf "Codieren" der drei betroffenen Steuergeräte zu drücken, haben die Schaltwippen endlich funktioniert... u.a. musste bei mir auch BDC neu codiert werden, nicht bloß EGS und KOMBI...