Türgummis reiben Lack ab

  • Ich möchte hier noch mal eine Lösungsoption reinwerfen, die ich schon ein paar mal vorgeschlagen habe, aber noch keiner ausprobiert hat:


    Türen einstellen! Ich kann mir keinen anderen Grund vorstellen (ausser Fertigungstoleranzen der Dichtungen) warum das Problem bei einigen Autos auftritt und bei anderen nicht.

    Auf die Idee sollten schon die Experten im Karosseriebau kommen. Wofür haben die Spezialabteilungen in den Servicepalästen.

  • Auf die Idee sollten schon die Experten im Karosseriebau kommen. Wofür haben die Spezialabteilungen in den Servicepalästen.

    Versuch macht kluch. Hab kein Problem und meine Dichtung ist auch alles andere als kuschelweich...ein bisschen zu wenig Abstand kann schon den Unterschied zwischen abdichten und abkratzen machen.

  • Türen einstellen! Ich kann mir keinen anderen Grund vorstellen (ausser Fertigungstoleranzen der Dichtungen) warum das Problem bei einigen Autos auftritt und bei anderen nicht.

    Sicher kann man die Tür so einstellen, dass sie mit weniger Druck aufliegt. Aber dann ist sie auch nicht so dicht. Das gibt evtl. erhöhte Fahrgeräusche.
    Ich verstehe nicht, wieso diese Dichtungen aus rauhem, hartem Gummi sind und nicht glatt und weich. Dann würde doch gar nichts kratzen.

  • Sicher kann man die Tür so einstellen, dass sie mit weniger Druck aufliegt. Aber dann ist sie auch nicht so dicht. Das gibt evtl. erhöhte Fahrgeräusche.Ich verstehe nicht, wieso diese Dichtungen aus rauhem, hartem Gummi sind und nicht glatt und weich. Dann würde doch gar nichts kratzen.

    Wie schon gesagt, ich habe keine Probleme mit den Dichtungen, aber auch keine mit erhöhten Fahrgeräuschen.
    Der Vorschlag ist ja auch nicht, die Türen zu VERstellen, sondern die Einstellung zu checken. Vielleicht sind ja die Türen nicht optimal eingestellt, die zu den Dichtungsproblemen führen?

  • Der Vorschlag ist ja auch nicht, die Türen zu VERstellen, sondern die Einstellung zu checken. Vielleicht sind ja die Türen nicht optimal eingestellt, die zu den Dichtungsproblemen führen?

    Ich war heute beim Händler (Werkstattleiter): Er sagte, dass er das "Problem" "nur" von den BWM-Dichtungen kennt, dort wird auch foliert.


    Kann es dann eine Einstellungsfrage sein?

  • Hab heute mein Auto von der Lagerschalenreparatur abgeholt.
    Es gibt, sobald im Autohaus verfügbar, auch neue Türgummis und eine Folie.


    Kleines OT.


    Quietschende Scheibenwischer sind ja auch ein PUMA. Wird auch gerichtet, sobald der Übeltäter, eine Abdeckung zum Motorraum ?( da ist.


    Back to Topic. ;)