Türgummis reiben Lack ab

  • Garantie ist vorbei? Bzw mal nach Kulanz gefragt? Ist ja nun doch ein weit verbreitetes und gut bekanntes Problem.


    Da der Lack an einer Stelle schon durch ist, besteht da denke ich eine gewisse Rost-Gefahr. Daher sollte vor der Folie noch Lack drauf. Und wenn es nur Klarlack ist.

  • Dank dieses Threads sind mir diese Lackschäden an beiden Seiten aufgefallen, mein MINI ist EZ 04/21 und hat 20.000 km runter. Beidseits jeweils schon der Lack ab. Wurde gestern innerhalb der Garantie vom Freundlichen erledigt. Die Stellen wurden neu lackiert und eine transparente Folie aufgeklebt 👍🏽

  • …ich finde es „spannend“ das diese Problem -obwohl es schon seid Jahren existiert- bislang noch nicht zu einer Anpassung in der Serie geführt hat.

    Wieso sollte es zu einer Anpassung kommen, wenn das nicht jeder MINI hat? Das sich - logischerweise - hier i.d.R. nur die melden, die das Problem haben, kann ja auch das Bild verfälschen.


    Wir hatten das bis jetzt bei keinem unserer sechs MINIs der F-Serie.

  • Mein gebrauchter JCW aus 2017 hat das Problem ebenfalls.

    Die Beseitigung übernimmt in meinem Fall der Händler, bei dem ich das Fahrzeug erworben habe, da Mini die Kulanz abgelehnt hat.

    KVA von Mini waren ~1400 EUR, da laut dem Service-Berater bei Modellen, die vor 08/2017 gebaut wurden, auch die Türgummis ersetzt werden sollen.

    Gibt eine Reparatur-Anweisung von BMW dazu.

    BMW hat also durchaus auf das Problem reagiert und an der Serie etwas verändert. Ich vermute, das Problem ist nach der Änderung einfach selten genug geworden, dass weiter Anpassungen nicht mehr wirtschaftlich sind.