Folie? Ja, der MINI F56 - Folierthread: Zeigt uns Eure Ideen und Kreationen...

  • Ein Bekannter möchte seine A-Klasse folieren lassen, weil ein Riesen-A...loch am vergangenen WE die Fahrerseite durchgängig "verziert" hat. Kostenvoranschlag ca. 1.400 EUR. Kosten für komplette Lackierung mind. 1.800 EUR.
    Besonders das Dach fällt m. E. weder von den Material- noch den Lohnkosten kaum ins Gewicht. Schätze mal max. 300 EUR.

  • Der Preis errechnet sich doch


    1.) aus dem Zeitaufwand und
    2.) aus den Materialkosten (also nach m2).


    Da hast Du absolut Recht.



    Hast Du schon mal ein Fahrzeug foliert oder Erfahrungen mit Wrappingfolien?

  • Ein Bekannter möchte seine A-Klasse folieren lassen, weil ein Riesen-A...loch am vergangenen WE die Fahrerseite durchgängig "verziert" hat. Kostenvoranschlag ca. 1.400 EUR. Kosten für komplette Lackierung mind. 1.800 EUR.
    Besonders das Dach fällt m. E. weder von den Material- noch den Lohnkosten kaum ins Gewicht. Schätze mal max. 300 EUR.


    Komplette Folierung 1400€? Die Lackierung der Seite allein 1800€. Das ist eine Ansage!

  • Nee, für 1800 EUR wird das ganze Auto lackiert. Ist so ein blöder Farbton, bei dem sonst immer Unterschiede sichtbar wären.

  • Wenn ein 5er BMW ca. 1.500,- kostet, dann MUSS der MINI zum halben Preis zu folieren sein, denn die Fläche ist nicht mal halb so groß, weshalb man nur die Hälfte des Materials benötigt und sicher auch in der Hälfte der Zeit fertig sein wird.


    Du musst es aber auch mal so sehen, dass bei jedem Fahrzeug bestimmte Schritten gleich sind und der Aufwand der selbe ist egal wie groß das Fahrzeug ist. z.B. wenn Teile abgebaut werden müssen weil sie sich nicht so folieren lassen.


    Bei uns in Dresden gibt es zum Bespiel einen Anbieter der einen ungefähren Preis festgesetzt hat, für die jeweiligen Autolängen.


    Bildschirmfoto 2014-08-02 um 15.58.34.pngBildschirmfoto 2014-08-02 um 16.00.56.png

  • @cappo406


    Danke für das gepostete Preisbeispiel :thumbup:


    Anhand dieser Kalkulation komme ich fast auf meinen geschätzten Preis hin, wenn ich beim MINI das Dach, die Spiegel, die A- und C-Säulen und den oberen Bereich der Heckklappe NICHT foliieren lasse.


    Und dass schwierige Karosserieteile aufwendiger zu folieren sind, ist einleuchtend, aber zum Glück weist der MINI (ausgenommen der S) nur gerade, plane und einfache Flächen auf.


    Ich wusste, dass ich mit meiner Ansicht nicht so falsch liegen kann :saint: