MINI F56 JCW - mögliche Felgenkombinationen

  • Moin.


    Bin gerade dabei doch mal die originalen Cup Spokes durch nen anderen Felgensatz für meinen JCW zu wechseln :) Ich hätte ja so gerne die RAYS G25 aus Japan in schwarz, aber in D ist die kaum zu haben und minimal 900 Euro pro Felge teuer, zb. bei wetzberg.de. Dann noch Reifen und man landet da gut bei über 4k, ist dann doch etwas zu heftig, selbst als JCW-Fahrer ;)


    Vergleichbares von OZ ist ja die Veloce GT, aber da gefällt mir die Mitte nicht, die Form um die Radschrauben. Nun bin ich fast schon "wieder" bei der Superturimo Evoluzione angekommen, keinen silbernen Cut am Außenrand, dafür hat die das rote "Zentralschloss", was bei meinem aufgrund der ganzen Chili Red-Details auch sicher gut aussehen wird, da gibts ja auch viele Bilder von MINIs im Netz. Auch nicht ganz unwichtig, falls man nicht alles wieder zurück schicken will, so kann man sich das ja einigermaßen vorstellen :)


    Wollte da eventuell bei Gigamot bestellen.. schön alles kompletto mit Reifen und die Sensoren für Reifendruck müssen ja auch mit.


    Bin natürlich auch mal auf BC Forged gekommen, da landet man doch auch bei über 4k oder? Import aus der Schweiz nach D gibts dann auch wieder Steuerabgabe ;)

  • Warum sind zB 17“ mit 215/45R17 vorteilhafter als 18“Felgen mit 205/215er.

    Zwei Vorteile:

    1. 17" fährt man sich nicht so leicht am Randstein an.

    3. Theoretisch wäre ein 17" Rad leichter. Praktisch hat man sogar ein leichteres Rad wenn man von 17" Serie auf 18" Aftermarket wechselt.

    Ich habe das mal gewogen: Tentacle Spoke 7x17" mit 205er: 18,2 kg

    18" mit 215/35: zwischen 14,26 kg (mbDesign MF1) und 16,43 kg (OZ Leggera).

  • Also mit dem 215/45R17 Cup2 fahre ich deutlich schneller als auf 18".


    Einfach weil ich gefühlt besser mitbekomme wann das Heck zb in der Kurve rumgeht oder ein Reifen lupft. Ob das objektiv auch so ist keine Ahnung.


    Aber ich fühle mich bei 110 in der Abfahrt einfach besser.

  • Es kommt immer auf die Anwendung (und persönliche Präferenzen) an. 215er Cup 2 sind jetzt nicht unbedingt Alltagsreifen ;)

    Da müsste man jetzt Rundenzeiten vergleichen um zu sehen, ob man mit 17" jetzt schneller gewesen wäre als mit 18" (mit identischem Reifen natürlich).

    Das führt hier sicher zu weit. Ich wage aber zu behaupten, dass da andere Faktoren wie die Tagesform des Fahrers, Teertemperatur (speziell mit den Cup) etc. entscheidender ist.


    Den Meisten geht es um gute Optik, ohne dass man sich schlechtere Fahreigenschaften einhandelt.

    Daher mein Tipp: das kaufen was einem gefällt :thumbsup: