MINI F56 JCW - mögliche Felgenkombinationen

  • Ohne Zentrierringe hat die Felge nicht die richtige Nabenbohrung - also ja, man muss zwingend die Ringe montieren. Dadurch kann man die Felge ja erst schön zentriert montieren, daher auch der Name ;)
    Warum willst du die Ringe denn nicht montieren?

    Oh super dankeschön! :) Ich möchte die gerne bei BMW direkt montieren lassen. War mir nur nicht sicher ob die mit sowas vertraut sind. Gibt ja immer solche und solche und die Originalfelgen sitzen ja auch ohne Ringe. Wobei das eigentlich jede vernünftige Werkstatt wissen sollte 8| Letzte doofe Frage, bleiben die Ringe dann fest in der Felge, also einmal montiert und fertig oder können die bei der Demontage schnell verloren gehen? Ich denke aber durch die Feder sollten die stramm halten?

  • Letzte doofe Frage, bleiben die Ringe dann fest in der Felge, also einmal montiert und fertig oder können die bei der Demontage schnell verloren gehen? Ich denke aber durch die Feder sollten die stramm halten?

    So doof ist die Frage gar nicht - die Ringe halten schon sehr gut in der Felge. Aber wenn die mal länger drauf waren, kann es schon sein dass die Ringe leicht festoxidiert sind und evtl. bei der Demontage der Felgen auf der Nabe bleiben. Da muss man einfach schauen. Wenn die Werkstatt die Ultraleggera tatsächlich selbst montiert, dann einfach drauf hinweisen, die Ringe nicht zu vergessen.
    Allerdings kann man die Felgen nicht ohne Ringe montieren, so dass der Mechaniker es sofort merkt wenn da was fehlt.

  • Sehr gut! Das wollte ich wissen :) Werde es auf jeden Fall anmerken. Genauso wie die 140 Newton zum festziehen. Danke!

  • Hey alle,
    Ich verzweifle gerade die richtigen Felgen für meinen JCW zu finden.


    Was muss ich alles beachten beim Felgen suchen (ausser das übliche)? Ich mache mir wegen der Bremssättel Sorgen.
    Habe immer ET und Breite angeschaut, fast jede Seite von diesem Forum gelesen aber dennoch, sehr unsicher.


    Würde gerne 18 Zoll fahren, reicht 8J ET42+ ? Oder muss ich noch etwas anderes beachten?
    Ist ET immer die niedrigste Einpresstiefe der Felge oder die höchste?


    Ich danke euch schonmal herzlichst für die weiterhilfe.


    LG
    Jeremy

  • Was muss ich alles beachten beim Felgen suchen (ausser das übliche)? Ich mache mir wegen der Bremssättel Sorgen.

    Wenn die Felge ein Gutachten für den JCW hat, sollte sie auch passen. Sonst hätte der TÜV die Felge nicht abgenommen.

    Ist ET immer die niedrigste Einpresstiefe der Felge oder die höchste?

    Verstehe die Frage nicht ganz. Die Einpresstiefe ist die Einpresstiefe der Felge. Nicht höchste oder niedrigste, sondern ein absoluter Wert.


    Zur Einpresstiefe - scheint doch ein schwieriges Thema zu sein:
    ET45 z.B. bedeutet, dass die Auflagefläche, an der das Rad montiert wird 45 mm von der Felgen-Mitte aus gesehen, weiter nach aussen versetzt ist (linkes Bild). Je höher der Wert, um so weiter innen sitzt die Felge.


    image.png

  • @Logan5


    Erstmal herzlichen Dank für die Erklärung und Geduld.


    Schweizer hier - darum kein TÜV aber MFK (fast das gleiche)
    Ich war gerade noch auf theminirocks - Zertifikate für die Felgen sind dabei bei euch/ auch gültig in der Schweiz oder müsste ich die separat noch einholen?


    ET absoluter Wert - notiert. Somit würden theoretisch alle Felgen passen mit 18x8, ET45, 5x112?

  • Zertifikate für die Felgen sind dabei bei euch/ auch gültig in der Schweiz oder müsste ich die separat noch einholen?

    Oh, da bin ich überfragt.

    ET absoluter Wert - notiert. Somit würden theoretisch alle Felgen passen mit 18x8, ET45, 5x112?

    So gut wie. Es gibt schon Felgen die aufgrund der Speichenform oder -dicke trotzdem nicht passen. Aber bei 8x18" ET45 ist die Chance fast 100% dass es passt.
    Aber wie gesagt - einfach in die Gutachten schauen, ob der JCW da enthalten ist. Felgen die garantiert nicht passen erkennt man daran, dass zwar der Cooper S drin ist, der JCW aber fehlt.

  • Für Felgen oder andere eintragungspflichtiges Zubehör brauchst bei uns immer ein CH-Zertifikat oder Beiblatt, dass du nur vom jeweiligen Generalimporteur bekommst, gegen einen angemessen Beitrag für ein Fetzen Papier <X
    die Mfk akzeptiert in den seltesten Fällen ABE oder EG Gutachten, vorher hast ein Sechser im Lotto.
    grüsse Rolf

  • Yup so viel wusste ich schon :) Danke aber für die Erklärung. Habe schonmal mit dem Generalimporteur gesprochen, die möchten immer einen rechten Scheck für ein kleinen Papierfetzen.


    Du hast aber nicht noch zufällig Felgen die du los haben möchtest? :D