MINI F56 JCW - mögliche Felgenkombinationen

  • Ach was? Ich hatte hier bisher verstanden, dass doch 18 Zoll so viel besser als 17 Zoll sind

    Entweder hast du das nicht verstanden oder man hat dir was falsches gesagt.
    Was meinst du warum ich mich so über das Facelift aufrege?
    Vorher konnte ich die 17" wählen, wären gut für Winterreifen gewesen.
    Die schlechteren 18" kosteten 600€ Aufpreis, zudem noch mit den unsäglichen Runflats drauf...
    Jetzt bin ich gezwungen die 18" zu nehmen, wenn ich nur ein bißchen mehr an Ausstattung und eine bestimmte Farbe haben will....
    Diese Räder verkaufe ich sehr gerne, wenn die jemand haben will....


    Man hört auch das 1kg an der ungefederten Masse gespart das gleiche wären als wenn man 10kg an der gefederten Masse sparen würde.
    Ob man das so pauschalisieren kann, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall macht sich das stark bemerkbar.
    Deswegen halte ich auch nicht viel von Distanzscheiben, die auch die ungefederte Masse erhöhen. Dann lieber leichte Felgen mit entsprechender Einpresstiefe.


    Btw ich schwanke zwischen den Assetto Gara 7,5 x 17" ET35 und den Hyper GLT HLT 7,5x18" ET41.
    Mir ist die Fahrdynamik und meine Sicherheit wichtiger als Optik.

  • Deswegen halte ich auch nicht viel von Distanzscheiben, die auch die ungefederte Masse erhöhen.

    Distanzscheiben fallen aber nicht so sehr ins - sprichwörtliche - Gewicht. Es geht um rotierende ungefederte Massen.
    Je weiter aussen um so wichtiger. Daher verwenden wir gerne Conti Reifen, weil die allein schon oft 500 Gramm oder mehr einsparen pro Rad.
    Faustregel: je weiter das Gewicht von der Achse entfernt ist, um so mehr wirkt es sich aus.

    JA das kann und wird schon so sein, aber wer merkt das real im täglichen Betrieb. Ich vermute dass es sich hier um Nuancen handelt, oder?

    Wenn man jetzt eine schwere 18" hat mit 10-11 kg. Dazu noch Runflats, die auch gerne mal 1 kg mehr wiegen, und dann leichte Felgen und Reifen montiert, wird man garantiert einen Unterschied merken.
    Vielleicht nicht direkt bei der Beschleunigung (da zwar auch, aber man gewöhnt sich ja auch schnell dran), aber garantiert bei der Feinfühligkeit des Fahrwerks.
    Das Fahrwerk muss ja laufend das Ein- und Ausfedern der Räder kompensieren. Hängen da jetzt Bleiklötze dran, tut sich das Fahrwerk schwer, speziell bei schlechten Straßen wird man das deutlich merken.
    Sind das leichte Räder, können Dämpfer und Federn viel feinfühliger reagieren.


    Sag, warum gibt es die Motec Ultalight in 8x17 ET45 für den JCW, aber die 8x18 ET45 nur für den S? Woran liegt das?

    Genau kann ich es nicht sagen, aber vermuten. Eine 18" hat eine andere Speichenform als eine 17" (17" hat kürzere Speichen mit einem anderen Winkel, evtl. auch dünnere Speichen, weil die Kräfte bei 17" nicht so hoch sind wie bei 18").
    Somit wird die 18" an der Bremse gestreift haben, 17" dagegen nicht. Sowas kann man aber mit Distanzscheiben wieder ausgleichen.
    Bei der OZ Ultraleggera ist es auch so: 18" mit ET45 passen beim JCW, 19" mit ET45 nicht, daher nimmt man hier eine 19" mit ET41.

  • 13-14 ist schon extrem schwer.
    Bei 18" finde ich alles bis 10 kg noch leicht.
    Unter 9 kg ist extrem leicht. (Meine leichteste 18" wiegt 6,3 kg)
    Die meisten Aftermarket Felgen wiegen zwischen 10 und 12 kg.
    Eine MAM A5 wiegt 13,25 kg =O


    Die MINI-Felgen wiegen zwischen 8,9 kg (Cross Spoke) und 11,75 kg (Vanity Spoke).
    Die Cross Spoke ist aber eine Schmiedefelge. Von daher schon gut, was MINI da anbietet.
    Aber alle anderen 18" sind über 11 kg. Also schwerer als viele Felgen im Aftermarket, und dafür extrem überteuert.


    Zu beachten ist dabei, dass auch die Breite und die ET einer Felge das Gewicht ausmacht. Die MINI-Felgen sind nur 7" breit und haben eine ET von 54. Fast alle 18" Felgen im Aftermarket sind 8" mit ET45.
    Also 1" breiter und dazu 9 mm mehr Alu am Flansch.
    Somit müssten die schmalen MINI-Felgen eigentlich deutlich leichter sein.

  • Daran, dass MINI die Verbrauchswerte mit der leichten Heli-Spoke (5,5x15", Fuchs Schmiedefelge mit nur 5,12 kg), ermittelt hat, erkennt man, wie wichtig das Gewicht des Rades für den Verbrauch ist (+ Rollwiderstand der Reifen).

  • ...
    Deswegen halte ich auch nicht viel von Distanzscheiben, die auch die ungefederte Masse erhöhen. Dann lieber leichte Felgen mit entsprechender Einpresstiefe.
    ...


    Das sehe ich genauso! :thumbup:


    ... und dabei fällt mir ein guter Spruch aus einem anderen Forum ein: "Wer Distanzscheiben verwendet, hat die falschen Felgen gekauft!"


    Da ist etwas dran!

  • Was verstehst du unter Performance?
    Beschleunigungswerte? Kurvengeschwindigkeit?
    Hat eigentlich schon jemand mal gemessen, wieviel Zehntel eine 1-2kg leichtere Felge tatsächlich ausmacht?
    Würde mich interessieren.

    Von allem ein bisschen. Gewicht ist immer negativ, du musst es beschleunigen, abbremsen und durch die Kurve tragen. Wenn du durch ein Schlagloch fährst, wird eine leichte Felge viel schneller wieder in ihrer ursprünglichen Position sein als eine schwere. Dementsprechend besser kann ein Fahrwerk arbeiten. In meinem Fall spare ich mit den OZ circa 3-4 kg pro Rad ein gegenüber den Serien Beton Rädern. Das kannst du circa vom Effekt mal 4 rechnen, da es sich um ungefederte Massen handelt. Ob du es glaubst oder nicht, das habe ich schon beim ersten anfahren mit meinem Schalter gemerkt. Ähnlich hat es sich früher als Fahranfänger mit meinem 75 PS Golf angefühlt, als ich von schweren Winterrädern auf leichte Sommerräder gewechselt bin.

  • Daher verwenden wir gerne Conti Reifen, weil die allein schon oft 500 Gramm oder mehr einsparen pro Ra

    Conti habe ich aktuell auch, aber nicht wegen dem Gewicht.
    Bei den ABEs der Felgen lese ich das beim Cabrio 215/40/17 drauf müssen, oder mache ich da einen Fehler?
    In der Größe gibt es ja die Conti EcoContact 6, aber leider nur als 83V und auf dem Works Cabrio müssen bestimmt W drauf.