MINI F56 JCW - mögliche Felgenkombinationen

  • Denke wie der vorletzte Poster ebenfalls über die Platin P70 für meinen F56 JCW nach.


    Nun ist der JCW (e1*2007/46*0371*20) nicht im Gutachten (klick) aufgeführt. Die schwächer motorisierten Varianten der gleichen Baureihe aber schon. Gleiches Problem habe ich übrigens mit den ATS Streetrallye.


    Da ich die Felgen in exakt den Maßen nehmen würde, wie meine bisherigen Original Mini Felgen sind (7x17 ET54 5x112), frage ich mich, wie schwierig eine Abnahme durch den TÜV wird? Wird das wirklich eine teure Einzelabnahme oder erleichtert die ABE das Ganze (und führt damit zu geringeren Kosten)?

    Mini JCW R56 (2013-2019); Mini JCW F56 (seit 2019)

    "Früher hast nen Atlas mitgenommen und alle möglichen und unmöglichen Ecken in Kalabrien gefunden,
    heute glauben die Leute, sie können ohne Echtzeit-Verkehrshinweise nicht mal zum Bäcker um die Ecke fahren."
    (bubbleshark)

  • Dir ist schon klar, dass es einen guten Grund gibt, warum der JCW in der ABE nicht auftaucht? :rolleyes: Nämlich, weil sie nicht passen! Mit ET54 bekommst du keine Aftermarket-Felge auf den JCW.
    Aber das wurde hier schon zig Mal geschrieben.

  • Dir ist schon klar, dass es einen guten Grund gibt, warum der JCW in der ABE nicht auftaucht? :rolleyes: Nämlich, weil sie nicht passen! Mit ET54 bekommst du keine Aftermarket-Felge auf den JCW.
    Aber das wurde hier schon zig Mal geschrieben.

    Danke für die Antwort. Wollte jetzt keine 122 Seiten durchlesen, aber werde mir heute Abend mal die letzten 10-15 geben, sobald ich Zeit habe. ^^


    Gibt es irgendwo im Thread eine Auflistung an 17“ Felgen, welche für den F56 JCW passen? Weil ich glaube langsam, ohne Abnahme passen wirklich nur die Herstellerfelgen und dann werden es wohl die schwarzen JCW Track Spoke 501... :|

    Mini JCW R56 (2013-2019); Mini JCW F56 (seit 2019)

    "Früher hast nen Atlas mitgenommen und alle möglichen und unmöglichen Ecken in Kalabrien gefunden,
    heute glauben die Leute, sie können ohne Echtzeit-Verkehrshinweise nicht mal zum Bäcker um die Ecke fahren."
    (bubbleshark)

  • Auf meiner Seite habe ich die Felgen nach "normalen" F56 und JCW sortiert. Ohne Abnahme gibt es - soweit mir bekannt - für den JCW keine Felge. Die Einpresstiefe ist immer anders als bei den Serienrädern - damit wird eine Abnahme fällig.

  • ...was ist den so schlimm an einer TÜV/Dekra Abnahme, Vorfahren etwas Geld legen und gut ists. Die Felgen bei @Logan5 im Shop haben alle eine ABE für den entsprechenden Mini.Vor allem bekommst du viel schönere Felgen und das noch zu einem besseren Preis.
    Schau mal bei @Logan5 im Shop vorbei da gibts alles was dein Herz begehrt und kannst alles an Fotos von Forum Minis begutachten.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • ...was ist den so schlimm an einer TÜV/Dekra Abnahme, Vorfahren etwas Geld legen und gut ists. Die Felgen bei @Logan5 im Shop haben alle eine ABE für den entsprechenden Mini.Vor allem bekommst du viel schönere Felgen und das noch zu einem besseren Preis.
    Schau mal bei @Logan5 im Shop vorbei da gibts alles was dein Herz begehrt und kannst alles an Fotos von Forum Minis begutachten.

    Sind wirklich schöne Felgen dabei. :love: Was mich bislang an einer geringeren ET immer gestört hat, sind die Umbauten am Fahrzeug, die laut Gutachten nötig sind (K1a, K1b, K2b, K4i etc). Ist das nach eurer Erfahrung nur Formsache und wird bei den auf der MINI ROCKS-Seite aufgelisteten Felgen ohne Umbauten vom TÜV durchgewunken? Möchte da nicht stehen und auf einmal muss ich Kotflügel ausstellen und Radhausinnenverkleidung beschneiden. :D


    (Auch das wurde bestimmt hier schon mehrfach beantwortet. Freue mich schon aufs Durchwurschteln heute Abend zuhause :saint: )

    Mini JCW R56 (2013-2019); Mini JCW F56 (seit 2019)

    "Früher hast nen Atlas mitgenommen und alle möglichen und unmöglichen Ecken in Kalabrien gefunden,
    heute glauben die Leute, sie können ohne Echtzeit-Verkehrshinweise nicht mal zum Bäcker um die Ecke fahren."
    (bubbleshark)

  • Es gibt Kombinationen, da muss man evtl. im hinteren Radhaus ein paar mm abschleifen. Aber es gibt auch welche, die passen ohne das der TÜV meckert. Bei 7,5" breiten Felgen kann es mit ET35 eng werden.
    Bei 8" breiten Felgen ab ET45. Es gibt Felgen mit weniger ET, die passen garantiert ohne Nacharbeiten. Kotflügel ausstellen musste aber auch mit den breiteren Rädern noch niemand. ;)

  • 1) Es gibt Kombinationen, da muss man evtl. im hinteren Radhaus ein paar mm abschleifen. ...
    ...
    2) Es gibt Felgen mit weniger ET, die passen garantiert ohne Nacharbeiten. ...


    zu 1) Könntest Du das präzisieren? Schleift es an der inneren Radhausverkleidung oder anderswo? Ich kenne mich bisher nur bei der R-Serie aus, beim F56 (leider) noch nicht.


    zu 2) Meinst Du eventuell mehr ET? Bei weniger ET stehen sie weiter nach außen.

  • Es gibt Kombinationen, da muss man evtl. im hinteren Radhaus ein paar mm abschleifen. Aber es gibt auch welche, die passen ohne das der TÜV meckert. Bei 7,5" breiten Felgen kann es mit ET35 eng werden.
    Bei 8" breiten Felgen ab ET45. Es gibt Felgen mit weniger ET, die passen garantiert ohne Nacharbeiten. Kotflügel ausstellen musste aber auch mit den breiteren Rädern noch niemand. ;)

    Danke dir!


    Hab in der Zwischenzeit Wort gehalten und mich bis Seite 100 des Threads zurückgelesen. Eine Auswertung dieser letzten 23 Seiten ergibt, dass man mit 7,5x18“ ET45 auf 205/40er Reifen grds keine Probleme mit Nacharbeiten und/oder TÜV haben sollte.


    Da ich nach Ganzjahresreifen schaue und es da keine in 205/40 gibt, werde ich wohl zu 215/40 greifen. Mit 7,5 statt 8,0 und ET45 statt ET40 oder geringer müsste es aber trotzdem klappen..... hoffe ich :saint:



    //edit: Hmm, die interessanten Felgen aus Logan5s Onlineshop und einer anderen Felgenseite haben alle 8x18". In Verbindung mit 215/40 Reifen macht mir das etwas Unbehagen. Vielleicht greife ich da auch zur "sicheren" Lösung und nehme die Sparco Podio 7,5 x 17" ET45 auf 215/45... ?(

    Mini JCW R56 (2013-2019); Mini JCW F56 (seit 2019)

    "Früher hast nen Atlas mitgenommen und alle möglichen und unmöglichen Ecken in Kalabrien gefunden,
    heute glauben die Leute, sie können ohne Echtzeit-Verkehrshinweise nicht mal zum Bäcker um die Ecke fahren."
    (bubbleshark)

    3 Mal editiert, zuletzt von JoCoWo ()

  • Felgenseite haben alle 8x18"

    Fahre selber die OZ Ultraleggera 8x18 mit 215/35 Reifen da schleift nichts und hat noch platz ohne ende! Selbst mit Eibachs ``muss`` da nichts gemacht werden. Kollegen fahren die Ultras mit 215/40 Reifen sowie die Sparco auch, dann füllt sich der Radkasten mehr aus. Da könnte es schon kritischer werden