Der MINI F55/F56/F57 Vmax-Thread!

  • Silber und M-Paket?

    Ja, kennst du den? :P


    Klingt ja ganz gut :) Ja stimmt, sind viel *** auf der AB unterwegs... Sobald auf der rechten Spur zwei hintereinander fahren muss man eigentlich schon immer damit rechnen, dass der hintere einfach rausfährt ohne zu schauen X/

  • Moin, Moin, @Blizzard
    Mein Cooper S mit DDC Fahrwerk und 205er auf 17" lässt sich tiefenentspannt locker mit 230 km/h fahren. Da flattert nichts, spurtreu und sehr ruhig. Bei plötzlichem Bremsen aus höher Geschwindigkeit spürt man das er auf der Hinterachse leichter wird, hat aber auf die Stabilität und Beherrschbarkeit keine wirkliche Auswirkung. Fahre nicht das Aerokit nur den großen Heckspoiler. Bei der Probefahrt mit dem Works habe ich festgestellt, dass das Fahrwerk noch ein paar Reserven gegenüber dem S hat. Bei hoher Geschwindigkeit liegt er noch ruhiger, was Fahrwerk und Aerokit geschuldet ist. Fazit: Für den kurzen Radstand ein super Fahrverhalten

  • ich hatte nun meine erste Autobahnfahrt. Mein F56S mit Works Kit geht echt sehr gut. :)


    Beschleuningt in der Ebenen auf 242 kmh und geht dann zurück auf 240 kmh. :P (alles Tachowerte)


    Er scheint abgeregelt zu sein. Allerdings reichen mir 240 kmh auch absolut. ;) Finde solche Geschwindigkeiten recht anstrengend. =O

  • Ich muss jetzt mal eine Lanze für den kleinen Cooper S brechen, der seit September bei uns mitfährt. Gestern hatte ich zu ersten mal eine längere Autobahnpassage, alleine, keinen Verkehr und ich muss sagen der Mini hat mich sehr überrascht, laut Tacho fuhr der Wagen 251 km/h und hätte gefühlt, noch etwas mehr gegeben. Das sind wahrscheinlich echte 240 aber von wegen Abregelung habe ich nichts gemerkt. Leider konnte ich nicht die exakte Drehzahl ablesen und dann war dann auch noch eine SUV Bremse vor mir. Die Rahmendaten: Cooper S, Schalter, DDC, 17' keine RFT, 18' km, 12 Grad Aussentemperatur.


    Nachdem ich vor zwei Wochen einen Test JCW mit Automatik hatte dachte ich schon, ich muss meinen Schalter verkaufen und brauche die Automatik, aber seit gestern muss ich sagen, bei Fahrten über 180 km/h ist der Schalter nicht zu schlagen. In der Stadt und auf der Landstraße hätte ich gerne die Sport-Automatik. Jetzt warte ich doch noch eine Testfahrt im JCW mit Schaltgetriebe ab, der Bremsen wegen!

  • Ich muss jetzt mal eine Lanze für den kleinen Cooper S brechen, der seit September bei uns mitfährt. Gestern hatte ich zu ersten mal eine längere Autobahnpassage, alleine, keinen Verkehr und ich muss sagen der Mini hat mich sehr überrascht, laut Tacho fuhr der Wagen 251 km/h und hätte gefühlt, noch etwas mehr gegeben. Das sind wahrscheinlich echte 240 aber von wegen Abregelung habe ich nichts gemerkt. Leider konnte ich nicht die exakte Drehzahl ablesen und dann war dann auch noch eine SUV Bremse vor mir. Die Rahmendaten: Cooper S, Schalter, DDC, 17' keine RFT, 18' km, 12 Grad Aussentemperatur.


    Nachdem ich vor zwei Wochen einen Test JCW mit Automatik hatte dachte ich schon, ich muss meinen Schalter verkaufen und brauche die Automatik, aber seit gestern muss ich sagen, bei Fahrten über 180 km/h ist der Schalter nicht zu schlagen. In der Stadt und auf der Landstraße hätte ich gerne die Sport-Automatik. Jetzt warte ich doch noch eine Testfahrt im JCW mit Schaltgetriebe ab, der Bremsen wegen!

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es deutlich mehr als 240 km/h waren. Die Tacho GPS Differenz lag bei mir immer bei unter 5 km/h.

  • Warte auch noch auf meine JCW und muss daher theoretisieren... die vmax sollte eigentlich nach gutem Einfahren erreichbar sein (siehe Anhang, errechnet mit Standard 205/45 R18 Bereifung) auch die Leistung sollte ohne größere Probleme ausreichen (bei cw 0,35 / Rollwid.koeff 0,015 / 1360kg / 25Grad C/ 0m ü NN). Sollte der cw wert besser sein (Cooper habe ich mit 0.29 angegeben gefunden) soger noch ein Stückchen mehr gehen...bin gespannt auf die ersten "eingefahrenen" Werte... JCW_F56.png

  • Leider sind diese Werte mit den aktuellen Softwareständen mit dem S nicht mehr möglich. Mein Handschalter regelt bei 235 ab, der Tacho zeigt dann 239 km/h. Die Abregelung ist zu erkennen, da der momentane Spritverbrauch von knapp 24l auf unter 22l zurückgeht :S Selbst mit Gefälle keine Chance.

    Gruß Michael


    :2352: ....und schon wieder unterwegs