Zusatzscheinwerfer / Fernlicht Einbauhilfe

  • Hast Du LED-Scheinwerfer verbaut? Falls ja, dann würde ich die Finger davon lassen. ;)

    Nee, ich habe "nur" die normalen Halogen drin.


    Ich habe schon der Einbauanleitung gesehen, dass bei LED noch einige zusätzliche Kabelverbindungen und ein weiteres Steuermodul erforderlich sind.


    Nach der Anleitung müssten bei der Normalbeleuchtung die elektrischen Anschlüsse recht einfach sein. Ansonsten nur einiges an Fummelei bei Kabelverlegen und der Montage der Halterungen.

  • Moin
    Also wenn du sowas noch nicht gemacht hast, würde ich den Einbau von jemanden machen lassen der sowas schon mal gemacht. Ist schon sehr Fummelig die Kabel in den Innenraum zu bekommen da man im Fussraum der Beifahrerseite an das ( ich meine das es das Komfortsteuergerät ist kann mich auch ihren lol ) ran muss und laut meinem einbauplan gab es dreiverschiedene Module mit ähnlichen Kabelverbindungen. Ein falsches Kabel dran kann es richtig teuer werden


    Hoffe das ich Dir damit weiterhelfen konnte m.f.g

  • Habe am Freitag die Lampen eingebaut.
    Hat bei mir natürlich länger als die 2,5 Std., die BMW intern für die Werkstatt-Einbau vorsieht, gedauert.
    Die Kabelverlegung war schon echt eine Fummelei und hat auch (gefühlt) am längsten gedauert.
    Aber mit der original Einbauanleitung wusste ich ja, was zu tun ist (Danke an MiniMel)
    Auch die Demontage der Stoßstangen-Verkleidung war, auch allein, eigentlich recht einfach (Dank an Black!puma).
    Bei dem Kabelanschluss am Steuergerät habe ich einfach den entsprechenden Steckerblock auseinander genommen um die Pin-Belegung zu erkennen.


    Auf jeden Fall ist meine Frau jetzt zufrieden, weil der Neue nun dem geliebten Alten etwas ähnlicher sieht.

  • Ich habe leider während des Einbaus bei dem ganzen Gefummel (und Gefluche :cursing: ) vergessen, Bilder von den einzelnen Arbeitsschritten zu machen.
    Nur einmal kam mir der Gedankenblitz, dass ich für meine Frau ein Bild von ihrem schönen neuen Auto während der "Hauptkampfphase" machen sollte. :whistling:


    Hauptkampfphase(2).jpg


    Und dann habe ich mich heute beim Einkaufen daran erinnert, dass 01goeran gerne Bilder haben wollte. Also schnell Handy raus und ein Foto geschossen.


    neue Lampen (2).jpg


    Meine Frau meint, dass von vorn ihr Alter und der Neue jetzt kaum noch zu unterscheiden sind. 8o


    Fazit: mit viel Arbeit meinen Seelen- bzw. Frauenfrieden erreicht ;)


    Wenn jemand Fragen zum Einbau hat, kann ich gerne versuchen zu helfen.

  • Wenn ich die Nachrüstung von Zusatzscheinwerfern in Auftrag gegeben habe, darf ich mich den Tag auch nicht in der Werkstatt blicken lassen, weil ich sonst mit diversen Werkzeugen beschmissen werde.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein