SIM-Karte MINI F56 F55

  • Achso Du weisst auch nicht wofür die SIM Karte benötigt wird, wahrscheinlich einfach nur ne "Antenne im Arsch" damit BMW Dir noch gezielter
    helfen kann.


    Wen sprichst du denn an? Die Leute versuchen Dir zu helfen und Du


    aber Chubby schrieb doch hat mit Connected nicht zu tun ?
    Was wird mit der SIM Karte betrieben etwa nur der öffentliche "Sprit Monitor"
    Wo ist sie verbaut ?


    benimmst dich nicht besonders freundlich und dankbar. Das Chubby war ein Tippfehler? Wers glaubt.

  • Dieses Notrufsystem muss Dein Auto ja auch orten können.
    Dafür müsste dann auch ein GPS-Signal vom Auto aus gesendet werden.


    Ich bin kein Fachmann, daher die Frage: Hat jetzt jeder neue MINI, egal ob mit oder ohne Navi, einen GPS-Sender (Empfänger) eingebaut?

  • Die SIM dient (bei MINI zumindest) in der aktuellen Ausführung nur zu 2 wesentlichen Zwecken:


    Zum einen dem absetzen eines automatischen ("intelligenten) Notrufs, das ist in dem von @Flitzi geposteten Artikel sehr gut beschrieben


    Zum anderen dient der, aktuell einzige, Telematikdienst der SIM gegenwärtig NUR der "bedarfsorientierten Serviceübermittlung", d.H. der MINI telefoniert nach Hause (zum Autohaus deines Vertrauens) sobald ein Servicetermin notwendig ist. Du musst dann halt selber nicht mehr aktiv werden, da dein MINI alle relevanten Daten rüberfunkt und dich dein Autohaus dann zeitnah kontaktiert um einen Termin zu vereinbaren.
    Nicht mehr und auch nicht weniger!


    Da ich selber zwar den vollen Connected Umfang (Wired inkl. Connected XL) habe, jedoch nicht die verbaute SIM, kann ich sagen dass es auf die Connected Dienste KEINERLEI Auswirkungen hat... Etwaige andere Sachen wie man sie von BMW kennt (RTTI usw.) laufen nicht über diese SIM, weder vor noch nach März 2015 (zumindest vorerst)

  • Zum anderen dient der, aktuell einzige, Telematikdienst der SIM gegenwärtig NUR der "bedarfsorientierten Serviceübermittlung", d.H. der MINI telefoniert nach Hause (zum Autohaus deines Vertrauens) sobald ein Servicetermin notwendig ist. Du musst dann halt selber nicht mehr aktiv werden, da dein MINI alle relevanten Daten rüberfunkt und dich dein Autohaus dann zeitnah kontaktiert um einen Termin zu vereinbaren


    Genau damit hat @pietsprock schon gute Erfahrungen gemacht, da seine beiden Servicetermine genau darüber erfolgt sind.

  • es ha aber auch noch die funktion, wenn du einen fehler im auto hast, kannst du über das system den fehler übermitteln und dir kann direkt geholfen werden oder auch nicht.

  • Die wird im Steuergerät irgendwo stecken - sodass man sie eben nicht gefahrlos/entfernen kann.


    Ich habe mit einem Anwalt vor einiger Zeit darüber ein interessantes Gespräch geführt.


    Der meinte: Finger weg von jeder Manipulation von Features, die unter die Kategorie "Sicherheit" fallen - auch wenn eCall nicht Pflicht, aber dennoch an Bord ist.


    Stellt eine Versicherung im Ernstfall fest, dass manuelle Veränderungen am Kfz zur Verschlechterung der Ausgangs, bzw. Folgesituation für Geschädigten und/oder Schädigenden geführt haben wird es ernst.


    Das kommt einer Deaktivierung von Airbags o.ä. gleich...


    Die Versicherung wird den Beklagten/Manipulierenden höflich wissen lassen, dass im Moment der Manipulation der Versicherungsschutz erlosch.

  • Danke für Deine Antwort.


    Eine BMW Werkstatt erzählte mir, das sie dies bereits bei einem Kunden gemacht haben !


    Da die Zulassung vor 2015 ist, scheinen mir Deine Bedenken unbegründet, aber für Neuzulassungen diskussionswürdig. Leider hatte ich es bei der Bestellung übersehen, das Dritte
    Profile erstellen und Wartungen einfordern können.


    Ich möchte das nicht !