Türgriffe ausbauen

  • Habe auch gerade alle 4 Türgriffe bei meinem F54 gegen die piano-black Version getauscht.


    Wenn man mal einen Griff getauscht hat, ist das wirklich kein Problem.
    Am ersten Türgriff habe ich gute 20 Minuten gebastelt, für die anderen 3 dann jeweils keine 5 Minuten gebraucht.


    Wichtig war mir, was vorher nicht eindeutig war...
    Die Inbus-Schraube unter dem Stopfen ganz lösen und die silberne Metallplatte ganz rausnehmen.
    Den Türgriff ziehen und nach hinten (in Richtung Fahrzeugheck) schieben, jetzt ist der "Nippel" aus der "Klaue" vom Tür-Öffnungsmechanismus
    rausgerutscht. Steckverbindungen trennen (bei mir Türgriffbeleuchtung und Komfortzugang) und die Dichtung von der Tür abziehen
    und auf den neuen Türgriff aufsetzen. Erleichtert das Gefummel beim Einfädeln.
    Am besten einen dünnen, stabilen Draht nehmen, den komplett um die "Klaue" in der Tür (in die der "Nippel" vom Griff eingreift) drumziehen und dann
    die "Klaue" mit dem Draht ganz nach aussen hin ziehen. Aber wirklich ganz nach aussen ziehen, bis es nicht mehr geht. Dann kann der "Nippel" vom Türgriff
    ganz easy eingefädelt werden. Wenn der "Nippel" in der "Klaue" sitzt, den Draht rausziehen. Nun wird auch klar warum er so dünn wie möglich sein sollte.
    Dann noch die Dichtung wieder an ihren Platz setzen und die kleine Metallplatte einsetzen und wieder festschrauben, Stopfen drauf... fertig


    Hört sich alles kompliziert an ist aber, wenn man den ersten Griff ausgebaut hat ganz einfach zu verstehen.
    Die Vorgehensweise ist für alle Türgriffe gleich, egal ob Fahrer- oder Beifahrerseite, egal ob vorne oder hinten.

  • Hallo, mein Mini hat keinen Komfort Zugang (Comfort Access). Wenn ich jetzt aber die original Piano Black Türgriffe verbaue, kann ich dann es umcodieren?
    Weil die Vorbereitung ja da ist...


    Freue mich über jede Antwort.


    Gruß
    Max

    Es heißt „Moin“ !
    „Moin Moin“ ist schon Gesabbel.

  • Hallo, mein Mini hat keinen Komfort Zugang (Comfort Access). Wenn ich jetzt aber die original Piano Black Türgriffe verbaue, kann ich dann es umcodieren?
    Weil die Vorbereitung ja da ist...


    Freue mich über jede Antwort.


    Gruß
    Max

    Soweit ich weiß nicht, da fehlen Antennen, Steuergeräte, Kabel etc.
    Der Knopf ist einfach funktionslos dann.


    Ansonsten einfach die vorhandenen Griffe folieren, dann hast den unnötigen Knopf nicht :)

  • Ich habe heute mal meine Türgriffe von chrome auf schwarz umgebaut und möchte einmal meine Erfahrung mit euch teilen.
    Als Anleitung habe ich das Video genommen, was bis zum Einbau sehr gut funktioniert hat.


    https://www.youtube.com/watch?v=BuVBWfBJVHk


    Um den Klickmechanismus wieder nach vorne zu bekommen, habe ich ein Stück Zahnseide genommen, was ich mehrfach zusammengelegt habe. (damit es noch stabiler wird)
    Anschließend die Schlaufe um den Klickmechanismus gelegt und dann an einem Schraubendreher befestigt um das ganze nach vorne zu ziehen. Hat wunderbar geklappt.
    Zum Schluss muss nur noch die Zahnseide herausgezogen werden.

  • Türgriffe auf Black geändert, Originalteile von Lebmann organisiert
    Ich habe heute auch mal meine verchromten Türgriffe auf originale schwarz Griffe umgebaut und möchte ebenfalls einmal meine Erfahrung mit euch teilen.
    Als Anleitung habe ich diverse YouTube Videos im Vorfeld angesehen, was vor dem Einbau immer von Vorteil ist.
    Der Austausch war in einer halben Stunde für beide Griffe erledigt, ist keine Hexerei.


    Benötigtes Werkzeug:
    - 4mm sechskantig-Schlüssel
    - Eine ca 30cm lange dünne reißfeste Schnur
    - Kreppband (nicht wirklich notwendig)
    - dünner kleiner Schraubendreher für die Steckverbindungen
    - Geduld und Ruhe


    Vorgangsweise, bevorzugterweise sollte man bei der Beifahrertüre beginnen, da kann man mehr in der Türe erkennen, da kein Schloss


    - Erstens - Gummistoppel in der Türe entfernen
    - Innensechskant herausdrehen, ca 6 -7 Umdrehungen
    - Die chromhalteplatte entfernen
    - den Griff ziehen und in der offenstellung nach hinten, Richtung Heck, ziehen
    - Griff entfernen, Kabel entfernen, Dichtung wechseln auf neuen Griff (gleiche Grifflage hilft für die richtige Lage der Dichtung)
    - neuen Griff nehmen, Kabel einstecken
    - Schnur Schlaufe machen (Knoten sollte wieder öffnenbar sein)
    - Schlaufe über den Metallhebel in der Türe legen
    - neuen Griff vorne einsetzten
    - mit Schnur den Hebel komplett ziehen, Griff hinten einsetzen, Schnur nachlassen, voila, drinnen, vorsichtig probieren
    - Knoten aufmachen, Schnur ziehen
    - Dichtung ausrichten und befestigen
    - Metallplatte einsetzen
    - Inbusschraube anziehen
    - fertig


    - keine Fehlermeldung, alles funktioniert wie vorher
    Viel Spaß, treut euch drüber

  • Fertig... im vorderen Teil der Griffe ist die Dichtung ja auf den neuen Griffen... also einfach die nur die hintere wieder verwenden... tolle Anleitung... hat mir sehr geholfen, war in 30 Minuten fertig :0011:

  • Habe die schwarzen Griffe geschenkt bekommen. Da mag jemand das Chrom nicht an unserem Works. :)
    Kommt jemand aus dem Raum Frankfurt und schafft das an unserem MINI? Natürlich gegen Bezahlung!
    Sonst muss ich bei dem "Freundlichem" nachfragen.
    VG
    Thomas