Aponas Mini's || JCW(Tracktool) & ONE (Daily-Car)


  • Thema Fahrwerk
    Was ich sonst am Fahrwerk bemängeln muss, ist das wenn man z.b. in den Kurven anbremst, man Angst haben muss, das man gleich dem Hinterteil des Fahrzeuges guten Tag sagen kann...


    Alles in allem bin ich jedoch sehr sehr zufrieden. Ich denke, das ich mit meinem noch geplanten Umbau arbeiten, sehr sehr nahe dahin komme, wo ich auch hin wollte.

    Hi Michael, ( @Apona )


    wollte doch uum Fahrwerk noch was los werden.
    Dass das Heck so aktiv mitlenkt werden die Profis doch begrüssen.


    Im Ernst, bei meinem letzen Auto habe ich mit den Stabis dieser Reaktion meinen Bedürfnisangepasst.
    Interessanter Weise gab es hierfür zwei gegensätzliche Angebot.
    Original wr ein Stabi vorne mit 21mm und hinten gar keiner verbaut. Eibach bot eine Variante vorne 22/ hinten 25 mm an. H&R dagegen vorne 26 und hinten 22 mm.
    Da ich für die schnelle Nordschleife auch lieber etwas Neutralität wollte und bei Reifen mit mehr Grip die dynamische Lastverschiebung deutlich ausgeprägter wird habe ich mich für H&R entschieden.
    Prinzipiell sollte jeder der am Fahrwerk und Reifen optiemieren will diese Stellschraube nicht unberücksichtigt lassen. Du kannst so die Grunddämpfung und Federhärte weicher lassen und wirkst mit dem Stabi der Karosseriebewegung entgegen.
    Es muss halt vieles aufeinder passen.


    Vielleicht kann Dir da jemand zu Rate stehen.

  • Ein mitlenkendes Heck, kann spaßig sein, kann aber auch schnell zur Gefahr werden...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei exakt 1:00min sieht man wie schnell der MINI ohne vorankündigung in den Drift geht. Mit Erfahrung ein "normales" Fahrverhalten. Schelcht jedoch für den der vor lauter Schreck auf die bremse geht...

  • @Minified


    Da hast Du ein schönes Beispiel eingestellt.


    Dies hat nichts mit dem beschriebenen Verhalten von Apona zu tun. (Eindrehen bei Lastwechsel/Bremsen im Kurbeneingang)


    In Deiner Fahrsytuation ist schön zu sehen, dass hier die Reaktion auf der Hinterachse erfolgt. Im Kurvenverlauf Bodenwellen, dann wird das Heck lose. Überdämpfte Hinterachs z.B.
    Richtig natürlich, jetzt auf die Bremse zusteigen verschlimmbessert die Sytuation und man ggf schon mal schauen wo es neben der Strecke hingeht.

  • Genau, "altbekanntes" Problem, Felge passt nicht über die Bremse :(



    Ich hoffe es wird nächstes Jahr besser, der TÜV hatte mein Fahrzeug zwecks Vermessung da, für die bekannten Felgenhersteller.


    Gruß

  • Update 2016.


    Neue Bremsbeläge (Eigen Mischung) sind auf dem Fahrzeug nun.
    Fazit?


    Himmelweiterunterschied zu den Seriendingern.


    Vorteil der Beläge:
    Größere Fläche zum Bremsen, da mehr Fläche auf dem Belag ist.
    Robuster aufm Track


    Nachteil:
    Quietschen wie ein Güterzug der anhält, aber Komfort Kleinigkeiten war mir egal.



    Nächstes Update 2016:


    Der VSD hat seit gestern einen neuen Platz, jedoch nicht mehr in meinem FZG.
    Der Works wurde eine gute Ecke lauter.
    Sound als auch Knallen.
    Video wird heute Abend nachgereicht!



    Video ist online:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Apona ()