Passen A1-Räder auf den F56?

  • Hallo zusammen,


    leider kenne ich mich bei Rädern überhaupt nicht aus :| Passen meine Winterräder auf den Cooper S? Wenn nein, kann man das beim TÜV eintragen lassen?


    Hier die Daten:


    Platin P66 7,0 x 16, schwarz matt
    Semperit Speed Grip 2, 205/50 R16



    Die müssten auch auf dem F56 gut aussehen, sofern sie passen, könnte ich mir beim Autowechsel einen Satz Winterräder sparen!



    LG Brazzo

    LG Brazzo



    Meiner: MCS Midnight Black Metallic, geboren am Dienstag, den 2. Juni 2015 in Oxford

  • Wir hatten das Thema vor kurzem mit Golf vs. Mini-Räder und da passte zwar das Lochmass, aber die Zentralbohrung für die Achse muss grösser sein wenns auf den Mini soll.


    Daher:
    Wenn die Felgen aus dem Reifenhandel kommen kann es glücken das da nur ein anderer(oder gar keiner) Zentrierring rein muss und auch ein Gutachten sollte bekommen zu sein.


    Sinds Orginal VW/Audi Felgen wirds mechanisch eher nicht passen und ein vorgefertigtes Gutachten für BMW/Mini wirds auch nicht geben.


    Dann ist da noch die Frage mit den Drucksensoren, sind da welche drin ? Und wenn kompatibel mit Mini ?


    Am Ende besser neue Felgen kaufen und eventuell noch die Reifen umziehen lassen und die alten dann bei iBäh oder VAG-Foren anbieten.

  • Wie mein Vorredner @Kronos schon ausgeführt hat, ich kann es deutlich sagen, Original Audi Felgen passen DEFINITIV NICHT wegen kleinerer Nabenbohrung. Punkt. ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Danke schonmal für die Antworten!


    Nein, es sind keine original AUDI/VW Felgen. Die Felgenmarke heißt "Platin"!


    Wie bekomme ich den heraus, ob sie passen? Und kann man Drucksensoren nachrüsten, haben die Räder nämlich nicht.



    LG Brazzo

    LG Brazzo



    Meiner: MCS Midnight Black Metallic, geboren am Dienstag, den 2. Juni 2015 in Oxford

  • Die müssen ja jetzt irgentwie für den Audi eingetragen sein, da steht dann ne Nummer im Fahrzeugschein oder eben dem TÜV-Bericht.


    Auf den Felgen müsste die auch sein.
    Die dann Googlen, gern noch mit dem Zusatz "BMW" oder "Mini" wenns da einen 100% Treffer auf ein Gutachten gibt durchlesen und schauen ob der Mini F56 aufgeführt wird.


    Drucksensoren gibt es für ca. 50€ pro Stück + Monatge (Reifen runter, Sensor rein, Reifen drauf).

  • Ich würde schauen,
    den Radsatz über eBay/Kleinanzeigen zu vertickern und für den MINI was Vernünftiges zu holen.

    Tipp meines :) . Im Frühjahr mal die NL's abklappern und nach den Kompletträdern der Vorführer fragen. Soll ganz gute Preise geben. :thumbup:

  • Das lohnt sich im Gesamtpaket niemals, insbesondere wegen den Drucksensoren.


    Ich würde schauen,
    den Radsatz über eBay/Kleinanzeigen zu vertickern und für den MINI was Vernünftiges zu holen.


    :thumbup:


    ! Ausrufezeichen ! Warum? Kostet Zeit, Nerven und Geld und sieht nachher Scheisse aus sorry! Im Bietebereich gibt es schon Radsätze zu ergattern! Bitte nicht den schönen MINI verhunsen ;)

  • Sollte ich mir einen F56 kaufen, würde ich wegen der Rennerei wahrscheinlich wirklich neue Winterräder kaufen. Was ich aber so nicht stehen lassen möchte, ist die Sache mit dem MINI verhunsen: es handelt sich um schöne, schwarze Felgen, klassisch ohne Schnörkel, die so gut wie neu sind und nicht nur meinem weißen A1 stehen, sondern auch auf vielen F56 gut aussehen würden. So manche Original-MINI-Felge kann da optisch nicht mithalten. Bis auf das MINI-Logo natürlich, aber mein Selbstbewusstsein ist stark genug, um das zu verkraften. 8)

    LG Brazzo



    Meiner: MCS Midnight Black Metallic, geboren am Dienstag, den 2. Juni 2015 in Oxford