Batterie: merkbare Entladung schon nach einer Woche ?

  • Mein F56 stand nun ca. 1 Woche daheim in der Garage - bei relativ konstanter Temperatur so um die 18-20 Grad, da ich wegen dem miesen Wetter mit meinem 2.ten Fahrzeug unterwegs war.


    Heute, als ich ihn startete, kam ein Meldung wegen der Batterie und das er die Verbraucher abgeschalten habe, wegen zu geringer Batteriespannung !
    das macht mich stutzig - nach einer Woche kann das doch nicht sein !
    Zumal er schön öfter länger als eine Woche in der Garage stand ohne Probleme...


    Nun als ich so darüber nachgedacht habe, mußte ich an Sa.-So. denken, da habe ich ihn aufgesperrt, damit ich ihn in der Garage hin und herschieben konnte - diese 2 Tage habe ich ihn nicht versperrt,
    doch am So. fiel mir mal im vorbeigehen auf, dass immer das rote Dreieck im Warnblinker-Schalter leuchtete ! - Sonst war nichts an (also kein Radio oder so - dass sollte sich ja sowieso nach ein paar Minuten abschalten).
    Wie gesagt, einzige Änderung gegen sonst bei langer Standzeit war nur, dass er nicht versperrt war !
    Kann es sein, dass er nur im versperrten Zustand alle Verbraucher deaktiviert ? - Und im entsperrten Zustand noch einige "Dinge" aktiv bleiben, die die Batterie aussaugen ? ?(

  • "Gesaugt" hat der mit Sicherheit und die 2Tage offen mit Sicherheit noch was mehr.


    Keine Ahnung ab welchen Ladezustand die Warnmeldung kommt und natürlich auch nicht wie voll die Batterie vor dem abstellen war.


    Also: Aufladen und schaun ob sich sowas widerholt.

  • Es kommt natürlich auch darauf an, welchen Ladezustand sie vorher hatte. Wen du zum Beispiel davor viel Kurzstrecken gefahren bist, hatte sie evtl. gar nicht die Möglichkeit sich in einen "vollen" Ladezustand zu bringen. Solange er noch angeht ist alles gut.


    Andere hier hatten diese Meldung auch öfter und scheinbar ohne "Zusammenhang". Beobachte einfach ob es öfter passiert und wenn ja, mal bei der Clinic bemängeln. Wie bei allem gibt es auch bei den Batterien keine 100%ige Sicherheit, dass diese nicht schon von Anfang an einen Schlag weg gehabt hat. :)

  • Hi @etm69 ich hatte auch ein Batterie Problem Anfang Dezember die posts von mir findest du unter der Rubrik Werkstatt Aufenthalte/ Rückrufaktionen.
    bei mir ist es nach länger Fahrt aufgetreten ohne irgendwelche Vorwarnung. Erst war die Anzeige Gelb, was ich auch gepostet habe danach ist sie auf rot umgesprungen, das war sogar nachdem ich mit dem BMW pannendienst Rücksprache gehalten habe und noch mal gut 30km zum Baterie aufladen. Der BMW pannendienst hatte festgestellt, das sich die Batterie nicht laden lässt sie war bei 12% am nächsten morgen bin ich zum Autohaus mit hängen und würgen gekommen dort ging er bei 4% aus. Man hat festgestellt das die Batterie von was auch immer defekt war.
    i

  • Vom schlimmsten würd ich mal nicht ausgehen, da ess aus meiner Sicht einen Zusammenhang zwischen dem nicht verriegelten Auto und der niedrigen Spannung gibt. Sprich wenn es vorher nichts ausmachte, wenn er länger Stand wird es genau das sein.


    Also einfach ne Runde fahren und dann immer schön abschließen. Wenn dann die Meldung nicht mehr kommt ist alles gut.

  • Habe vorhin das Ladegerät angehängt, welches anzeigte, dass die Batterie 50% voll/leer ist,
    hängt jetzt mal bis morgen früh dran.


    Morgen fahr ich eh damit zur Arbeit, hat ja Sonnenschein angesagt ;-))


    Meine Letzte Fahrt vor der Pause war eigentlich eine längere - ca. 80km hin, und nach etwa 2 Stunden wieder 80km zurück,
    da sollte sie eigentlich schon dementsprechend geladen worden sein.


    Mal sehen, ob ich da in den nächsten Tagen / Wochen empirisch mehr herausfinde ;-))


    Was mich wundert ist, dass ein unversperrtes Auto mehr Energie verbraucht als ein versperrtes ?!?

  • Vielleicht befindet sich das Auto wenn es nicht verriegelt ist in einer Art Bereitschaftsmodus was mehr Energie kostet als wenn es verschlossen ist und die LEDs blinken.