Tuning-Smalltalk: Bspw. OBD vs. Box? Maxi-Tuner antwortet...

  • So nun nochmals Fragen an die Experten, respektive Andreas (darf ich das sagen?)


    Möchte mir jemand ggf per PN etwas erleutern wie die Leistungssteigerung erreicht wird. Zu Begin wurde gesagt, es könnten bis zu 4 Signale abgegriffen werden. Um welche handelt es sich und wird zu den jeweiligen Sensoren eine Verbindung per Kabel hergestellt?
    Das die Möglichkeiten eingeschrängt sind habe ich verstanden, aber es scheint ja doch individuellen Möglichkeiten des ausreitzen zu bestehen. Auf dem Gebiet hat MT wohl einiges an Erfahrung sammeln können. (durch vernünftiges erproben lebenswichtige Parameter im Auge behalten)


    Mir schwebt da immer die Erinnerung von Wiederständen vor dem Auge die z.B. an den LMM geklemmt wurden. Die Folgen sind bekannt. Wenn ich da manche Anbieter sehen, die lediglich ein Kabel an der Box anschliessen und erklähren hier werden standfeste 30% und mehr erreicht bei gleichzeitiger Verbrauchsreduzierung dann wird mir schwindelig.

  • Der Kabelsatz hat drei Anschlüsse und separate Spannungsversorgung. Zweimal Ladedrucksensor und Nockenwellensensor. Die Leistungssteigerung wird imho durch Anhebung des Ladedrucks in Abhängigkeit von der Drehzahl erreicht. Die Einspritzmenge regelt die Motorelektronik dann automatisch nach.

  • Hab jetzt den ganzen Thread mal durchgelesen und dennoch paar Fragen. Von Tuning-Boxen bin ich nicht abgeneigt, komme vom BMW N54/N55 Motor, dort ist das gang und gäbe. Hatte selber auch das JB4 im 335i.


    @Maxi-Tuner: Könntest du mir folgende Fragen beantworten:


    -Ich finde nirgends Bilder von eurer Box und Kabelbaum. Bei anderen Anbietern von solchen Boxen (u.a. Remus, WMW, BurgerTuning, NM Engineering) ist das normal und ich kann sehen was ich da kaufe.


    -Der Preis ist schon recht hoch für eine Tuning-Box. Normalerweise ist der eher so zwischen EUR 400-600. Liegt das am TÜV-Gutachten? Wenn ja, ist die Box auch ohne TÜV erhältlich und wäre es dann billiger?

  • Guten Morgen @Robmaster,


    zum Punkt 1.
    Bilder sind doch zahlreich in facebook, ebay etc......


    Aber gerne auch hier eines!


    zum Punkt 2.


    wir bieten zu diesem Preis
    - Einbau
    - Leistungsmessung vor und nach der Leistungssteigerung
    - möglichkeit der Tüv Eintragung ( was fast niemand anbietet)


    von daher passt der Preis schon !!!
    Grüße
    Andreas