Die Entwicklung von MINI R50 R53 / R56 zu MINI F56

  • Ich habe bei meinem aktuellen Wagen von Jahr zu Jahr einen sinkenden Verbrauch verzeichnet... Dabei sind die Verbrauchswerte meines Autos selbst Skoda ein Rätsel!


    Wenn ich auf Treffen hinter absolut identischen Modellen gefahren bin, war der Unterschied schon mal 0,8 Liter...


    Allerdings spielen Faktoren wie Reifenprofil, Wetter etc. immer eine Rolle.

  • Das ist kein Rätsel ;) Kann jeder selbst überprüfen...
    Meinen BMW kann ich mit 6l aber auch 12l fahren, auch wenn ich hinter Anderen her fahre :D


    Da macht schon das Anfahren und frühzeitige Hochschalten einen Monsterunterschied.
    Aber wem erzähle ich das? Dem Meister? Ääääh 8) ;)

  • Bei denen, die im BMW das Performance Kit und damit die Leistungssteigerung von z.B. 184PS auf 200PS beim R4 2.0l haben verbauen lassen.
    Ähnliche Beobachtungen gibt es wohl auch von denen mit dem 3l Biturbo.


    Göran


    Das spricht eher für schlechte Seriensoftware. Bei solch marginaler Abweichung kann eigentlich kein wesentlicher Unterschied resultieren.

  • Verstehe ich nicht ganz, denn es wir eine ganz andere Software installiert, welche ganz andere Ansprechverhalten mit sich bringt und mehr PS und Drehmoment bringt einen schneller auf die gewünschte Geschwindigkeit, was am Ende Energie spart.


    Aber mal wieder zurück zum eigentlichem Thema, nämlich der Entwicklung vom R50 bis hin zum F56.
    Ich hab heute Post von einem Autohaus in der Nähe (nein nicht die Hanauer) bekommen, mit der Einladung zur Premiere am 15.3. .
    In dieser Einladung lag auch ein interessantes Heft bei, welches einen Leistungs- und Größenvergleich der Modelle R50, R56 und F56 enthalten hat was echt interessant ist.


    Göran

  • Also der xyz56 wird dann 2022 3,92 lang und verbraucht als Benziner 3,7 Liter



    bitte speichern und dann in 8 Jahren checken :P

  • Ich bin gespannt, was dann 2021 an Verbrauchswerten möglich ist ...


    wenn sie beim Diesel nochmal 10 % Einsparung in der nächsten Generation schaffen, dann wird diese bei etwa 3,20 im Schnitt liegen...


    Nun ja... Mindestens bis 2026 muss / will ich meinem F56 treu bleiben... vielleicht auch drüber hinaus



    Gruß
    Peter