Die Entwicklung von MINI R50 R53 / R56 zu MINI F56

  • Bei mir sind es nur noch 7,5km einfache Strecke im Stadtverkehr zur Arbeit und max. 1x pro Woche ein kleines Stück Autobahn. Da täte es auch ein One mit 75PS. Nachdem wir in den letzten Jahren aber primär auf anderen Kontinenten unseren Urlaub verbracht haben, möchte ich nun mal wieder etwas mehr Europa erkunden und dafür stelle ich mir den Cooper als Idealbesetzung vor. Kompakt und sparsam in der Großstadt und bei Bedarf zügig und spaßmachend auf der BAB und auch mal auf einem Alpenpass. Und als Zweisitzer genutzt, bekommt man auch noch ein paar Kistchen Wein neben das Reisegepäck. :whistling:


    Spitzenmässig zusammen gefasst! Perfekt. So wird BMW viele Käufer überzeugen. Die neue Motorengeneration ist perfekt!

  • .. dass der 3Zylinder so toll sein kann, wie er will. Ich will und brauche vermutlich den 2,0l-Turbobenziner, welchen ich frecherweise schon 2003 in München bei einer Entwicklungsveranstaltung gefordert habe ;)


    Hört sich herrlich unvernünftig an Chucky01 :D Wieso hat BMW eigentlich so lange gebraucht Deine ;) Idee mit dem 2l-Aggregat umzusetzen? ;(


    bytheway: Fehlt der F56 nicht im Betreff?

  • Ich finde es irgendwie komisch das MINI in Deutschland jetzt nicht schon viel mehr Öffentlichkeitsarbeit macht und diese Quantensprünge herausstellt. Wenn man da die Aktionen in Schweden usw sieht. Da wird heute schon emotionalisiert.

  • Dafür sind in Deutschland doch WIR da :P


    Spaß beiseite... In Deutschland wird auch was kommen... Zeitlich muss man schauen, wie man dann die Spanne zwischen solchen Aktionen und der Markteinführung überbrückt... Und da können 3 Monate sehr lang sein...


    Aber auch in Schweden war es ja nur eine regionale Aktion...

  • Dafür sind in Deutschland doch WIR da :P


    Spaß beiseite... In Deutschland wird auch was kommen... Zeitlich muss man schauen, wie man dann die Spanne zwischen solchen Aktionen und der Markteinführung überbrückt... Und da können 3 Monate sehr lang sein...


    Exakt, so sieht's aus @pietsprock


    Die Zeit bis zur Markteinführung muss überbrückt werden.
    Daher bin ich auch so stolz, wie toll es hier läuft...


    Normalerweise starten Foren erst bei Problemen durch, sprich Besitzer haben Mängel und informieren sich im Internet.
    Die meisten Benutzer finden nur so den Weg in ein Forum 8)
    Daher gilt es das bisher Erreichte zu pflegen :) Auch hier ein Dank an Euch.


    Es macht mir täglich mehr Spass die Zeit/Entwicklung des F56, bis zum Markstart zu überbrücken.
    Danach haben wir nach und nach das konkrete Objekt vor Augen :thumbsup:


    @Spike2002
    Du hast völlig recht. Quantensprung ist das richtige Wort bzgl. der Entwicklung R5x zu F56.
    Wenn man allein die Leistungswerte sieht...


    LG Oli

  • Ich lese auch noch in diversen anderen allgemeineren Foren. Interessant dabei ist, daß hier im Bereich des F56 der Mega-Entwicklungssprung gefeiert wird - während die BMW-Fahrer geradezu weinen.


    Hintergrund ist a) für den 1er BMW der drohende Frontantrieb und b) für alle anderen Klassen wohl bis zum 5er BMW der Einsatz der "MINI"-Motoren, insbesondere des 3 Zylinders.


    So unterschiedlich können Interpretationen sein. Ich möchte dabei wetten das 85% der Autofahrer nicht mal merken ob sie einen Fronttriebler bewegen oder bspw einen 3Zxlinder :D

  • Der Frontantrieb für den 1er ist natürlich ein Novum für BMW-Fahrer... Wegen der 3-Zylinder muss bei BMW kein Kunde heulen, denn es wird pro Baureihe eine Motorversion sein... man kann auch weiter 4 - 8-Zylinder ordern...


    Allerdings muss ein Autohersteller visionär sein und neue Wege gehen, wenn er mittelfristig (von langfristig mag ich gar nicht reden) bestehen will...


    Durchzugskräftige, sehr verbrauchsarme Motoren sind das, was zukünftig einen Marktvorteil verspricht.

  • Ach, wie groß was das geheul als immer mehr 4-Zylinder im 1er und 3er kamen.. 328i kein 6-er mehr,.. schrecklich!... gekauft wird's am ende doch, auch weil viel Flottengeschäft dabei ist, wo der Verbrauch auch eine Rolle spielt.


    Solange der Auswahl doch da ist, ist alles in Ordnung (und historisch gesehen gab es auch genügend 4-zylinder bei BMW)...


    Ist sowas wie der im Bild Klassik genannte Ford Mustang aus der 80er, mit 2.4l 4-Zylinder mit 90ps... sind immerhin auch 110.000 stück von verkauft!