Probleme mit Getriebe MINI F56 F55? Gang springt raus? Maßnahme: Schaltbox

  • Sehr komisch, dass Problem war letztes Jahr schon beaknnt und wurde auch behoben.


    Am besten gleich zum Händler

  • Kann man denn sagen, dass dieses Problem mit den rausspringenden Gängen ab irgendeinem Datum behoben worden sein soll? Unser Cooper S ist Bj. 2017 und hat erst knapp 20.000 KM auf der Uhr (gut, war ein Mietwagen vorher). Uns ist auch schon aufgefallen, dass die Gänge 1 und 2 rausspringen bzw. nicht richtig einzulegen sind (z.B. an Ampel). Zuerst hält man sich da selbst für den Täter, weil man eventuell einen Fehler gemacht hat, aber wenn ich das hier so lese, sind es vielleicht doch gar nicht wir selbst... ?(

  • Ich weiß nicht ob es generell behoben wurde, aber wenn man einen hat der dieses Problem hat. ( hört sich blöd an) dann am besten zu Hdl. fahren, MINI Service und das Problem besprechen.


    Kenne die Kaufsituation ja nicht und seit wann Ihr das Problem habt.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ich hab das auch mehr oder weniger seit meinem Gebrauchtwagenkauf (Cooper S F56 5/2014), dass der erste Gang nach dem Anfahren mit nem Knall rausspringt und ich erschrecke. Dachte immer es liegt daran dass ich den Gang nicht mit genug Schmackes einlege. Aber wenn ich das alles so lese kann ich mir gleich den nächsten Werkstattaufenthalt planen. Aktuell wird der Motor getauscht wegen einem Motorschaden

  • Wir haben das Fahrzeug erst seit ein paar Wochen. War aber schon von Beginn an, daher dachte ich ja zuerst ich sei es einfach noch nicht gewohnt mit dem Wagen zu schalten. Haben das Auto mit knapp 17.000 KM bekommen (geleast) und es war vorher ein Mietwagen. Wir haben während der gesamten Laufzeit noch (Neuwagenanschluss-)Garantie. Dann werde ich das mal bei einem MINI Händler ansprechen bei Gelegenheit. Momentan ist nämlich Ruhe... :huh:

  • Ich weiß auch gar nicht wie man das Problem nachstellen soll. Absichtlich den Gang nicht weit genug einzulegen ist ja keine wirkliche Option. Wie hat denn die Werkstatt hier in den anderen Fällen den Fehler festgestellt?

  • Ich weiß auch gar nicht wie man das Problem nachstellen soll. Absichtlich den Gang nicht weit genug einzulegen ist ja keine wirkliche Option. Wie hat denn die Werkstatt hier in den anderen Fällen den Fehler festgestellt?

    Na ich denke i.d.R. durch Vergleichsfahrten. Bzw. Ihr beschreibt möglichst exakt wann der Gang rausspringt.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Ja klar, aber bei mir z.B. tritt das mal 2 Wochen gar nicht auf und dann wieder 2 mal in einer halben Stunde. Ich hoffe mal die Beschreibung reicht denen. Scheint ja kein unbekanntes Problem zu sein.