Probleme mit Getriebe MINI F56 F55? Gang springt raus? Maßnahme: Schaltbox

  • Update: Also nachdem ich dem Service Mitarbeiter die Sachlage geschildert habe und gesagt habe, dass es eine Maßnahme dazu geben sollte, hat er diese dann auch prompt im System gefunden. Morgen ist mein kleiner wieder in der Werkstatt, um die Maßnahme durchzuführen. Danach werde ich mal berichten was gemacht wurde

  • 1. Gang springt heraus


    Moin, ich muss leider dieses Thema ausgraben.
    Mein gebraucht gekaufter Mini Cooper D, gebaut: 21.08.2014 mit ca. 130.000 km Laufleistung hat seit einigen tausend Kilometern das gleiche Problem, dass der 1. Gang beim Start, beispielsweise an der Ampel manchmal herausspringt. Das klingt teilweise auch echt unangenehm, dass man sich Sorgen um das Getriebe macht.


    Ich hatte diesen Thread bereits gefunden und haben meinen MINI Händler angerufen, ob er einmal bei sich im System nachschauen könnte, ob es eine Serienstandsverbesserung gibt, oder ob das Problem zumindest bekannt ist.


    Er wollte es prüfen und sich dann wieder melden.
    Ich musste noch einmal hinterher telefonieren und heute hat sich ein Mitarbeiter dem Thema angenommen.
    Er hat eine Info im System gefunden, dass etwas auseinandergebaut werden muss und dann kann geprüft werden, ob es das typische Problem ist.
    Dafür würde er 1,5 - 2,0 Arbeitsstunden veranschlagen zu ca. 250 - 300€.
    Wenn sich herausstellt, dass es das typische Problem ist, kann er bei der Zentrale versuchen eine Kulanz zu erreichen.
    Er ist sich aber nicht sicher ob das klappt, da der Wagen ja bereits fast 7 Jahre alt ist. Es kann gut sein, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe.


    Deshalb möchte ich euch gerne um eure Meinung bitten.
    Ist es üblich, dass man auf den Kosten sitzen bleibt, auch wenn hier anscheinend ein Fehler in der Konstruktion vorliegt?
    Ist es möglich den Fehler auch selbst zu beheben (Geschick, Werkzeug und Erfahrung gegeben), oder es von einer günstigeren Werkstatt durchführen zu lassen?
    Kann man von BMW/MINI die Reparaturanleitung hierfür erhalten oder irgendwo abrufen?


    Wenn ich hierfür lieber einen neuen Thread aufmachen soll, dann sagt gern Bescheid.
    Ich freue mich, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt. Vielen Dank für eure Unterstützung.


    MausSE