Die Spaltmaße des MINI F55 F56 F57

  • hüstel *krrkkr* Bis auf den "Türgummigate" ist fast alles perfekt, der Lack ist da ab früher oder später bei jedem F56 Mini bisher. Siehe unseren Thread dazu.

  • Mir ist heute zufällig folgendes aufgefallen und ich bin noch unschlüssig, was ich davon halten soll:


    Auf der Beifahrerseite steht die Tür, die ansonsten vollkommen ordentlich schließt und für mich keine spürbaren Fehler aufweist, im Vergleich zur Tür auf der Beifahrerseite im untersten Bereich etwas ab.


    Jetzt meine Fragen dazu an euch:


    Kann man das unter die Kategorie Spaltmaß fassen (und quasi gedanklich abhaken - es stört mich auch tatsächlich nicht -) oder gilt das wohl eher nicht und der Wagen sollte mal in der Clinic vorgestellt werden?

  • Vielleicht ist es auch garnicht die Tür selber, sondern ein angrenzendes Karosserieteil.


    Dachte bei mir erst, die Tür ist zu weit nach Innen montiert, aber der vordere Korflügel steht unten ab, Höhe stimmt auch nicht im Übergang. Siehe Bild mit Fluchtlinie.


    Spaltmaße (Plural) trifft es ganz gut: die sind bei meinem Mini an mehreren Stellen verschieden.


    Auch wenn MINI zu BMW gehört, wird hier in dem Bereich leider nicht die Fertigungsqualität erreicht.

  • Hallo Chucky!


    Habe selbst seit ein paar Wochen einen F56 Cooper S und kann bestätigen: die Verarbeitungsqualität ist eine Stufe besser als Schrottreif. Die Spaltmaße sind ein Desaster, in meinem Fall ist das Auto komplett verzogen, die Spaltmaße zwischen Fahrer und Beifahrerseite weichen an der gleichen Stelle um bis zu 60% (!) ab. Meine Beifahrertür hängt völlig windschief im Auto und an manchen Stellen sieht der Mini richtiggehend zusammen geflickt aus.


    Spaltmaße sind nun das eine, wozu sie führen ist das andere:
    In meinem Fall sind die Spaltmaße ein klares Indiz dafür dass das Auto verwunden assembliert wurde, die Folge sind extreme Verwindungsgeräusche beim Fahren und ein klappern wie im 20 Jahre alten Taxi ab km 8 (habe einen Neuwagen gekauft und mit 8km am Tacho bekommen).


    Ich freue mich für alle die einen guten Mini bekommen haben weil ich ihn für ein echtes Spaß Auto halte, er mir gut gefällt. Ich hätte echt gerne einen Top Mini und habe mich echt sehr auf meinen Cooper S gefreut. Bis auf weiteres bin ich allerdings geheilt von Mini, ich versuche ihn loszuwerden. Voller Produktionsfehler!


    Viel Glück den Mini Käufern die noch warten und herzliche Gratulation jenen die einen bekommen haben der passt!


    Lg
    T

  • Hallo @thom.g_cooper.s,
    es ist bedauerlich wenn Du nicht mit den Spaltmaßen zufrieden bist.
    Hast Du mit deinem Händler gesprochen, laß jemanden von MINI/BMW kommen. Gleich das Auto zu verkaufen ist der falsche Ansatz.
    Grüße
    Martin

  • Also vielleicht ist das nicht der richtige Thread hier dafür. Aber Chucky kann doch nix gegen einen Mangel an einem Produkt bewirken.
    Was soll den dieser Quatsch, wendet Euch an Eure Händler oder den Hersteller. Hier geht es um den MINI aber gekauft habt Ihr das Produkt bei Eurem Händler.
    Bei anderen Autoherstellern ist auch nicht alles perfekt. Man erwartet ein gewisse Qualität von einem Auto aber so wie das Auto oben beschrieben wird klingt das nicht nach einem MINI F-56.
    Bevor man hier seinen Frust ablässt sollte man erst mal zu seinem Vertragshändler und die Probleme ansprechen.