MINI F56 - Scheibenwischer quietschen

  • Ich denke es herrscht das gemeinsame Verständnis, dass die Wischer quietschen und das Geräusch machen.
    Daher gibt es nur ein Geräusch.
    Die Frage ist nur, was die eigentliche Ursache ist. Es scheint sich zu Bewahrheiten, dass es eine mechanische Ursache im Gestänge oder im Wischerarm ist.
    Deshalb helfen weder neue Wischerblätter noch eine Versiegelung.
    Manchmal scheint auch eine korrekte Anordung der Wischerblätter zu helfen (Lang/Kurz).


    Das wiederspricht sich ja mehrfach 8o zumindest nach meinem Verständnis. Das gemeinsame Verständnis das die Wischer quietschen? Ich glaube nicht das das so ist. Einige schreiben doch das es quietscht ohne das die Wischer auf der Scheibe aufliegen? Dieser Fall kann dann nicht mit einem Tausch der Wischer Fahrer/Beifahrer behoben werden.


    Ich denke es herrscht Einigkeit das ein Quietschen einfach nervig ist und am Objekt selbst gehandelt werden muss. Nach den Erzählungen hier sind es mindestens zwei verschiedene Geräusche und Ursachen. Ist auch egal. Es ist ja kein Wettbewerb wer das nervigere quietschen hat ;) Bei mir war es zum Glück nur 2 mal kurz aber ganz merkwürdig. Meine Wischer sitzen richtig. Ich warte jetzt ab.

  • @Herr_von_JCW Bin jetzt auf Arbeit und hab jetzt noch einmal andere Bilder (Link zu den Bildern in der Signatur) verglichen. Da muss ich meine oben getätigte Aussage zurückziehen, denn auf den Bildern sieht es mir danach aus (vllt. wird es aber auch mal wieder Zeit zum Augen checken lassen), dass bereits vor der Maßnahme der kurze Scheibenwischer auf der Fahrerseite war und der Lange auf der Beifahrerseite.


    Guckt lieber selbst noch einmal, die Bilder sind vom Tag der Auslieferung.


    Ich kann aber bestätigen, dass bei der Maßnahme auch was eingeschmiert wurde.


    Ich würde aber weiterhin dazu raten, bei denen die Scheibenwischer / Gelenke (wo es auch herkommt) quietschen, checken zu lassen, denn das Geräusch kann sehr sehr nerven.

  • Das hat nichts mit unterschiedlicher Meinung zu tun. Das Löschen, meines Post hat sich nur zeitlich mit der Antwort überschnitten. Meine Argumentation war einfach falsch, ist mir leider erst nach dem Posting aufgefallen .
    Cheers
    ALumni

  • Ich hatte die Moeglichkeit um als Beifahrer die Scheibenwischer des Minis nochmals gut zu beobachten.
    Es regnete, die Scheibenwischer ging rauf und runter. Indertat ist im Mini meiner Frau Gré die Linkerscheibenwischer kleiner als der Rechte.
    Prima, das ist nicht die Ursache

  • 328 Post's zum Thema Scheibenwischer quietschen. Ich fasse hier einmal zusammen.


    ES LIEGT NICHT AN DEN SCHEIBENWISCHERN!!!


    Die Ursache ist die Umlenkung / Gelenk des Scheibenwischergestänges.



    Edit:
    Dass man denkt, es kommt doch von den Wischerblättern, ist eine optische Täuschung, weil das Hirn das Geräusch zuordnen möchte und die Wischer sich während des Tons bewegen.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein