MINI F56 - Scheibenwischer quietschen

  • Besprichst Du nicht bei der Serviceannahme und Fahrzeugabgabe, welche Maßnahmen ergriffen werden sollen? Zum Scheiben polieren lasse ich doch keinen Wagen stehen ?(

  • Ich setze mal einfach was in den Raum, hab das Gefühl , dass unsere MINI's durch die Form der Scheibe,
    mehr empfindlich auf den Strassendreck ist , als andere Auto's.


    Bei mir geht's plötzlich los , gleiche Geschwindigkeit, gleicher Regenfall,
    nur paar Meter Unterschied & auf einmal fänkt es an zu , ohne Grund - zu quietschen, 1-2km danach , ausgequietscht.


    Ist mir desletzt mal aufgefallen, da ich einen Diesel vor mir hatte, der gerade seinen Partikelfilter hochgehitzt hatte,
    hatte den Umlauffilter noch auf M gesetzt, da es auf einmal unangenehm roch im MINI (ganz gesund ist so ein Zyklus bestimmt nicht),
    und kurz drauf begannen die Wischern zu quietschten (Am Dienstag wo es bei uns so heftig geregnet hatte).


    Ende Juli hatten wir auch , nach langer Dürre , heftige Regenfälle, da hatte es auch heftig gequitscht.
    Hab dann mit 'nem Lappen & Glasreiniger die Frontscheibe geputzt, da war der Lappen - Trotz heftigem Regen - schön schwarz geworden.
    Danach war auch wieder Ruhe.


    Hab auch die Gewohnheit die Fenstern regelmässig zu putzen, sodass ich deswegen vielleicht nicht so mit dem Quietschen über fast 50000km geplagt war.


    Als Glasreiniger nutze ich dieses :


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/AztuMGI.jpg]

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Wenn ich wüsste, wie man hier Sound Files einstellt, könnte ich euch ein perfektes Mini Quitsch Konzert zur Verfügung stellen. OK, ein yt video draus basteln? Hmmm.


    Aber Ursache ist meiner Meinung nach ein sehr enger optimaler Bereich der gesamten Wischereinstellungen. Sobald irgendwie was nicht ganz 100% ist, nervt es. Gewaltig.
    Mini sollte hier grundsätzlich dran gehen und analysieren, woran es liegt. Bisher alles nur trial and error versuche.


    Meiner wird zum Räderwechsel im Detail gewartet und nur Quitsch frei abgenommen.


    LG robojr

  • Natürlich habe ich vorher ein Gespräch gehabt und hatte noch andere Mängel. Nein das die Scheibe nur gereinigt(poliert)wird würde mir erst beim Abholen erzählt

    Bei wir war / ist es das gleiche. Erst wurden die Wischer getauscht. Hat nix gebracht. Dann wurde die Scheibe poliert. Jetzt quietscht es noch mehr als vorher. Das Plus die anderen Fehler die sie nicht wegbekommen ( bzw schlimmer gemacht haben als der ursprüngliche Fehler ) lassen auch meinen Geduldsfaden langsam reißen. Unbegreiflich das man das Gequitsche nicht irgendwie in den Griff bekommt.

  • Mein MINI ist jetzt 15 Monate alt und hat 13.000 km runter: das Quietschen hatte ich insgesamt 2x kurzfristig über dieser Zeit. Zum Glück.


    Zuletzt letzte Woche: es regnete und die Scheibenwischer waren an. Plötzlich qietschten Sie im Rhytmus der Bewegung, bei Nieselregen. Nach ca. 1 Minute war der Spuk wieder vorbei. :huh:


    Schwierig zu lokalisieren, was der Auslöser bei mir war - und warum Andere hier sogar Dauerprobleme haben. Das Geräusch ist definitiv sehr nervig! 8|