MINI F56 - Scheibenwischer quietschen

  • @01goeran auch bei mir haben die Scheibenwischer gequietscht. Das war an dem WE auch das erste mal.


    Ich hab aber dazu bis jetzt keine Vergleiche denn der Rennfrosch durfte ja so mal das erstmal so richtig lange im Schnee toben, naja bis auf den Jahreswechsel in München. Das waren aber andere Bedingungen.
    Ich selber führe das aber auch auf das salzen auf den Autobahnen und Landstraßen zurück. denn nur da hat der Wischer gequiekt und das auch nur im Auto-Modus.
    Heute beim betätigen der Reinigung und Wischen gab es keinerlei Geräusche, obwohl es die gleichen Temperaturumgebung wie am Wochenende war.
    Ich denke mir das der Regensod Alarm geschriehen hat aber es für die Wischerblätter mit der steilen, warmen Windschutzscheibe zu warm war.
    Anders kann ich mir es nicht erklären.

  • Dan musst du sich aber dem Begleitfahrzeug von @KHD anschließen. ;) Und um ehrlich zu sein kann ich mir einen Smart ohne quitschen, egal bei welcher Temperatur, nicht vorstellen. :D

    Um es kurz zu machen: Der Smart Forfour quietscht bei dem Wetter auch :D

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Also ich beobachte das jetz schon seit 15000km und habe das Problem sehr häufig.
    Bei mir liegt es nicht am Schnee oder Salz im Winter und anscheind auch weniger an niedrigen Temperaturen allgemein.
    Ich hatte es im Sommer bei Regen und 20°C Außentemperatur, und jetz auch im Winter bei Schnee und Temeraturen unter 0°C.
    Scheibe nass - Wischer quietschen. Und bei ner Fahrt von 6 Stunden im Dauerregen machts irgendwann keinen Spaß mehr :cursing:
    Egal ob Klima an, Klima aus, Automatik an oder aus, Innenraum warm oder kalt,...das einzige was manchmal geholfen hat, war Lüftung aufdrehn und Scheibe manuell anblasen.
    Betonung liegt auf manchmal. Half nicht immer. Auf mehreren längeren Fahrten im Regen, kam das Quietschen mal, ging ne Stunde, ging wieder weg, kam wieder,....bei konstanter Außen-/Innentemperatur und gleicher Belüftung.
    Habs nach stundenlangem gequietsche inzwischen auch schon aufgegeben dahinter zu kommen woran es nun wirklich liegt...glaub schon fast, dass es am Regenwasser selbst liegt, Quietscheentchen-Badewasser oder so, keine ahnung :)
    Naja, Werkstatt... wenn ich hoffentlich irgendwann endlich mal hin muss wegen einer nicht-Kleinigkeit :D

  • Habe auch unregelmäßiges quietschen warnehmen müssen.
    Es trat bei unterschiedlichen Wasserbefall und auch bei Temperaturen deutlich über null Grad bereits auf.
    Keine Mittelchen auf der Scheibe. Trat erstmals nach 3 Wochen auf

  • Kann auf langen Fahrten wirklich massiv Nerven. Aktuell ist leider nicht die optimale Bedingung um die Versiegelung erneut aufzutragen. Sowie ich nochmal,was aufgetragen hab, werden wir berichten ob es immer noch so quietscht.

  • Heute hat's 20 Minuten gedauert, dann war es wieder da, das Quietschen.
    Vielleicht will sich Jack ja auch mit mir unterhalten :D
    Aber ich hab es auch in den unterschiedlichsten Situationen schon festgestellt, ob kalt und Schnee
    oder 10 Grad und Wolkenbrüche. Völlig egal. Irgendwann quietscht es.
    Gut, ich quietsche ja auch manchmal :whistling:
    Zum Beispiel wenn man mir ne Tüte mit Fürst Mozartkugeln vor die Nase hält. ^^

  • ... jmd muss mal ersatzwischer ausprobieren, vllt. Haben die serienwische ja einen "quitsch" Bug... Bosch Ersatzteil zB


    Oder der Winkel der Arme ist ungünstig justiert...


    Ich muss echt mal darauf achten...