Sitze (Stoff, Leder, Sport, JCW oder was?)

  • Bei der Konfiguration des F55/56 kann man ja unter einigen verschiedenen Sitzmöbeln wählen.


    Beim R5x haben mir bisher die schwarzen Leder Lounge Sitze sehr gut gefallen. Die gibt es aber beim neuen F-Mini nicht in schwarz.
    Nur die 'normalen' Ledersitze gibt es in schwarz.
    Dazu kommen noch die Sitze mit einer Stoff/Leder-Kombination. Diese sind vom Muster her aber schon sehr anders als bei anderen Herstellern.
    Teilweise dieses Golf GTI-Muster oder auch teilweise mit dem Weiß und dem Muster sehr bunt.


    Der schwarze Double Stripe-Sitz gefällt mir vom Design her ganz gut, aber da ist ja gar kein Leder dran.


    Bisher fahre ich bei meinem R61-MINI die Stoff/Leder-Kombination und bin eigentlich sehr zufrieden.
    In einem Vorführ-F56 hatte ich jetzt die Leder Cross Punch-Sitze. Von der Sitzposition und vom Seitenhalt war ich sehr, sehr positiv überrascht.
    Eigentlich wollte ich keine Voll-Ledersitze, aber die sind echt super!


    Wie seht Ihr das mit den Sitzen?
    Sitzt man in dem Stoff-Double Stripe-Sitz genau so gut wie in den Ledersitzen, oder sind die fast 1500 EUR Mehrpreis gut für Ledersitze angelegt?

  • Leder Lounge ins Schwarz gibt es sehrwohl, hängt aber irgentwie mit diesem ganzen "Mini Yours" Kram zusammen.


    Das Renntier zu Probefahrt hatte die Stoffsitze mit den "Leatherette"-Seitenteilen, fand ich jetzt optisch nicht so prickelnd.


    Hab mich dann noch schnell in nen Aussteller gepflanzt mit Stoff/Leder Kombi Carbon Black (Sitzfläche und Lehne aus Leder, Seiten aus Stoff) und fand das optisch als vom Sitzgefühl besser.


    Da ich die sowieso schon über die Packete drin hatte sah ich keinen Grund da noch mal Aufpreis für die Volleder-Sessel zu bezahlen, zumal ich die schwarzen Cross-Punch optisch zu dominant finde.


    O.k. Kockschinken hab ich dann trotzdem bestellt, was den Aufpreis zu Leder nochmal was verkürzt.



    -> schleich durch die Autohäuser und setz dich ruhig mal in den einen oder anderen Koffer.

  • Leder Lounge ins Schwarz gibt es sehrwohl, hängt aber irgentwie mit diesem ganzen "Mini Yours" Kram zusammen.

    Die gibt es (NOCH) nicht. Die schwarzen Yours-Lounge-Sitze sind schon im Katalog und sollen meines wissens nach im Frühling (März bis Mai) irgendwann auch konfigurier- und bestellbar sein. Ich habe die grauen Lounge-Sitze und ich finde sie klasse. Ich denke aber mit den Teilledersitzen kannst du auch nicht viel falsch machen, wenn dir da eine optisch zusagt. :)

  • Die schwarzen Loungesitze sind laut meinem Verkäufer ab Mai lieferbar haben neben zusätzlichen aufwändigen Details weicheres Leder als die grauen, gehören zur MINI Yours Kollektion und werden mit einem weiteren Aufpreis von ca. 200 € erwartet.


    Die Form/Bequemlichkeit ist bei allen "Sportsitzen" identisch, unabhängig vom Bezugsmaterial.

  • Der letzte Satz von @Minimax passt absolut. Der Hält und die Sitzqualität ist in allen Sportsitzen gleich, genauso wie die Seriensitze im Vergleich. Polsterfarbe und Art ist dann nur optisch, oder vom Pflegeaufwand anders.
    Einzuge Unterschied ist beim Einsteigen das Wärmeempfinden, denn das ist bei Leder ein anders als bei Stoff.

  • Danke schon mal für Eure Meinungen.
    Ich werde dann mal zum Händler gehen und in verschiedenen Wagen probesitzen.


    Sportsitze müssen auf jeden Fall sein.
    Die ganz einfachen Sitze hatten wir mal in einem MINI One R56 und das ging gar nicht.
    Das wird beim F56 wohl auch nicht anders sein.

  • Ich finde, wenn man einmal in dem Sportsitz gesessen hat, will man von nichts Anderem mehr was wissen. Außerdem ist der Aufpreis von 310 € für die Stoffausführung ziemlich maßvoll.


    Aber nicht fuer jeden geeignet und wie 01goeran und einige andern schon schrieben, so schlecht sind die Seriensitze im F5x nicht

  • Aber nicht fuer jeden geeignet

    Das stimmt... Hatten ja letztens erst jemanden, der die explizit nicht wollte, weil sie nicht passen. Ich glaube ehrlich gesagt, dass es bei mir offiziell auch schon Grenzwertig ist. :D Aber ich nehme das in kauf... ;)


    Edit: Zu dem Standardsitz kann ich ehrlich gesagt wenig sagen. Hatte den live noch gar nicht gesehen/wahrgenommen. ;) Meine NL stattet fast alle mit Sportsitzen und LED aus. Hatte oft vorbei gucken müssen bis ich die Halogen mal live gesehen hatte. ;)