Apple Car Play - Sand im Getriebe

  • Mirrow Playing? Hast du dazu einen Link? Ich kann dazu nichts finden.

    Aus dem Kopf falsch zitiert... Heißt bei Opel z.B. Mirrorlink (+sSchreibfehler also).
    http://www.heise.de/autos/arti…56131.html?artikelseite=2

    Zitat

    Ebenfalls angekündigt ist die App "MirrorLink", die jedoch ein wenig aus dem Rahmen fällt: MirrorLink, hervorgegangen aus "Terminal Mode" macht im Grunde genau das, was der Name andeutet: Der Inhalt des Smartphones wird auf das Display des Autos gespiegelt – oder umgekehrt: Das Smartphone nutzt das Auto-Display als Bildschirm.

  • Ich habe ab und an mit einem Projektleiter in der Entwicklung zu tun...
    Als Applefan hat mich auch so Einiges gewurmt ;)


    Er konnte mir aber relativ schnell transparent machen,
    welche Stellung Apple inne hat. Wenn die mal eine Schnittstelle/BeleG ung ändern, dann machen die das halt :D ich möchte einfach nur den Aufschrei sehen/hören, wenn dann das iPhone9 oder iPad6 nicht im MINI passen ;)


    Es gibt immer zwei Seiten der Medaille ...

  • Ich denke, wir sollten den Focus der kleinen Besprechung hier auf das lenken, was Mini bei einem LCI liefern sollte, analog zum Fred mit den Tachoanzeigen.


    Das es hängt und klemmt bei den beiden Welten Auto und IT Integration ist klar, aber wir sollten herausarbeiten, was wir uns wirklich wünsvhen, egal ob die Firma mit A oder G beginnt. Vllt. Ist den Managern einfach nicht klar, was der Endkunde wirklich will?

  • MirrorLink:
    "Dieser Ansatz ist in der Autobranche durchaus umstritten. Manche befürchten, dass darüber Funktionen Eingang ins Auto finden könnten, die dort im Hinblick auf die Fahrsicherheit nichts zu suchen haben. Aber auch die Herkunft ist eine andere: MirrorLink wurde ursprünglich von der Mobilfunkbranche getrieben, das Konzept ist nicht an einen Automobilhersteller gebunden. Umso bemerkenswerter ist es, dass GM und Opel die MirrorLink-Option zulassen."


    Hmmm.....

  • Wichtig bei der ganzen Diskussion ist auch der Fakt der Zulässigkeit. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es in manchen Ländern (ich meine die USA waren dabei) diskutiert wird, ob das ganze Multimediasystem noch zulässig ist. Sprich wie stark wird ein Fahrer dadurch abgelenkt und leidet damit die Verkehrssicherheit.

  • Ablenken... Nun ja. neulich sagt ein Gericht, aufs Handy guggen zum Uhrzeit ablesen ist nicht erlaubt, D. H. Gibt n Knöllchen.


    Aufs HUD guggen, um Musiktitel auszuwählen ist ok.


    Wer definiert eigentluch, was ablenkt?


    Alles eine Frage der Gewöhnung und des Trainings.

  • @Chucky101


    Du hast durchaus recht, wenn Apple was ändert, schaut es schlecht aus mit der Kompatibilität im Auto. Aber heutzutage gibt es für alles Adapter :D


    Aber mal im Ernst. Um genau diese Probleme zu vermeiden, schließt man Kooperationen, wie ich bereits erwähnt habe. Und dann wird eben nix mehr von heute auf morgen geändert - weder von Apple noch von BMW - ohne dass der andere Partner Bescheid weiß.


    @F56


    Mir ist schon klar, dass JETZT einige Voraussetzungen noch fehlen, dass so ein System schon funktioniert, aber was ich mehrfach versucht habe zu sagen ist, dass es grundsätzlich möglich wäre, dass es sicher viele Vorteile bringen könnte und dass es sich viele Kunden auch wünschen würden.


    Und wenn ich als Hersteller für ein Navi Professional über 2.000,- Euro verlangen kann, wäre ich schön doof, diesen Geschäftszweig, der viel Profit bringt, kampflos aufzugeben. Ich habe das sachlich (und mit einem gewissen Verständnis) geschrieben, darum verstehe ich Deine Polemik nicht.

  • Mir ist schon klar, dass JETZT einige Voraussetzungen noch fehlen, dass so ein System schon funktioniert, aber was ich mehrfach versucht habe zu sagen ist, dass es grundsätzlich möglich wäre, dass es sicher viele Vorteile bringen könnte und dass es sich viele Kunden auch wünschen würden.


    Man könnte / Du könntest ja mal eine Umfrage, zumindest für uns Forenuser hier starten.
    Ich wage zu bezweifeln, dass "viele Kunden" (wie viele sind eigentlich "viele"? ;) ) solche Lösungen wünschen.


    Es ist schwer einzuschätzen, aber ich bin bspw. recht technikverrückt und Apple sehr dankbar für viele Innovationen,
    weiß aber nicht, ob mir eine solche "Apple Car Play"-Lösung zusagen würde.


    Ich muss sagen, dass mich das Wired-System für EUR 1.690,00, inkl. Navi Prof. total begeistert.
    Der nächste MINI wird dieses wieder verbaut haben. Beim R60, in Verbindung mit Navi Business, war ich weniger begeistert.


    Die Frage ist, von was man sich als Hersteller und (!) Kunde abhängig machen möchte?
    Das Navi und die gesamte Boardeinheit sollte aus meiner Sicht ohne Lösungen Dritter funktionieren...