Apple Car Play - Sand im Getriebe

  • Eine Schnittstelle für alle gewünschten Devices? Never!


    USB ist z.B. eine Schnittstelle, die jeder nützen kann ^^


    Und Snap-In ist ein weiteres Beispiel, dass man einen Anschluss für ALLE anbieten kann. Wenn man will...


    Es gibt also keine Ausrede, außer dass man die Cash-Cow namens Hardware nicht schlachten will.

  • @mistergaga
    Du machst es dir ja ganz schön leicht :) schon mal dran gedacht, dass Handys es nicht zulassen "fremdgesteuert" irgendwelche Apps zu starten und zu browsen/navigieren/benutzen? Es gibt in dem Protokoll Schnittstellen, die es erlauben, an die Musik ranzukommen. Aber es ist zum jetzigen Stand gar nicht möglich, so ein Samsung oder iPhone ins Auto zu stecken und anschließend über ein Bedienelement die verschiedenen Apps (Navi, Telefonie, ...) zu nutzen, außer ein paar wenige Ausnahmen wie Spotify, Deezer, die allerdings auch zusammenarbeiten mit BMW. Daher stellt Apple ja jetzt diese neue Schnittstelle "CarPlay" zur Verfügung bzw. Google "Android Auto", damit das endlich mal funktioniert.


    Du vergisst, dass das alles unterschiedliche Firmen sind, die NICHT zusammenarbeiten. Die Handyhersteller agieren (und ändern irgendwas, siehe Lightning) und Autohersteller reagieren, versuchen für ihre Kunden so schnell wie möglich etwas zu entwickeln, das Spaß macht und funktioniert. Apple ist es scheißegal, wie gut oder schlecht ihr iPhone mit einem BMW kompatibel ist...

  • @mistergaga
    Du machst es dir ja ganz schön leicht :) schon mal dran gedacht, dass Handys es nicht zulassen "fremdgesteuert" irgendwelche Apps zu starten und zu browsen/navigieren/benutzen? Es gibt in dem Protokoll Schnittstellen, die es erlauben, an die Musik ranzukommen. Aber es ist zum jetzigen Stand gar nicht möglich, so ein Samsung oder iPhone ins Auto zu stecken und anschließend über ein Bedienelement die verschiedenen Apps (Navi, Telefonie, ...) zu nutzen, außer ein paar wenige Ausnahmen wie Spotify, Deezer, die allerdings auch zusammenarbeiten mit BMW.


    Wie Du richtig erkannt hast, betrifft das den jetzigen Stand. Möglich wäre es aber - mit ein bisschen Phantasie und Anstrengung ;)


    Das ist auch der Grund, warum Steve Jobs so ein erfolgreiches Genie war, weil er VISIONEN hatte und versucht hat, sie umzusetzen. Er hat nicht seine ganze Energie dafür verwendet, Gründe zu finden, warum etwas nicht geht ^^

  • dass Handys es nicht zulassen "fremdgesteuert" irgendwelche Apps zu starten und zu browsen/navigieren/benutzen?

    Andere Hersteller haben Mirrow Playing und das soll funktionieren. ;) Dazu kann ich sogar jeden Rechner per Fernwartung über das Internet bedienen. Ich glaube persönlich nicht das es daran liegt. Mirrow will ich nicht unbedingt. Brauch ja nicht alles im Auto, aber ein paar sinnvolle Helfer sind da in jedem Fall drin!!!

  • ... Fangen wir einfach mal mit dem Navi an, das wäre für alle der kleinste gemeinsame Nenner. Nen gescheiten KfZ geeigneten Screen rein verbaut, der gerne geld kosten darf, weil besonders spezifiziert und langzeit verfügbar, dazu schick im dash integriert. Dann den bmw touch Controller als ext. Device zur bmw navi App, die als user interface den screen kennt und interagiert.
    maps hat ne api, die eine app nutzen kann. Diese kennt die bmw Hardware und bietet den Layer, um alles zu verbinden. Basis ist AC WiFi oder eben der snap in.


    stelle mir meine Route dann am handy, laptop oder tv zusammen (chrome cast), das handy hab ich ja immer dabei, die app überträgt es dann ins auto (zur offline nutzung) und ist per lte immer aktuell. Dazu erinnere ich mal an mein letztes Szenario, wie kriegt man eine reine gps Position ins mini Navi als Ziel, wenn es keine Adresse gibt??? Oder wie übernimmt man zb aus dem whatsapp eine position?


    wie wäre das denn?

  • Das ist auch der Grund, warum Steve Jobs so ein erfolgreiches Genie war, weil er VISIONEN hatte und versucht hat, sie umzusetzen. Er hat nicht seine ganze Energie dafür verwendet, Gründe zu finden, warum etwas nicht geht ^^


    Du vergisst, dass BMW abhängig ist von dem, was Apple oder Samsung macht. Die lassen genau so viel zu, wie sie wollen, dass ihre Handys mit einem BMW kommunizieren. Nicht mehr und nicht weniger. BMW entwickelt ihre Autoradios so gut wie möglich, aber wenn du unbedingt dein Handy ins Auto stecken willst, sind sie abhängig und können eben nicht so frei agieren, wie sie wollen. Da kannst du noch so viele Schlagwörter wie Visionen, Phantasie, Anstrengung, Steve Jobs, Energie oder sonst was schreiben - Apple lässt es nicht zu!

  • Andere Hersteller haben Mirrow Playing und das soll funktionieren. ;) Dazu kann ich sogar jeden Rechner per Fernwartung über das Internet bedienen. Ich glaube persönlich nicht das es daran liegt. Mirrow will ich nicht unbedingt. Brauch ja nicht alles im Auto, aber ein paar sinnvolle Helfer sind da in jedem Fall drin!!!


    Mirrow Playing? Hast du dazu einen Link? Ich kann dazu nichts finden.


    Ja, den Rechner kannst du per Fernwartung über das Internet bedienen, weil das Protokoll es zulässt...

  • https://www.apple.com/de/ios/carplay/
    Und in allen Autos das gleiche System. Hat Vor und Nachteile.
    Nachteile:
    -Monopol für Apple
    -Sieht bescheiden aus.
    -Apple lässt für die Navigation nur die eigene Karten App zu
    Das Carplay im Hyundai beeindruckt mich jetzt nicht. Performance scheint nicht die eines aktuellen Ipads/Iphones zu haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Carplay im Ferrari FF


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In meinem MINI nutzte ich für Navigation, Musik das Iphone 6 Plus i.V.m. dem Visual Boost und bin zufrieden.
    Intellilink für das Visuel Boost und aufwärts wäre schon nicht schlecht, dass viele verschiedene Handyhersteller nutzten können. Aber Carplay, bin da noch nicht ganz begeistert. Apple bitte nachsitzen.

  • Du vergisst, dass BMW abhängig ist von dem, was Apple oder Samsung macht. Die lassen genau so viel zu, wie sie wollen, dass ihre Handys mit einem BMW kommunizieren. Nicht mehr und nicht weniger. BMW entwickelt ihre Autoradios so gut wie möglich, aber wenn du unbedingt dein Handy ins Auto stecken willst, sind sie abhängig und können eben nicht so frei agieren, wie sie wollen. Da kannst du noch so viele Schlagwörter wie Visionen, Phantasie, Anstrengung, Steve Jobs, Energie oder sonst was schreiben - Apple lässt es nicht zu!


    Um in so einem Punkt weiterzukommen, führt man Verhandlungen und geht Kooperationen ein ;)


    So wie seinerzeit Apple mit der Musikindustrie verhandelt hat, als sie iTunes geboren haben.


    Dass sich die Autoindustrie das lukrative Hardwaregeschäft nicht nehmen lassen will, leuchtet mir ein. Aber technisch wäre eine iPad Lösung locker möglich, auch wenn Du noch so viele Gründe suchst, warum das nicht sein kann bzw. nicht sein darf.

  • auch wenn Du noch so viele Gründe suchst, warum das nicht sein kann bzw. nicht sein darf.


    Ich versuche dir nur zu erklären, warum es so ist, wie es ist. Aber ich merk schon, dass ich da nur auf Granit stoße - alles ist eigentlich ganz einfach und BMW will wieder nur verdienen :rolleyes: ist klar.