MINI RTTI Integration im F56 ab Q4/2017 - Facelift LCI?

  • Das stimmt ja nicht. Beim 1er (vergleichbar mit dem Mini) kosten das Navigation Professionell 2.090,00 EUR (mit verschiebbarer Armlehne + Instrumentenkombi erweitert). Die Real Time Option dazu nochmal 150,00 EUR.

    Da ich eher in Richtung Clubman schaue, orientiere ich mich da am 2er Active Tourer und da kostet das Navi, mit dem großen Bildschirm, vergleichbar mit dem Wired im MINI, 2490,- und für RTTI muss man das ConnectedDrive Services Paket im Wert von 700,- dazu buchen und damit bin ich auf die 3k gekommen.

  • Ich kann hier Holger68 nur zustimmen. Mini ist gefühlt was die connectivity angeht auf dem Stand eines Lada Taiga ( formaly Known as Niva). Es gibt praktisch gar nichts was man online nutzen könnte bis auf eine sinnbefreite App namens Connecteddrive xl. In welchem anderen Auto das nicht schon seit 10 Jahren auf dem Markt ist gibt es denn noch sowas?
    Für mich ist klar der Mini bleibt ein Stadtauto und wird mangels vernünftiger live verkehrsdienste nie mehr Autobahn als ein paar Kilometer um die Stadt herum sehen.


    Von der BMW Group hätte ich das nicht gedacht solch einen Nepp abzuliefern.
    Kein ernstzunehmender Konkurrent ist ähnlich rückständig was die Technik angeht.


    Meine Einschätzung ist zugegebener Maßen etwas tendenziell, da ich als Pendler jeden Tag auf 50km Autobahn rtti schätzen gelernt habe und vom systembegeistert bin.
    Das beim Mini rtti überhaupt erwähnt wird finde ich den reinsten Nepp. Mal ehrlich wo ist denn überhaupt der kleinste nutzen dieser Pseudonyme rtti Funktion in der App? Da kann ich mir auch Google Maps oder map auf dem iPhone anschauen .


    Wozu gebe ich also das viele Geld für die Profi navigationslösung im Mini aus! Nicht mal ein video kann man abspielen und der dvd Schacht fehlt auch. Nochdazu gibt es überhaupt kein kostenloses Update wie bei BMW.
    Und nur mal nebenbei mein Mini ist nicht sehr weit von einem 1er weg der all das bietet was mein Mini nicht kann.
    Naja gut meine Frau legt darauf nicht so viel wert.
    Für mich definitiv zu viel Retro. Da hätte ich eher an das Design denn an die Technik gedacht. Trommelbremsen hat er ja auch nicht mehr.

  • Mini ist gefühlt was die connectivity angeht auf dem Stand eines Lada Taiga ( formaly Known as Niva). Es gibt praktisch gar nichts was man online nutzen könnte bis auf eine sinnbefreite App namens Connecteddrive xl. In welchem anderen Auto das nicht schon seit 10 Jahren auf dem Markt ist gibt es denn noch sowas?


    Lada? 10 Jahre? Mail und SMS funktioniert zBsp einwandfrei. Was ist das für eine xxxxxxxxx Provokation? :thumbdown:


    kein ernstzunehmender Konkurrent ist ähnlich rückständig was die Technik angeht.


    Das Navigationssystem macht einen guten Job. Wer sind denn diese Konkurrenten die du da in die Waagschale wirfst?

  • Die Konkurrenten sind:
    1er BMW
    MB A-Klasse
    Audi A3
    ...selbst ein VW Golf


    Ich fahre extrem gerne den Mini und würde mir sofort wieder einen kaufen. Und ich setze den Mini auf Langstrecke als Dienstwagen ein. Daher wäre für mich die Echtzeit-Navigation wirklich toll. Solange Mini das nicht anbietet, muss ich mit einer Nachrüstlösung (Tomtom) leben und das Navi Prof ist für mich total unbrauchbar.

  • Hätte da noch den Audi a1
    Oder den Opel Adam. Da kostet das Touch Screen Navi nur 300 Euro Aufpreis weil man ein iPhone dazu brauch das dann die Realität Daten bereitstellt und die Navigation als App.


    Mir geht es gar nicht um das Geld wenn es teuer ist und sich premium nennt sollte auch Premium drin sein.
    Also SMS und Mail Nutze ich nicht das ist aber für eine gute telfonanbindung Standard.


    Gerade da im Hause BMW eine exzellente Lösung seit vielen vielen Jahren verfügbar ist, ist es so enttäuschend.



    Wenn den wenigstens tmcpro verfügbar wäre anstelle nur der tmc Daten.


    Gut das das Navi wenigstens navigieren kann wie angemerkt aber der Funktionsumfang ist wie anno 2003 als das schon zB im z4 vorhanden war.
    Für mich heißt es Premium = Premium Erwartung insbesondere bei premiumpreis. Insofern auch Premium Enttäuschung.

  • Die Konkurrenten sind:
    1er BMW
    MB A-Klasse
    Audi A3


    Nicht Dein Ernst? F56, F55? Das ist eine andere Fahrzeugklasse.
    Für den jetzt startenden Clubman F54, ja.


    ...selbst ein VW Golf


    Wir fahren in der Familie seit dem Golf1 alle verfügbaren Modelle,
    derzeit Golf Sportsvan und einen Standard-Golf7, jeweils mit Navi.


    Keines der Navis wäre mir lieber als das des MINI.
    Bitte zukünftig auch kein Touchdingens ;) Cool finde ich allerdings die VW-Radiolösung.


    Oder den Opel Adam. Da kostet das Touch Screen Navi nur 300 Euro Aufpreis weil man ein iPhone dazu brauch das dann die Realität Daten bereitstellt und die Navigation als App.


    Ich bin bekanntermaßen Opel-Fan 8o , fahre auch auf Treffen,
    aber sowohl diese Hardware-Lösung, als auch BringGo sind eine Katastrophe.


    Ich verstehe die Kritik, bin auch von der neuen Connected-App (noch) nicht restlos überzeugt, aber ich sehe es wie @01goeran:
    Sollte es insgesamt zu einer Preiserhöhung führen, außer der optionalen Erhöhung, bitte nicht!


    Meinungen sind aber verschieden, von daher bringt das gerne in München an :0008:
    Verbesserungen sind immer gut. Ich möchte nur nicht über 2k dafür zahlen...

  • Wie konnte man eigentlich vor 5 - 10 Jahren Auto fahren? So ganz ohne NAVI?Straßenkarten und Verkehrsfunk? Zu dieser Zeit habe ich noch mit meiner Frau gesprochen :D heute dürfen wir nur Whatsapps austauschen ;)


    Innovationen ja aber doch nicht deswegen so aufregen!?? Dann kauft man eben einen A1 oder A3? Das is doch auch ein gutes Auto.
    Aber eben kein MINI :6413:

  • Ob Fortschritt sein muss oder nicht ist IMHO mehr eine philosophische Frage denn eine die man hier erörtern sollte. Insofern würde ich sagen, dass dem Stand der Technik entsprochen werden sollte. Und der geht wenn man sich Einbaunavigationslösungen ansieht sehr stark in die Richtung Echtzeitverkehrsdaten heranzuziehen. Geht jetzt sogar auch bei Porsche.
    Habe ja nichts dagegen, dass dies als Sonderzubehör extra vorhanden ist wie bei Mutter BMW. Da kann man rtti auch zum billigeren Business Navi dazu nehmen wenn mich nicht alles täuscht.

  • Nicht Dein Ernst? F56, F55? Das ist eine andere Fahrzeugklasse.
    Für den jetzt startenden Clubman F54, ja.

    Warum nicht? War bei mir jedenfalls so. Mein SD kostet 34TEUR , dafür hätte ich ich auch die oben genannten Kompaktautos bekommen. Und "paradoxerweise" wären Sie für mich in der Dienstwagenrate sogar deutlich günstiger gewesen.


    Wir drehen uns trotzdem hier im Kreis. Ich kann nachvollziehen, dass für etliche Fahrer(innen) hier eine Echtzeit-Verkehrsinformation nicht wichtig ist. Akzeptiert!


    Bitte aber auch akzeptieren, dass für Vielfahrer (so wie ich) die täglich hunderte Kilometer woanders hinjuckeln müssen diese zusätzlichen Verkehrsinformationen extrem wichtig sind. Daher sollte bzw. müsste es in meinen Augen auch für die Firma Mini möglich sein von der "Mutter" BMW diese Applikation ebenfalls gegen Mehrpreis anzubieten. Bei BMW gibt es diese Option sowohl für das Navi Business wie auch für das teurere Professional. Über kurz oder lang wird dies auch im Mini kommen...die Frage ist nur: Wann?

  • Sorry, hier muss ich auch noch mal einhaken!


    Die Navis in der MB A und B Klasse sind Garmin-Navigationslösungen die zwar teurer, aber im Vergleich zum MINI einfach uralt sind. Sie haben keine RTTi-Schittstelle.
    Die Navigation von VW und Audi sind um Welten schlechter, als die einfache Business Lösung von MINI und jeder Golffahrer kann von einem Professional Navi nur träumen.
    Auch hier gibt es keine RTTi Lösung.


    Leider werden wir noch weiter auf eine echte RTTi Integration warten müssen oder mit der Journymate-Lösung leben müssen.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein