MINI RTTI Integration im F56 ab Q4/2017 - Facelift LCI?

  • Ich frage mich immer noch, warum so viele auf CarPlay abfahren. Die paar Apps, die dort funktionieren, gehen auch ohne CarPlay.
    Da es an das große Navi gekoppelt ist, hat man Navi sowieso. Ein Mixed-Mode ist nicht möglich. Also entweder Navi/Media oder CarPlay.

  • So richtig hab ich das von Dir zwar wieder nicht verstanden, @Roonster (was aber nicht an Dir liegt ;) ), aber wenn ich hier nur einem Technikfreak im Forum bzgl. der Bordtechnik vertrauen müßte, dann wärst Du es! Stimmt mich zuversichtlich, wenn Du da Chancen für ein Nachrüsten siehst. :thumbup:

    :) Merci!
    Konkret geht es darum, dass die aktuellen Headunits (NBTevo, ab 07/2015) mit iDrive4 Software technisch ebenso in der Lage sind Car Play darzustellen, wie die neueren Headunits mit iDrive5, wie sie ab November im F60 und F54 JCW zum Einsatz kommen. Technisch betrachtet ist es nicht nachvollziehbar, warum eine Nachrüstung von Apple Car Play bei Fahrzeugen vor Sommer 2017 nicht möglich sein soll. Sorry, war etwas viel Kaffee heute morgen. (ATM=Advanced Telematic Module - der Nachfolger der Combox Media)



    Ich frage mich immer noch, warum so viele auf CarPlay abfahren. Die paar Apps, die dort funktionieren, gehen auch ohne CarPlay.
    Da es an das große Navi gekoppelt ist, hat man Navi sowieso. Ein Mixed-Mode ist nicht möglich. Also entweder Navi/Media oder CarPlay.

    Es soll Leute geben, die die Navigation und/oder das Handling der Nachrichten via Car Play bevorzugen, speziell wenn man die absolut unzureichende Mail/Nachrichtenunterstützung via nativer iDrive Software und iPhone anschaut. Ergänzend sind Advanced RTTI und entsprechend aktuelle Karten ein Pluspunkt für die Navigation mit Car Play.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Es soll Leute geben, die die Navigation und/oder das Handling der Nachrichten via Car Play bevorzugen, speziell wenn man die absolut unzureichende Mail/Nachrichtenunterstützung via nativer iDrive Software und iPhone anschaut. Ergänzend sind Advanced RTTI und entsprechend aktuelle Karten ein Pluspunkt für die Navigation mit Car Play.

    Ich habe CarPlay in einem anderen Auto. Fand es nicht sonderlich erstrebenswert, es auch in weiteren zu benutzen. Finde es ziemlich enttäuschend. Aber, ich lese auch keine email während des Fahrens. Daher bin ich wohl auch nicht Zielgruppe ;)
    Ich fand halt blöd, dass ich nicht Radio hören konnte und gleichzeitig CarPlay nutzen. Außerdem muss ich immer das iPhone mit Kabel verbinden. Ist auch nervig, bei kurzen Strecken. Alles in allem für mich kein Mehrwert. Ich nutze aber auch kein Siri. Wahrscheinlich bin ich wirklich dafür schon zu alt :thumbsup:
    Bliebe als einziger Vorteil RTTI. Das vermisse ich auch, aber nur dafür CarPlay zu nutzen ist für mich mit zu vielen, anderen Nachteilen verbunden.


    Hängt auch etwas damit zusammen, dass ich für CarPlay 2.975,00 Eur als Option gezahlt habe.

  • Fast 3k€ für CarPlay als Option? Wohaa, das ist krass.Wo gibt es das denn bitte?
    Mit iDrive5 kommt auch Wireless CarPlay in die Fahrzeuge der BMW Group. Den Anfang macht der G30, die anderen Modelle folgen, so auch die MINIs. Von daher entfällt da das Kabel. Mit nem Qi-Cover (z.b. von IKEA, ist gar nicht mal sooo doof) und Wireless Charging kann man dann das iPhone komplett kabellos im Fahrzeug benutzen.


    Prinzipiell ist CarPlay, wie auch jedes andere Gadget, stark von der Zielgruppe abhängig.


    Persönlich sehe ich für mich CP als durchaus sinnvoll an weil ich:
    - ein iPhone habe
    - die Navigation mit Maps (aRTTI, aktuelle Karten etc.) mag
    - das Message Handling (iMessage, Mails etc.) mit CP gut finde
    - mir die Nachrichten via Siri vorlesen lassen kann
    - Apple Music nutze


    Und wenn ich auf all das kein Bock habe, geh ich im iDrive wieder zum "Normalbetrieb" zurück.
    Anders würde es aussehen, wenn Apple/BMW die Nachrichtenfunktion besser integrieren würde, der MINI (zubuchbares) RTTI/aRTTI an Bord hätte, die Karten analog vom BMW CD Portal/via OTA aktualisiert werden könnten etc. etc.


    Mir geht es darum, die Wahl zu haben. Ob es für einen Sinn macht oder nicht, muss am Ende jeder selbst entscheiden. :)

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Meine italienischen Freunde aus Maranello verlangen solche Optionspreise.


    Ich habe mir letzten Donnerstag den G30 bei einer Präsentation angeschaut. Leider hatten die Verkäufer keine Ahnung von dem Auto. Mit Wireless CP ist zumindest das Handling viel einfacher geworden. Wireless Charging ist cool, nutze ich bei meinem Lumia 950. leider hat Apple das ja noch nicht umgesetzt. Bei der G11 Präsentation sagte man uns noch, dass BMW die Information hätte, dass das nächste iPhone (7) es bereits hätte. War nichts.
    Ein extra Cover wäre mir jetzt zu auftragend. Hab eine super dünne Carbonhülle.


    Mein größter Nachteil ist halt, dass ich hauptsächlich DAB+ höre. Auch bekomme ich die meisten Nachrichten per WhatsApp, was ja leider nicht unter CP geht.
    Ich wundere mich ja über mich selbst, was CP angeht. Bin eigentlich sehr technik-affin. Codiere meine BMW/Minis (nur die einfachen Sachen ohne Fahrzeugauftrag Änderungen, auch keine updates), habe sonst auch alles was es so gibt, ob Smarthome, Synology Videostation, Echo, Anki, etc aber CP und vor allem Siri geht irgendwie nicht an mich.


    Ich werde es mir nochmals fest vornehmen, bei den nächsten Fahrten CP einzuschalten und damit rumspielen.

  • Hallo zusammen,


    ich Sponsere hier mal ein paar Informationen dazu, falls sie noch nicht bekannt sind.
    Ich hatte mein Mini (F56) im Dezember bestellt mit einem geplanten Lieferdatum zu mitte Februar. Ich hatte mich schon gewundert warum ich kein genaues Datum bekommen hatte.
    Ergebnis war bzw. ist das mir das Fahrzeug storniert wurden und ich auf das Facelift Modell "upgegradet" worden bin.
    Bei mir in der Sonderausstattung ist unter dem Punkt 07GK Connected Navigation Plus jetzt auch der Punkt 06AM zu finden, der Real Time Traffic Information als Namen führt 8o:D . Sprich RTTI scheint in das NAVI gewandert zu sein.
    Bestellt habe ich das Wired Paket.