Ist der MINI F56 zu groß? Kein MINI mehr? "Comparing BMW 1-Series and MINI front overhang"

  • Die Skizze stimmt überhaupt nicht. Wo ist die flachere Windschutzscheibe? Der längere Radstand? Höher ist der Neue ja auch. Da hat jemand unqualifiziert rumgekritzelt.


    Ich finde den größeren Überhang an der Front das Schlimmste am neuen Design. Denn das war das Markenzeichen des Mini: in jeder Ecke ein Rad, kaum Überhang. Das hat die Optik knackig gemacht und ihn von den anderen Kleinwagen unterschieden (vgl. Audi A1 :thumbdown:).


    Warum ich mir wahrsch. trotzdem den F56 statt den Vorgänger kaufen werde? Weil er einfach das bessere Auto ist. Bessere Motoren, weniger Verbrauch, ebene Ladefläche, praktischer. Vermutlich höhere Qualität.
    Gefallen tut mir der Vorgänger besser.


    Zur Qualität 1er BMW: fahre seit 2 Jahren einen. Er ist zuverlässig. Schlieren an den Fenstern. Innenraum-Qualität deutlich(!) unter Golf...

  • Das das gekritzel auf dem Blatt nicht die Proportionen wiederspiegelt zeigt wie Borg beschrieben hat die unverhältnismäßig steile Frontscheibe ganz gut, denn diese ist deutlich flacher beim F56.


    Meine Meinung zum Überhang ist, dass hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Ohne die detailierten Maßangaben wäre mit der Unterschied garnicht aufgefallen. Ich finde MINI hat es sehr gut geschafft die Proportion beizubehalten, so dass der Wachstum zwischen und vor oder hinter den Rädern garnicht so ins Gewicht fällt. Für mich unterscheidet er sich immer noch deutlich von einem A1.


    Göran

  • Das Bild hatten wir hier glaube ich noch nicht, deswegen stell ich es hier mal rein. Der Unterschied von Ur-MINI zum F56 ist schon gewaltig, dennoch ist er ein Kleinwagen und als solcher in der heutigen Zeit auch zu erkennen, denn nicht nur der MINI wächst.


    Vergleicht man es mit dem Golf, finde ich das Wachstum dort auch nicht gerade verhalten. Ich tippe da auf Steroide. :D



    Göran

  • Der Unterschied Golf 6 zu Golf 7 ist so deutlich? Das ist mir auf der Straße nicht aufgefallen. Das geht sich den Anderen beim MINI so das kein Unterschied gesehen wird zwischen alt und neu.

  • Ich glaub die Linien bei den Modellen verschlechtern gern das Wachstum. Der aktuelle 3er ist optisch auch kleiner als der Alte, obwohl es andersrum ist.


    Die Frage ist, wann wird es zuviel des guten, sprich wann passt unter das aktuelle Modell noch eine neue Baureihe, weil das Auto einfach zu groß geworden ist. Für ich ist z. B. der Up so ein Beispiel. Der Polo ist einfach so groß wie der Golf vor ein paar Jahren und damit ist Platz für ein weiteres Auto und das war erst der Lupo und nun der Up.


    Göran