Nachrüsten einer Anhängerkupplung für einen Fahrradträger ohne eingetragene Anhängerlast/Achslast

• Bei beiden für den SE verfügbaren steht dieser Hinweis

Screenshot_20260924_053412_Chrome.jpg

Da keine Anhängelast in den Papieren steht, geht das also auch nicht. Außerdem wüsste ich keinen guten Grund, warum S, SD und JCW ausgeschlossen sein sollten, der SE aber nicht - außer, sie haben schlicht vergessen, den SE dort auch einzutragen.

wegen der Doppelauspuffanlage

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

• Die afaik genau dort ist, wo der SE seinen Akku hat. Oder liegt das nur daran, dass der eigentliche Auslass halt mittig ist?

So oder so steht bei beiden mit dabei, dass eine Anhängelast in den Papieren stehen müsste. Da sie das afaik bei keinem SE tut, ginge die Kupplung nicht (legal)

• Die afaik genau dort ist, wo der SE seinen Akku hat. Oder liegt das nur daran, dass der eigentliche Auslass halt mittig ist?

So oder so steht bei beiden mit dabei, dass eine Anhängelast in den Papieren stehen müsste. Da sie das afaik bei keinem SE tut, ginge die Kupplung nicht (legal)

Der Begriff mag Anhängelast heißen, aber auch der SE darf nichts ziehen, die anderen können nicht wegen keine AHK.

Der Fahrradträger ist meines ( wir sind ja noch beim F5x) Gedenken das was man bei One / Cooper anbauen darf, kann. als Hängerträgerkupplung

( sicher nicht der Richtige Begriff). Aber mag sich ja zwischenzeitlich ( seit Januar) geändert haben.

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

• Ja, beim F5x kann man im oben von mir verlinktem Katalog auswählen, ob eine Anhängelast eingetragen ist oder nicht und bekommt dann die passenden AHKs mit dem Hinweis „nur für Fahrradträger“ oder so.

• @endian513 hast Du was erreicht? Zumind hier scheint es AHK für Fahrradträger ohne eingetragene Stützlast zu geben: https://www.rameder.de/anhaengerkupplung/anhaengerkupplungen

Muss nach dem Einbau inkl E-Satz wohl auch noch kodiert werden?

Danke für den Hinweis. Allerdings wurde mir von Rameder gesagt, wenn ich das nicht im Kfz-Schein drin stehen habe, bauen die mir auch nichts ein. Damit begann meine Odyssee...

Mittlerweile habe ich aber mit meinem persönlichen Schrauber gesprochen, der mir eine AHK einbaut und die dann auch direkt eintragen lässt. Bin gespannt. Termin ist am 27.10.2026. :)