Ich werde den Wechsel die nächste Zeit auch angreifen. An einem 2022er JCW. Hoffe es geht auch so reibungslos wie bei Dir.
Das mit dem reinigen ist ein sehr guter Tipp.
Ich werde den Wechsel die nächste Zeit auch angreifen. An einem 2022er JCW. Hoffe es geht auch so reibungslos wie bei Dir.
Das mit dem reinigen ist ein sehr guter Tipp.
Da sitzt so viel Schmodder, unglaublich! Am besten mit Shopluft ablösen, Bremsenreiniger drauf und danach nochmal mit richtig Druckluft.
Ich habe auch den Kunstoffflansch links daneben (wenn man von vorne in den Motor guckt) ausgetauscht, Dichtung war komplett platt. 25€ bei BMW, hätte ich wohl auch so eine neue Kiste wie du, würde ich den auch aus Alu nehmen…
Habe mich übrigens nach diesem Video hier orientiert.
Check vorher mal, ob du alles an Wekzeug hast, die ganzen Nüsse etc. und nen Drehmomentschlüssel aus der Fahrradabteilung für 8,6 Nm Anzugsmoment der Bolzen von Flansch und Ölfiltergehäuse…
Die 10-12 Schrauben an den Schlossträgern bekommen so 9-10 Nm.
Mach dir Bilder von der Verlegung der Kabel zu den Sensoren bevor du die abklemmst, vor allem unten um das Ölfiltergehäuse rum.
Und wundere dich nicht über das übriggebliebene Kabel, welches du siehst bevor du den Luftfilterkasten wieder eingesetzt hast
ich stand da jedenfalls erstmal wie der Ochs vorm Berg bis ich es gerafft habe…
Kühlflüssigkeit habe ich jetzt sicher nicht komplett geleert sondern nur das, was auch aus der Leitung zum Flansch und dem Ölfilterrausgekommen ist, habe aber sicher 5 Liter füllen müssen!
Ach und theoretisch muss auch die Pappe unten nicht ab, den Ölfilter bekommt man ja auch über die Serviceklappe geleert…rausgezogen habe ich das Assy dann nach oben hin.
Das Video ist gut, kleinen Drehmoment hab ich vom Mountainbiken.
Hoffentlich passt mein Modul....die Dichtungen schauen glaub ich anders aus im Video....PXL_20260818_173925852.jpg
Ich habe keine separate Leitung auf dem Ölkühler wie du auf dem ersten Bild von dem kompletten Modul.
Schau direkt mal in den Motor. Meines sieht anders aus, deshalb kann es schon sein!
Man muss übrigens die glaube drei Klammern fürs fixieren der Kabel übernehmen.
Hast du Automatik oder Handschalter? Ich meine der Ausgang auf dem Kühler is für das Automatik Getriebe???
Alte 6 Gang hat der meine ich, ist von Ende 2015 der Cooper S meiner Frau!
Hast du denn das komplette Assy gekauft also mit Kühler?
Hatte nämlich erst überlegt nur das Ölfiltergehäuse zu bestellen, bei Überprüfung des Kühlers habe ich dann aber festgestellt, dass teilweise die Stellen an der die Dichtung zum Gehäuse verläuft, tatsächlich richtig korrodiert waren, dass da gar nichts mehr dicht war, echt krass!
Alles anzeigenDa sitzt so viel Schmodder, unglaublich! Am besten mit Shopluft ablösen, Bremsenreiniger drauf und danach nochmal mit richtig Druckluft.
Ich habe auch den Kunstoffflansch links daneben (wenn man von vorne in den Motor guckt) ausgetauscht, Dichtung war komplett platt. 25€ bei BMW, hätte ich wohl auch so eine neue Kiste wie du, würde ich den auch aus Alu nehmen…
Habe mich übrigens nach diesem Video hier orientiert.
Check vorher mal, ob du alles an Wekzeug hast, die ganzen Nüsse etc. und nen Drehmomentschlüssel aus der Fahrradabteilung für 8,6 Nm Anzugsmoment der Bolzen von Flansch und Ölfiltergehäuse…
Die 10-12 Schrauben an den Schlossträgern bekommen so 9-10 Nm.
Mach dir Bilder von der Verlegung der Kabel zu den Sensoren bevor du die abklemmst, vor allem unten um das Ölfiltergehäuse rum.
Und wundere dich nicht über das übriggebliebene Kabel, welches du siehst bevor du den Luftfilterkasten wieder eingesetzt hast
ich stand da jedenfalls erstmal wie der Ochs vorm Berg bis ich es gerafft habe…
Kühlflüssigkeit habe ich jetzt sicher nicht komplett geleert sondern nur das, was auch aus der Leitung zum Flansch und dem Ölfilterrausgekommen ist, habe aber sicher 5 Liter füllen müssen!
Ach und theoretisch muss auch die Pappe unten nicht ab, den Ölfilter bekommt man ja auch über die Serviceklappe geleert…rausgezogen habe ich das Assy dann nach oben hin.
Welche 25 Euro Dichtung war denn das ? Hast vielleicht ne Nummer :-)?
Hast du denn das komplette Assy gekauft also mit Kühler?
Hatte nämlich erst überlegt nur das Ölfiltergehäuse zu bestellen, bei Überprüfung des Kühlers habe ich dann aber festgestellt, dass teilweise die Stellen an der die Dichtung zum Gehäuse verläuft, tatsächlich richtig korrodiert waren, dass da gar nichts mehr dicht war, echt krass!
Ja ist komplett mit Kühler.....
Ich werde aber sicherheitshalber die Dichtungen gegen Erling Dichtungen ersetzen