Austausch des Ölfiltergehäuses/ Ölfiltermodul, Anleitung und was sonst noch dazu gehört

• Hallo zusammen,

leider ist bei meinem 2022er JCW das Ölfiltergehäuse undicht. Auch das Öl sieht auch aus als würde etwas Kühlwasser rein kommen, sehr braun.

Er hat zwar noch keinen Fehler wegen Kühlwasser gebracht aber es fehlte bereits ein wenig.

Ist ja anscheinend ein bekanntes Problem, Abhilfe soll ein Ölfiltergehäuse aus Metall sein.

Jetzt würde mich interessieren ob das schon einer getauscht hat und worauf noch zu achten ist oder was noch getauscht werden muss ?

Schafft man den Wechsel ohne die Ansaugbrücke abzunehmen?

So sieht das Teil aus und ist von Vemo:

s-l1600.jpg

Danke schon mal für die Tipps

• Hi,

ich kenne die Arbeit am B48 nicht.

Wird ähnlich sein wie beim N57.

Vorher informieren welche Drehmomente nötig sind,.

Sauber arbeiten natürlich und gleich Öl wechseln.

Dabei neues Kühlmittel verwenden und ordentlich entlüften.

Viel Spaß beim Schrauben

• Hallo Leute, der Patient meiner Frau - Mini Cooper S F56 von Ende 2015 hat ein undichtes Wärmetaucher/Ölfiltergehäuse zum Block hin.

Meine Frage wäre, muss ich das Motoröl zwingend ablassen oder passt das auch so?

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Ölstand in der Wanne höher ist als das Gehäuse angeflanscht ist.

THX

• So denn, Motoröl habe ich letztlich nicht abgelassen, war auch nicht nötig nur sollte man zwingend den ganzen Bereich um den Öhlkühlerflansch reinigen. Bei mir war der massiv verschmutzt, die versifften Nussschalen in dem Bereich haben nicht grad zur Sauberkeit beigetragen.

Das ausgebaute Ölfiltergehäuse/Ölkühler war übrigens von Mahle ( 70563887) steht auf dem Gehäuse, 72353179 und 8585236 auf dem darauf angeflanschten Ölkühler und die BMW Teilenummer für das komplette Assy sprich Ölfiltergehäuse, Kühler und Dichtungen ist 11428585235, kostet mich (wieder von Mahle) ca.€95 im Onlineshop , darin sollte auch ein Filter verbaut sein, ich habe zur Sicherheit einen neuen mitbestellt.

Werde später mal Bilder reinsetzen vom Problem.

So, Teile kommen morgen, ich benötige aber eine Anleitung zum Entlüften des Kühlsystems ohne BMW Gerätschaften.

Besten Dank vorab!

• Anbei das Foto vom beschädigten Ölfiltergehäuse.

Ich hoffe, dass das fehlende Stück Kunststoff in Richtung Ölwanne gewandert ist.

Ansonsten ist der Wechsel vom Ölfiltergehäuse kein Hexenwerk. Lüfter muss raus, elektrische Wasserpumpe auch.

Es ist zwingend nötig die Fläche über dem Ölfiltergehäuse ordentlich sauber zumachen da sonst einem der ganze Schmodder in die Kühl/Ölkanäle fällt.

Falls man wie ich keine Vacuumpumpe hat, es gibt eine Bleeding-Procedure für die Turbomotoren da diese ja die zusätzliche elektrischen Wasserpumpe haben.