Projektauto R56/R53 Cooper S -

• Hallo zusammen,

ich hoffe hier im richtigen Forum angekommen zu sein.

Ich bin 42, verheiratet, 2 Kinder und möchte mir gerne das Spaßauto meiner Jugend holen welches ich mir damals nie leisten konnte.

Meine Frau und ich fahren Tesla und Volvo Plug-in.

Als Kontrast und Hobby würde ich mir gerne einen R53 oder R56 S besorgen, notwendiges überholen lassen und moderat tunen.

Es soll kein Schmuckstück zum Ansehen werden, sondern was zum Fahren. Kein Track Tool, aber soll halten. Ca 5 tausend Kilometer im Jahr.

Mein Budget: ca 10kEUR.

Ich dachte so an 5 für die Basis, und 5 fürs überholen.

Zu welcher Baureihe und Laufleistung würdet ihr raten? Kompressor oder Turbo?

Auf was sollte man beim Kauf achten bei beiden Baureihen? Wass darf, was muss, was sollte?

Welche Arbeiten würdet ihr bei welcher Baureihe und Laufleistung unbedingt raten, und wie würdet ihr das Budget bewerten?

Vielen Dank für eur Feedback, würde mich über Tipps von erfahrenen Fahrern sehr freuen.

Danke

N

• Schau einfach mal in die Suche, die wesentl. Fakten beim GA Kauf sind ja gleich. Für die R Reihe gibt es hier einen kleinen Bereich.

Evtl. das stillgelegte ( keien Anmeldungen mehr nur lesen) mini2info Forum , dort kann man lesen u. es beschäftigt sich vorrangig mit der 2. Gen. R56. die 1. Gen R53 wird aufgrund des

Alters halt immer schwieriger. Es gib in beiden Bereichen sicherlich Fahrer die mit Ihren MINI sehr zufrieden sind.

Da Budget halte ich für insgesamt sportlich, wenn überhaupt ausreichen. Gute Fahrzeuge sind sicherlich teurer als 5tds. Wenn dann auch noch

Tuning dazu kommen soll. Die beiden Gen unterscheiden sind doch grundlegend. 1. Gen. Kompressor Motor, 2. Gen. mit einem Turbo Motor, technisch

zusammen mit PSA entwickelt u. bekannterweise mit vermeintl. Kettenspanner Problemen.

Allerdings dürfte hier das Angebot größer sein, ich würde hier dann noch eher einen JCW suchen, mit guter Basis. Auch hier sicherlich bei dem Preis

nicht einfach. Der Macht schon in der Basis gut Spaß für deine Ansprüche hier.

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

• Super, vielen Dank für den Tipp.

Vielleicht macht es tatsächlich mehr Sinn nach einem neueren Baujahr zu sehen, und pauschal Kette/Spanner etc umgehend machen zu lassen. Neuer wie den 56er will ich nicht gehen, da werden sie mir zu klobig.

• Es gibt genug R56 also zweite Generation die gut durchrepariert sind. Sowas würde ich suchen. Am besten wo gleich das Triebwerk schon ersetzt wurde. Generation Eins ist mittlerweile sehr speziell, schon Mal beide gefahren?

• Es gibt genug R56 also zweite Generation die gut durchrepariert sind. Sowas würde ich suchen. Am besten wo gleich das Triebwerk schon ersetzt wurde. Generation Eins ist mittlerweile sehr speziell, schon Mal beide gefahren?

Hat aber was, :saint: :evil: so´n ein GP1 wäre echt ein Traum 8) .

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...