Fehlermeldung Zweimassenschwungrad - nur in Carly

• Servus zusammen,

ich bin der Neue hier 😊

Ich bin gerade dabei, einen Mini F57 zu kaufen und habe mir bereits zwei Fahrzeuge (beide Baujahr 2016 mit jeweils rund 75.000 km Laufleistung) angeschaut.

Beide Fahrzeuge habe ich mit Carly ausgelesen. Dabei waren bei beiden mehrere Fehler im Zusammenhang mit dem Zweimassenschwungrad hinterlegt, unter anderem:

• Resonanz bei Motorstart in Neutralstellung bzw. bei bereits laufendem Motor
    • Kritisch niedrige Motordrehzahl wĂ€hrend des Motorlaufs

Bei einem Fahrzeug wurden die Fehler zuletzt vor etwa 5.000 km bzw. 2.000 km abgelegt, beim anderen erst vor rund 70 km. Das Fahrverhalten war bei beiden Fahrzeugen völlig unauffÀllig.

ZusĂ€tzlich wurde eines der Fahrzeuge mit dem BMW-Diagnosesystem ausgelesen. Dort wurden diese Fehler allerdings ĂŒberhaupt nicht angezeigt.

Bei den Fahrzeugen handelt es sich einmal um einen 1.2-Benziner und einmal um einen 1.5-Diesel.

Ich kenne das Zweimassenschwungrad eigentlich eher als Verschleißteil, das erst deutlich jenseits der 180.000 bis 200.000 km auffĂ€llig wird. Deshalb wundert es mich, dass gleich zwei Fahrzeuge mit unterschiedlichen Motorisierungen und relativ geringer Laufleistung nahezu identische EintrĂ€ge aufweisen.

Daher meine Frage: Deuten diese FehlereintrĂ€ge tatsĂ€chlich auf ein beginnendes Problem mit dem Zweimassenschwungrad hin? Oder interpretiert Carly diese Meldungen möglicherweise etwas zu großzĂŒgig bzw. missverstĂ€ndlich? Könnten solche EintrĂ€ge auch durch ungewöhnliche Fahrsituationen (z. B. AbwĂŒrgen oder andere kurzzeitige BetriebszustĂ€nde) entstehen und deshalb eher unkritisch sein?

Generell war ich ĂŒbrigens ĂŒberrascht, wie "ablagefreudig" das Fehlersystem des Minis zu sein scheint. Ich habe bisher selten Fahrzeuge gesehen, bei denen so viele historische Fehler hinterlegt waren. Das mag aber auch daran liegen, dass ich bisher ĂŒberwiegend Ă€ltere Autos gefahren bin oder zuletzt nur Firmen-Elektroautos hatte, bei denen ich mich ehrlich gesagt nie mit der Diagnosesoftware beschĂ€ftigt habe.

Ich freue mich auf eure EinschÀtzungen und Erfahrungen!

Viele GrĂŒĂŸe