Lenkrad auf maximalem Auszug fest – Axialverstellung blockiert (MINI F56)

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Lenkradverstellung an meinem MINI F56.Der Verriegelungshebel lässt sich ganz normal lösen und ich kann das Lenkrad auch problemlos in der Höhe verstellen. Das Lenkrad ist aktuell komplett ausgezogen (maximale Teleskop-Position) und lässt sich absolut nicht mehr zurückschieben. Es wirkt wie komplett blockiert. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Gibt es einen bekannten Trick, wie man die Mechanik wieder gängig bekommt, oder deutet das auf einen mechanischen Defekt in der Lenksäule hin? Ich möchte ungern mit Gewalt daran ziehen oder drücken, um nichts zu beschädigen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• SDDriver

Hat den Titel des Themas von „Lenkrad Verstelleung defekt - lässt sich nicht mehr reinschieben“ zu „Lenkrad auf maximalem Auszug fest – Axialverstellung blockiert (MINI F56)“ geändert.
  • Auf blauen Dunst hin:

Motor an, links-rechts lenken, dann erneut versuchen.

Sonst mal eine ruckelige Strecke aussuchen und danach langsam fahren, bei freier Straße entriegeln und erneut versuchen.

Wenn sehr mutig, entriegelt ruckelig fahren, dann erneut versuchen.

Ich ändere häufiger mal während der Fahrt die Lenkradposition, ist mit Aufmerksamkeit nicht gefährlich. Trotzdem sehr aufpassen!

Obwohl die Lenksäule eigentlich nicht mit dem Fahrzustand gekoppelt ist, aber das Ruckeln könnte die Mechanik lösen.