Lederreinigung und -pflege

  • Wenn ich in ein paar Monaten meine Bestia Negra in Empfang nehmen werde, ist es auch mein erstes Auto mit Ledersitzen. Hatte eigentlich nicht vor, die zu reinigen oder zu putzen. Mal gespannt, ob ich damit durchkomme :)

    Ich bin gespannt ob Du ohne reinigen davon kommst

  • Ich bin gespannt ob Du ohne reinigen davon kommst

    Habs nicht so mit Innenraumpflege. Bei mir gabs bisher nur Waschstraße und zwei Mal im Jahr Staubsaugereinsatz (aber nicht durch mich 8) ) Vielleicht sollte ich besser umbestellen :P:D

    LG Brazzo



    Meiner: MCS Midnight Black Metallic, geboren am Dienstag, den 2. Juni 2015 in Oxford

  • Mal ernthaft: wenn ich ein handelsübliches Lederpflegemittel kaufe und die Sitze damit reinige, dann wird meine Kleidung doch danach riechen und bekommt eventuell Flecken von dem Zeug, wenn ich mich da dann draufsetze und losfahre, oder? ?(

    LG Brazzo



    Meiner: MCS Midnight Black Metallic, geboren am Dienstag, den 2. Juni 2015 in Oxford

  • Eigentlich sollte das Mittel einziehen - wenn du dich da raufsetzt, solange es noch nass ist auf dem Sitz, gibt es Fettflecken, das stimmt!


    Ich kenne den Effekt vom Nichteinziehen nur vom AMG-Dinamica/MB Tex und das ist Synthetik, bzw. Kunstleder... :/


    Kenn' mich also mit Lederfettflecken auf hellen Hosen aus! :D

  • Mal ernthaft: wenn ich ein handelsübliches Lederpflegemittel kaufe und die Sitze damit reinige, dann wird meine Kleidung doch danach riechen und bekommt eventuell Flecken von dem Zeug, wenn ich mich da dann draufsetze und losfahre, oder? ?(

    Wie ich es mache.
    Ich reinige das Leder und lass es trocknen
    Gehe dann zB. zum Sitz was ich erst gereinigt habe und reibe das Pflegemittel ein und verfolge dies bis alles eingerieben ist.
    Dann nimm ich ein trockenes Tuch und mach die Prozedure aufs neue. Leicht reiben.
    Danach kann man sich ruhig hinsetzen.


    Ich weiss nicht wie das genau bei einer Coating ablaeuft.

  • Mini verarbeitet kein anderes Leder als andere Auto-Hersteller, welches durch eine Pigmentierung abgedeckt (und geschützt) ist. Klar, kann man auch Coating nennen - ist aber eben Standard-"Autoleder".


    Auf Grund der Temperatur- und Klimaschwankungen in einem Auto würde z.B. ein edles, naturbelassenes Anilinleder auch nicht sehr lange halten. Allein durch die Sonnenstrahlung wäre so ein tolles schwarzes Leder nach einem Sommer grau ausgeblichen.


    Auch das Poltrona Frau-Leder, was vorher erwähnt wurde, entspricht dieser pigmentierten Qualität, selbst in der exklusiven Möbelkollektion.


    Ich werde auch das Minileder ebenso ab und zu mit Lexol pflegen, wie die Lederausstattungen meiner vorherigen Autos. Ein Pflegeeffekt tritt auch bei dieser Lederqualität ein, das BMW-Leder sieht nach 70t km echt top aus.


    Ich hatte mal Brabus-Ledersitze, welche an den Seiten mit Kunstleder bezogen waren (peinlich, für das Geld): man konnte beim Conditioner gut erkennen, dass das Zeugs in die versiegelten Echtlederflächen trotzdem einzog - beim Kunstleder nicht.


    Da mein Leder Cross Punch zudem perforiert ist, ist die schützende Pigmentschicht durchbrochen: das Leder neigt hier zum Austrocknen und KANN dann brüchig werden oder reissen bei Belastung. Aber das dauert meist seine Zeit - auch ohne Pflege.


    Aber klar, Lederpflege ist kein Muss. Bei einem 36-Monate-Leasingwagen würde ich es wohl auch nicht so machen.

  • Habs nicht so mit Innenraumpflege. Bei mir gabs bisher nur Waschstraße und zwei Mal im Jahr Staubsaugereinsatz (aber nicht durch mich ) Vielleicht sollte ich besser umbestellen

    Nene, du bist schon ganz richtig hier... :D Hier sind nixht alle so Putzwütig... ;) Nichtwar Kollege aus FFM? @Chucky101 ;)


    Einen guten Lederreiniger würde ich dir schon empfehlen. Wir haben die grauen Leder Lounge und die brauchen schon einmal mehr de Reinigung. Bei dunklen kann man das ein bisschen raus zögern. ;) Dann kurz Reiniger drauf, feucht abwischen und drauf setzen ohne Gerüche und so... :thumbsup:

  • Schoen waers wenn Du Recht haettest.
    Lese bitte den Beitrag von Stefan/Stephan von Mini Hilden. Also ein Kenner!
    Ich dachte auch das neben reinigen ein Pflegemittel dazu kommt, aber Nein.
    Die Porien sind verschlossen, gerade durch die zusaetzliche Coating Ab Werk.


    Natuerlich kannst Du ohne Probleme ein Pflegemittel nehmen, aber es zieht nicht ins Leder ein!
    Ist ganz anders wie bei Individual (BMW/Mini)


    Mercedes arbeitet viel mit Artico!

  • Wie Stephan von Mini Center Hilden schon sagte braucht das Leder Ab Werk keine Lederpflege, wegen der Coating.
    Eventuell nur Reinigen



    Advice Ohne Coating: Reinigungs- und Pflege Mittel (= Geschmeidig zu halten).

    Wo sagt/schreibt er das - hast du einen Link? Er wird zwar hier auf der ersten Seite des Threats zitiert, aber da ist von "keine Pflege notwendig" nichts zu lesen! ?(

    LG Brazzo



    Meiner: MCS Midnight Black Metallic, geboren am Dienstag, den 2. Juni 2015 in Oxford