Stottern nach Zündkerzentausch im B48

• Aber wer bei BMW/Mini würde einem denn die Antwort geben?

Mein Tipp wäre, bei Leebmann24 einen Account zu erstellen und dann anhand der Fahrgestellnummer genau deinen Mini auszuwählen. Dort bekommst du dann fahrzeugspezifische Ersatzteile angezeigt. Dann siehst du auch ganz genau, welche deiner braucht.

Ansonsten von gefälschten Zündkerzen habe ich noch nie gehört, aber ich habe auch noch nie eine ZK mit einem Kupferdichtring gesehen. Zündkerzen haben eigentlich sog. Crush Washer, die beim anziehen zusammengedrückt werden und deshalb auch nur genau 1 mal nach Vorschrift (oft Drehmoment xy plus z Grad) montiert werden dürfen. Daher wäre nach dem check, dass du die richtigen ZK bestellt hast, wohl der Neukauf bei einem Vertrauenswürdigen Händler fällig.

• Aber wer bei BMW/Mini würde einem denn die Antwort geben?

Mein Tipp wäre, bei Leebmann24 einen Account zu erstellen und dann anhand der Fahrgestellnummer genau deinen Mini auszuwählen. Dort bekommst du dann fahrzeugspezifische Ersatzteile angezeigt. Dann siehst du auch ganz genau, welche deiner braucht.

Ansonsten von gefälschten Zündkerzen habe ich noch nie gehört, aber ich habe auch noch nie eine ZK mit einem Kupferdichtring gesehen. Zündkerzen haben eigentlich sog. Crush Washer, die beim anziehen zusammengedrückt werden und deshalb auch nur genau 1 mal nach Vorschrift (oft Drehmoment xy plus z Grad) montiert werden dürfen. Daher wäre nach dem check, dass du die richtigen ZK bestellt hast, wohl der Neukauf bei einem Vertrauenswürdigen Händler fällig.

Danke für den Tipp: durch Eingabe der VIN bei Leebmann24 kommt in der Tat die NGK 94201 passend zum Motor Typ B48 Bj.2016 heraus :thumbup:

jetz kütt et ävver: ich habe tatsächlich Fake Kerzen aus der Bucht erhalten - da gibt es keinen Zweifel mehr:

NGK-94201-fake-sparkplugs.jpg

... nach einiger Recherche kann ich abschliessend berichten: um die 5K Ohm Messwerte sind bei einer Iridium Mittel-Elektroden Standard 8|

• Es gibt leider Leute die NGK Zündkerzen fälschen. Da sie anscheinend günstig waren ist es möglich dass du auf eine Fälschung hereingefallen bist: https://www.ngkntk.com/de/news…ch/faelschung-oder-nicht/

Kaufe solche Dinge immer vor Ort oder bei namhaften bekannten Online-Shops für Autoteile.

DANKE NOCHMALS !!

Darauf wäre ich nicht gekommen :rolleyes:

• Danke für den generellen Tipp marcus33

Ich habe noch nie von gefälschten Zündkerzen gehört, aber offenbar ist das echt ein Thema.

Kamen die ZK denn in einer Verpackung? Wie sah die aus?

Bei meinem Superb steht mal wieder ZK Wechsel an und ich kaufe normalerweise auch immer in der Bucht. Da muss ich jetzt wohl mal die Augen weiter aufsperren

• Danke für den generellen Tipp marcus33

Ich habe noch nie von gefälschten Zündkerzen gehört, aber offenbar ist das echt ein Thema.

Kamen die ZK denn in einer Verpackung? Wie sah die aus?

Bei meinem Superb steht mal wieder ZK Wechsel an und ich kaufe normalerweise auch immer in der Bucht. Da muss ich jetzt wohl mal die Augen weiter aufsperren

Es sind schon feine Details die Indikatoren für einen Fake sein können ...

Dieses Video veranschaulicht das IMO sehr gut - ich hoffe das geht in Ordnung hier einen externen Link zu platzieren:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(ab 00:53 geht's bzgl. Verpackung los)